238 Benutzer online
24. Oktober 2021, 08:24:33

Windows Community



Zum Thema Kein exclusiver Zugriff auf C beim Booten! Fehlerüberprüfung C: - Hallo, ich weiss mir keinen Rat mehr.Ich wollte turnusmäßig die Laufwerke auf Fehler überprüfen, bereinigen und Defragmentieren.Leider kann ich das C-Laufwerk n... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Kein exclusiver Zugriff auf C beim Booten! Fehlerüberprüfung C:

 (Antworten: 2, Gelesen 4455 mal)

Andi-G

  • Gast
Kein exclusiver Zugriff auf C beim Booten! Fehlerüberprüfung C:
« am: 30. November 2013, 18:34:57 »
Hallo, ich weiss mir keinen Rat mehr.
Ich wollte turnusmäßig die Laufwerke auf Fehler überprüfen, bereinigen und Defragmentieren.

Leider kann ich das C-Laufwerk nicht auf Fehler überprüfen lassen, da das System laut Meldung dafür exclusiven Zugriff benötigt. Auf die Frage "Soll das beim nächsten Systemstart gemacht werden" habe ich mit ja bestätigt.

Beim nächsten Start erscheint dann eine Meldung auf dem blauen Schirm: Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden. Die Datenträgerüberprüfung ist abgeschlossen"

Bei Systemscan mit Free Antivir wird mir eine Meldung engezeigt, daß es einen versteckten Sektor auf C: gibt. Aber welcher und wo der ist, was ich tun kann usw. steht leider nirgends.

Der PC will seit einiger Zeit beim Herunterfahren jedes mal ein Update installieren. Auch mehrmals pro Tag (als test gemacht).

Hat sich da was eingenistet? Wenn ja, wie kann ich vorgehen und das Übel abstellen?
Ich habe leider nur ein gepflegtes Halbwissen am PC.

(XP-Prof. Updates automatisch. Avira Free AV)

Kann mir vielleicht jemand hier weiter helfen? Das wäre toll.
Gruß der Andi-G

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 30. November 2013, 23:43:49 »
:bigwelcome

Das SP3 hast du installiert?
Boote von der XP-CD und starte damit die Wiederherstellungskonsole (R), dort gibst du dann chkdsk /f ein.

Zur Sicherheit solltest du vorher alle persönliche Dateien auf einem anderen Datenträger sichern!
« Letzte Änderung: 30. November 2013, 23:46:26 von netzmonster »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2013, 20:21:13 »
oder drücke "Windows +R" gib CMD ein in der Dosbox gibst du dann CHKDSK /R ein der will dann auch neustarten und das machen. Vielleicht klappt das. Es könnte auch sein das deine HDD einfach kurz vorm ausfall steht. Daten sichern ist pflicht.

windows festplatte zugreifen kein booten laufwerk zugriff fehler start administrator
boot chkdsk startup volume direkten bing go-windows win8 yms bge
Bluescreen Dateisystem NTFS 
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen