256 Benutzer online
01. März 2021, 04:50:39

Windows Community



Zum Thema Vista und XP auf einem PC - Hallo Leute!Da mir so prima geholfen wurde bei meinem GraKa Problem (nochmals Dank an Blumenkind!),wollte ich jetzt Vista und XP auf einem Rechner laufen haben.... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista und XP auf einem PC

 (Antworten: 7, Gelesen 4040 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
Vista und XP auf einem PC
« am: 07. Dezember 2008, 14:57:14 »
Hallo Leute!
Da mir so prima geholfen wurde bei meinem GraKa Problem (nochmals Dank an Blumenkind!),wollte ich jetzt Vista und XP auf einem Rechner laufen haben.
Ich habe zwei Festplatten (2 x Samsung Spinpoint 500GB).Auf der einen ist Vista drauf (unter C:),und auf der anderen ist XP drauf (auch C:).Wie mach ich es jetzt,das ich beim hochfahren des OS mir aussuchen kann,auf welches Betriebssystem ich zugreifen möchte.
Da es das erste mal ist,das ich zwei OS habe,dachte ich mir,das ich besser mal nachfrage,bevor ich es ausprobiere.
Momentan ist die eine HDD abgeklemmt,nämlich die wo XP drauf ist.

Danke und Gruß
Subsanaty
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2008, 15:23:06 »
Normalerweise läuft es so das erst XP und dann vista instaliert wird.

Du wirst sicherlich beim installieren von XP die Platte mit Vista abgeklemmt haben, oder?

Lass die Platte mit Vista beim Installieren dran und installier dann XP auf der zweiten Platte. Danach wird sicherlich Vista erstmal nicht nehr starten. Deshalb nach einen Neustart die Vista-DVD einlegen und die Reparaturoptionen verwenden. Während der Reparatur sollte Vista die XP-Installation erkennen und mit in den MBR schreiben.
Sollte das nicht der Fall sein dann starte Vista und lad die EasyBCD runter. Damit kannst du den MBR manuell schreiben und XP mit einbinden

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2008, 19:03:46 »
Ich hab die zweite Platte (wo XP drauf ist) mit angeklemmt.Vista startet auch ganz normal.Aber ich kann nicht auswählen zwischen Vista und XP.Darum habe ich mit der Vista Installations-CD gestartet,und dort die Startoptionen reparieren lassen.Hat aber nichts gebracht.Vista startet trotzdem ohne das ich eine Auswahl bekomme.Dann hab ich das Programm EasyBCD runtergeladen installiert,und unter der Option "ADD/Remove Entries" Win XP zugefügt,mit dem dazugehörigen Laufwerksbuchstaben.
Als ich den PC dann neu startete kam eine Auswahl wo ich entweder Vista oder XP starten kann.Als ich XP auswählte,kam eine Fehlermeldung die besagt: Windows root\system32\hal.dll konnte nicht gefunden werden,bitte installieren sie diese Datei neu.
Wie mach ich das jetzt...?

Gruß
Subsanaty

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2008, 19:17:24 »
Du musst alle beide Platten während der Installation dran lassen. Das prinzip ist das Xp bei der Installation den MBR von Vista überschreibt. Mit der Reparatur erreichst du das Vista danach erstens weider geth und zweitens das gleichzeitig XP erkannt wird

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2008, 19:23:40 »
Ach so ist das...
XP war schon installiert,und ich hab die HDD wo XP drauf war nur mit angeklemmt.
Aslo muß ich XP nochmal neu installieren...? Oder sehe ich das falsch...?

P.S. Ich muß bald fünf Euro ins "Dankeschön Schwein" bei Dir stecken,sooft hab ich mich schon bei Dir bedankt Blumenkind.  :flowers

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5953
Re: Vista und XP auf einem PC
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2008, 19:26:25 »
Ne, anders herum. Erst XP und dann Vista.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2008, 19:37:04 »
Och nööö... ich möchte aber Vista nicht wieder deinstallieren.Kann ich XP nicht installieren,und Vista drauflassen.Ist das möglich...?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2008, 20:09:12 »
Das geht auch, aber ist umständlicher

vista windows 64bit error startet bit installation rechner installieren festplatten
anzeigen win gefunden 2008 einer machen stand habe vista64 betriebssysteme
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen