636 Benutzer online
28. März 2024, 21:47:09

Windows Community



Zum Thema Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität - Hallo,das X11 soll ja angeblich vistakompatibel sein - vonwegen. Ich hab extra ein paar Monate mit der Installation von Vista Business N gewartet, weil es ja be... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität

 (Antworten: 295, Gelesen 133019 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität
« am: 12. März 2007, 21:47:57 »
Hallo,

das X11 soll ja angeblich vistakompatibel sein - vonwegen. Ich hab extra ein paar Monate mit der Installation von Vista Business N gewartet, weil es ja beachtliche Treiberprobleme geben soll. Als ich heute auf der Samsungseite die Vistatreiber gesehen habe, habe ich Vista installiert. Meine Probleme:

  • Geforce 7400go wird nicht erkannt (Problem gelöst durch gezwungene Treiberinstallation)
  • Die Tasten, die eine grüne Nebenfunktion aufweisen (die eigentlich erst dann ausgeführt wird, wenn man die FN-Taste drückt), führen die grünen Nebentasten aus, wenn ich die FN-Taste drücke sind es die normalen - also quasi umgekehrt. Anfangs war das nicht so, und beim anderen Benutzer ist das Problem nicht da. Weiß jemand einen Rat?
  • Einige Vistatreiber und Software von der Samsungseite funktionieren nicht: Der Soundtreiber, Magickeayboard (Installation funktioniert, aber soll es als Admin ausführen, was ich jedoch immer tue - Programm beendet sich dann), Displaymanager (kann die Helligkeit überhaupt nicht ändern...), Batterymanager, Biosupdate funktioniert nicht. Eigentlich funktioniert fast gar nichts.

Ich bin mittlerweiel echt frustriert weil ich die ganze Zeit an diesen Problemen sitze. WLan funktioniert, die Spracherkennung ist auch toll, aber die Sache mit den Funktionstasten nervt gewaltig... :(

Hoffe ihr habt einen Rat.

Gruß,

Lietus

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #1 am: 12. März 2007, 22:07:10 »
Hab das Problem mit den Funktionstasten gelöst. Bin wohl auf FN+Num gekommen ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #2 am: 13. März 2007, 09:41:42 »
Habe gerade mit dem Samsung-Kundendienst telefoniert. Er sagte mir, dass es für den X11 wahrscheinlich kein Vista 64bit support geben wird. Die Treiber auf der Samsung-Seite seien nur für 32bit Vistaversionen. Bevor ich nun das System wieder runterschmeiße und eine 64bit Version installiere: Funktionieren die Treiber bei einer 32bit Version? Kann man die Helligkeit des Displays regulieren?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #3 am: 15. März 2007, 09:27:47 »
Ich habe gestern Vista Business (32 Bit) auf meinem X11 Ceseba installiert und die gleichen Probleme mit den Funktionstasten:
- Lautstärke lässt sich ändern, wird aber nicht angezeigt
- Helligkeit lässt sich nicht ändern, die "anzeige" dafür wird aber angezeigt
- Batteriemanager verträgt er nicht gescheit...

Ich finde das auch mehr als ärgerlich. Es sind noch nicht die 14 Tage seit onlinekauf vergangen, wenn ich nicht schnell eine Lösung finde, setz ich vielleicht wieder XP auf und geb es zurück. Anfang April kommt ja der Nachfolger raus, der sollte dann kompatibel sein  >:(
« Letzte Änderung: 15. März 2007, 09:30:26 von Deredian »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #4 am: 15. März 2007, 10:46:08 »
So, ich hab gerade mal auf der englischen Seite nachgeschaut, da gibt es für das X11 einige Vista-Software. Also alles bisherige runtergeschmissen und ein paar der neuen installiert (gibt es eine bestimmte Reihenfolge zu beachten??)

Ergebnis:
Display-manager muss per hand jedesmal gestartet werden (muss ihn gleich mal im Autostart eintragen)
-> Zwar wird jetzt auch das Lautstärke-"menü" angezeigt, die Displayhelligkeit ändert sich aber immer noch nicht (!!!)
Der Batery-manager lässt sich installieren, jedoch ohne anschließend irgendwo zu erscheinen...

Wer weiß, vielleicht habe ich in der Reihenfolge etwas durcheinander gebracht oder es gibt irgendwann eingedeutschte Vista-Software, die dann auch mein X11 verkraftet....

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
Re: Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität
« Antwort #5 am: 15. März 2007, 14:04:40 »
Auf der samsung.de gibt es ein neues BIOS, angeblich mit fixes für Vista.

(es gibt jeweils eines für X11 und eines für X11c)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #6 am: 15. März 2007, 22:55:09 »
Schlimmer geht immer...

Also, im abgesicherten Modus kann ich nun auch die Displayhelligkeit regulieren ;-)
Leider nutze ich gerade besagten Modus, da im normalmodus nach einigen Sekunden mein Bildschirm weiß wird und bleibt.
Bei dem Firmwareupdate (war das fürs X11, nicht fürs X11c, obwohl beide beim X11 aufgeführt werden...) habe ich gesehen, dass das alte Bios gesichert wird. Weiß jemand, wie ich das wiederherstellen kann???

Besten Dank im voraus :)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
« Antwort #7 am: 15. März 2007, 23:07:47 »
hab leider genau das gleiche problem. aber hauptsache, die treiber und das bios waren rechtzeitig zur cebit da.  ::)
auch die programme wie der akku-manager funzen nich richtig...jedenfalls is mir keine änderung zu vor der installation aufgefallen, ausser dass ein energieschema umbenannt war. toll!!  ::)
vielleicht hilft ja ne neuinstallation, weil das bereits installierte vista mit den neuen funktionen im bios nich klarkommt. hatte aber noch keine lust, das auszuprobieren.
wenn jemand ne lösung für das problem hat, bitte posten...

mfg, stephan

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #8 am: 15. März 2007, 23:20:07 »
Hmm, das bisherige Bios (version 10) lässt sich bei mir nicht wieder aufspielen und wie die Wiederherstellung des gesicherten funktioniert, habe ich noch immer nicht raus....
Ich habe gerade mal meinen externen TFT angeschlossen. Seit dem der dran ist, ist der Bildschirm noch nicht weiß geworden... sind aber auch erst 5 min ;)
Wer eine Lösung für irgendeins meiner Probleme hat, immer her damit ;-)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
« Antwort #9 am: 15. März 2007, 23:23:10 »
dann versuch mal das energieschema zu ändern. ;)
spätestens da macht er bei mir immer mucken. ^^
echt mal schrott, das bios und die treiber....haben die die denn bei samsung nich mal getestet??ß unglaublich!!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
Re: Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität
« Antwort #10 am: 15. März 2007, 23:29:36 »
japp, dito.
Und was nun? Wie bekomm ich mein altes Bios wieder? Bin noch nicht verzweifelt genug, dass vom X11c zu versuchen...

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
« Antwort #11 am: 15. März 2007, 23:30:55 »
versuchs doch...das wird nich klappen. ;)
na ja, mal abwarten...ich hoffe mal die leute von samsung merken, dass sie murks gemacht haben und bessern da schleunigst nach.
bin not amused!!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #12 am: 15. März 2007, 23:37:00 »
Wer ruft an und erzählt´s den Samsung-Leuten? ;)
Faszinierend, solang man nur im Internet surft, bleibt das Display brav...

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
« Antwort #13 am: 15. März 2007, 23:45:32 »
ja, es hat definitiv was mit der grafik zu tun. solange da nur die standard-treiber geladen sind, also im abgesicherten modus, oder man keine einstellungen ändert, scheint es zu klappen. da aber auch trillian irgendwas an der grafischen oberfläche ändert...zumindest schobs unter xp immer die icons etwas zusammen...schmiert er auch beim start von trillian ab.
meinst, wir sollten uns mal bei samsung bemerkbar machen? ^^
bist du auch student, oder hast dir die business freiwillig gekauft? ^^ echt ma n armutszeugniss, das die von haus aus nich ma ne dvd abspielen kann...sogar solitär mußte man erst über die systemsteuerung nachinstallieren.  :P

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #14 am: 15. März 2007, 23:48:53 »
Ich hatte heut Mittag schonmal den Service am Telefon (haben leider schon Feierabend...). Scheint, dass die durchaus Probleme an die Technik weitergeben. Ich werd morgen früh nochmal da anrufen...
Ja, auch Student, auch wenn ich mir gerade eher als Versuchskaninchen vorkomme ;-)

Ich hab gerade mal ICQ installiert, das schiebt den ganzen Desktop ja auch beisammen, wenn man´s irgendwo an die Seite "klatscht". Das funktioniert aber problemlos...
« Letzte Änderung: 15. März 2007, 23:57:28 von Deredian »

vista aero windows pro exe update 64bit sound asus ram
probleme wiederherstellen error startet download programme neustart bluetooth treiber externe