302 Benutzer online
28. April 2024, 12:36:17

Windows Community



Zum Thema Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität - Jo, mal sehen. Ich habe mit der 21XI eigentlich keine Probleme (ist mein zweites X11, das erste hatte Probleme, habs dann umgetauscht).Falls ich was flashe daue... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität

 (Antworten: 295, Gelesen 133343 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
Re: Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität
« Antwort #90 am: 08. Juni 2007, 07:57:15 »
Jo, mal sehen. Ich habe mit der 21XI eigentlich keine Probleme (ist mein zweites X11, das erste hatte Probleme, habs dann umgetauscht).

Falls ich was flashe dauert das sicher noch ne weile, im moment darf der Laptop auf keinen fall ausfallen (von daher: never change a running system).

Gruß,
kunze


(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
« Antwort #91 am: 08. Juni 2007, 17:59:54 »
Ein Downgrade auf die Version 10XI ist möglich, danach sind auch die Grafikfehler (bei mir: im Akkubetrieb vertikale bunte Streifen und Systemabstürze) wieder verschwunden. Wer hilfe braucht mail an mich.

Warum Samsung es nicht auf die reihe bekommt ein update rauszubringen ist mir unverständlich, zumal mittlerweile mehr als genug zeit vergangen ist...

Darf man fragen, wie du die gesamte .exe mit den tools entpackt hast?
Mir ist es bisher nur gelungen das bios/miccom-file und einige Konfigurationsdateien zu entpacken...

MfG, Stephan

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #92 am: 08. Juni 2007, 20:38:41 »
Beim ausführen des Windows-bios-update kopiert er das bios-file und noch so einiges anderes in einen temp-ordner....problem dabei ist, dass er die wichtigen dateien sofort wieder löscht, wenn er bemerkt, dass das aufzuspielende bios älter ist, als das aktuelle. Das ganze geht sehr schnell und zudem sind tastatur und maus blokiert, solange das tool läuft...
also macht man folgendes....

Man erstellt sich einfach eine batch-datei mit dem inhalt:

@echo off
:1
xcopy /y C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\__Samsung_Update c:\Bios
goto 1

startet diese und danach dann die datei für das windows-bios-update.....und schon hat man die benötigten dateien im gewünschten verzeichnis...z.b.: c:\bios (welches man idealerweise vorher erstellt hat).
das bios kann man dann mit winphlash flashen:

http://support.gateway.com/support/drivers/getFile.asp?id=21180&dscr=WinPhlash%20Version:%201.6.5.6&uid=158356064

danach einfach noch mal das windows-bios-update starten, damit auch das micom auf den zugehörigen stand gebracht wird.

soweit die theorie.....trauen tu ich mich allerdings nicht.  ;(
vielleicht sollte das auch sonst niemand ausprobieren....garantie is damit auf jeden fall futsch....und dass man sich damit sein system zerschießen kann, sollte auch jedem klar sein.
besser wir warten erstmal ab...vielleicht haben wir ja glück und samsung bringt mal langsam n neues...fehlerfrei(er)es...bios raus.  :]


Quasi so wie shadow es beschrieben hat
mfg

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
« Antwort #93 am: 08. Juni 2007, 20:42:05 »
lol...ich bin doch der shadow.  :]

aber mit meiner methode kommt man nicht an winphlash...oder an ein tool um das miccom zu flashen.
winflash gibbet ja auch im netz....aber womit hast du das miccom geflasht? einfach noch mal die bios-exe ausgeführt?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #94 am: 08. Juni 2007, 20:47:32 »
lol, habsch auch gerade gemerkt. doch, bei mir war alles da was man braucht. hast du vista oder xp auf der kiste?
habs unter xp "extrahiert", vllt. gibts da unterschiede...
kann dir den inhalt auch gerne zukommen lassen (allerdings erst ab morgen)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
Re: Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität
« Antwort #95 am: 08. Juni 2007, 21:09:12 »
Habs unter vista getan....hab hier aber auch noch ne xp-maschine stehen....werds mal an der probieren.
Ich nehm dann mal das 20xi-bios, denk ich...kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen.....hoffe ich.  :baby:

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #96 am: 08. Juni 2007, 22:33:13 »
kann dir die dateien nicht schicken, die strategie funktioniert bei dem 10xi nicht, das lässt sich immer wieder neu aufspielen, somit kann ich die datei auch nicht mit deiner methode auspacken...

wenn du das 20er drauf hast sag mal was dazu, ob es auch mist ist oder ob es funktioniert

mfg

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
« Antwort #97 am: 09. Juni 2007, 11:23:12 »
schon klar, dass er das gleiche bios ohne zu meckern wieder aufspielt....aber die dateien sollte er doch trotzdem vorher kopieren, doer nicht?  :grübel
kannst denn vielleicht mal versuchen, mir die dateien vom 20xi zu entpacken? http://www.samsungpc.com/products/x11/x11_bios.htm
hab hier nur noch n desktop mit xp rumstehen und da meckert er, dass kein akku eingelegt ist.  :]
ansonsten müßt ich erst mal wieder xp auf meinem lappi installen... :O

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #98 am: 09. Juni 2007, 13:02:02 »
so, hab die 10xi und 20xi entpackt, ich häne sie hier mal an. hab ein update auf die 20xi gemacht und kann bisher keine probleme feststellen. hab aber jetzt ein neues unknown device im gerätemanager, irgend nen acpi-device...

naja, mal beobachten wie es sich macht oder ob es wieder probleme gibt...

mfg

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
« Antwort #99 am: 09. Juni 2007, 13:25:10 »
Ich kann es langsam nicht mehr verstehen, wir warten jetzt wirklich schon ne ganze Zeit auf ein neues Bios, aber bei Samsung bewegt sich wohl wirklich keiner mehr. Ich kann mir vorstellen, dass überhaupt nicht an einen neuen Bios gearbeitet wird. Hat schon mal jemand bei Samsung angerufen? Wenn ich da anrufe verliere ich bestimmt die Fassung! Echt traurig von Samsung, vor allem ein Bios an ahnungslose Kunden auszugeben welches nicht OK ist!

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
Re: Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität
« Antwort #100 am: 10. Juni 2007, 12:10:06 »
Also, bei mir treten mit der 20xi die gleichen probleme auf, wie mit der 21xi...  ;(
werd jetzt mal die 10xi wieder draufmachen...früher lief mit der alles problemlos....zumindest unter xp....drückt mir die daumen, dass es klappt.  :))

@hurvinek : sicher, dass das energiesparschema bei dir wieder funktioniert, wenn du einen Nvidia-Treiber installiert hast?
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 12:36:56 von shadow »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #101 am: 10. Juni 2007, 19:24:37 »
jep, der erste eindruck hat getäuscht, hab auch grafikfehler mit der 20xi. ich mach jetzt die 10er wieder drauf und gut ist...

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
« Antwort #102 am: 11. Juni 2007, 11:06:40 »
Ja, hab auch die 10er wieder draufgemacht...scheinbar die einzige, die zufriedenstellend funktioniert. außerdem benutz ich jetzt erst mal wieder xp. der samsung-treiber-support für vista is n schlechter scherz....so alt is das x11 schließlich auch noch nicht.  :rolleyes:

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #103 am: 13. Juni 2007, 13:19:48 »
Hallo erstmal,



vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrung. Ich hab beim Samsung Support deshalb nochmal nachgehakt (musste vier mal dort anrufen bis ich auch wirklich zu nem Techniker durchgekommen bin). Ich hab Samsung genau beschrieben, wie man den Bug reproduzieren kann (Bios drauf, Vista drauf, Power Save => crash) aber sie meinten darauf "Dieser Fehler ist uns nicht bekannt". Sprich: Sie haben es wohl nicht mal ausprobiert.

Die Tipps von Samsung waren, dass man nach dem Bios Update nochmal Vista installieren soll und vielleicht noch den Chipsatz Treiber aktualisieren. Aber eigentlich ist es unser Problem, da das Notebook ja schließlich mit XP ausgeliefert wurde. SAMSUNG BEHEBT DA NICHTS.

Vielleicht hilt es ja, wenn alle mit dem Problem dort mal anrufen? Bei entsprechender Nachfrage glaube sie es ja vielleicht?


Noch eine Frage:  Hat eigentlich jemand eine Grafiktreiberversion gefunden, mit der die Displayhelligkeitsregelung auch beim Bios v10 funktioniert? Hab derzeit 20 drauf und weis nicht so ganz, ob mir die fehlende Helligkeitsregulung oder der Absturz beim Power Save Modus lieber ist :)


Grüße
Daniel

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
« Antwort #104 am: 13. Juni 2007, 14:22:20 »
Generell kann man mit jedem treiber die helligkeit auch mit dem 10xi ändern, bevor windows gebootet hat. zudem hatte ich mit den treibern von www.laptopvideo2go.com keine probleme, auch beim 10xi die helligkeit in windows zu regeln.
Wovon das aber alles noch abhängt...chipsatz-treiber usw. kann ich nicht sagen. kollege von mir hat auch das ceseba und kann mit dem 10xi bios und den samsung-treibern ohne probleme unter vista die helligkeit regeln...  :grübel
mit einer neuinstallation von vista oder anderen treibern kann man den fehlern im 20xi/21xi bios übrigens nicht beikommen...alles schon versucht.
soweit ich weiß, wurde in den neuen bios's die taktung der graka im power-save-modus geändert....und darauf scheint sie wohl allergisch zu reagieren.  :-\

vista aero windows pro exe update 64bit sound asus ram
probleme wiederherstellen error startet download programme neustart bluetooth treiber externe