386 Benutzer online
14. August 2025, 00:01:46

Windows Community

Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort lebensdauer
4
Antworten
5635
Aufrufe
Windows 7 mit Tools ausrüsten um SSD(s) zu schützen ? Od. Bordmittel ausreichend
Begonnen von NowVista
17. Juni 2012, 16:35:45

Nach Installation von Windows 7"Ultimate, unter Verwendung einer Samsung SSD 128 GB, lese ich nun immer mehr darüber, dass derlei Platten vor den Eigenheiten der (ausschließlich ?) Windows-Betriebssystemen zu schützen seien, weil sonst die Lebensdauer der SSDs auf dem Spiel steht.

Das fehlt dann noch, wo´s bei dieser Speichervariante eh schon begrenzte Schreibrythmen "hat"  :wink

Deshalb an dieser Stelle mal die Frage an Euch, wie Ihr diese Kombination (W/ Ultimate & SSD) handhabt.
Zumindest soll ja W7 schon mal das Trimmen der SSDs unterstützen - was scheins die anderen Varianten dann nicht können, aber hier sei dann auch wieder nur die subjektive Einstellung des Befehls nicht aber die tatsächliche Funktion und Ausübungen kontrollier- und einsehbar ...  :grübel

In den Fachzeitschriften wird andererseits auch die Installation von Extern-Tools und Drittanbietern empfohlen um das schädliche Defragmentieren gleich von vornherein zu verhindern.

Bevor ich jetzt meine Installationssicherung ablege, wär natürlich hilfreich zu wissen, was sich da in der bisherigen Praxis bewährt hat.
Deshalb würd mich interessieren welche Software Ihr "zum Schutz und Pflege der SSDs" installiert habt oder welche nötigen Einstellungen Ihr an W7 ( hier bei mir Ultimate ) vorgenommen habt und technisch überhaupt sinnvoll und wichtig sind ?

Tausend Dank und schönen Sonntag noch

windowswindows vistavista go-windowsgo-windows forumforum treibertreiber win7win7 softwaresoftware yahooyahoo winwin ymsyms zwuzwu computercomputer allealle searchsearch hilfehilfe d2sd2s 13555341691355534169 programmprogramm gehtgeht bgqbgq windows7windows7 20002000 keinekeine ohneohne 64bit64bit 5818717858187178 festplattefestplatte 8200133982001339 zg4zg4 bgebge
11
Antworten
10476
Aufrufe
DVD-Rom Liest keine DVD's mehr nur noch CD's
Begonnen von Carick94
18. Oktober 2009, 17:52:16
Heii
heute wollte ich mein (orginales)spiel ins Dvd-rom Philips spd6002t ata device rein stecken hat abaer nicht geklapt
mein pc lest es nicht aber orginale cd liest er gebrannte dvd auch
bitte um schnelle hilfe =) vllt ist es der grund:hab oft mein pc aufgemacht (10 mal gestern ;P)
hab auch vor 2 tagen ganz zerkratzte dvd rein gemacht kp
mfg carick
4
Antworten
5757
Aufrufe
akku laufzeit
Begonnen von MC Kay
27. Mai 2009, 14:02:30
hi ho leute so also ich habe folgendes problem. ich habe vista 64 und nen neues notebook naja und ich will damit wenn ich im zug sitze filme schauen. problem ist wenn ich alles auf hohe aukkulaufzeit stelle habe ich nur ca 90min das reicht mir aber nicht ich möchte gerne länger filme schauen. dachte mir schon das vista nen strom fresser ist und wollte deswegen xp drauf knallen geht aber nicht, sagt immer bei der instalation keine treiber vorhande oder sowas. wie kann ich es also anstelen das ich länger filme schauen kann ich mach doch keine großen anwendungen damit, nur nen vlc player starten. gibts es ne möglichkeit mein problem zu lösen ???  vieleicht mit nem anderen system oder irgendwelchen trick??? ps habe nen acer aspire 6930 notebook.

mfg mc kay
7
Antworten
12226
Aufrufe
Sysinternals Filemon.exe - Festplattenzugriffe optimieren
Begonnen von OCtopus
10. März 2009, 16:44:15
Im Zusammenhang mit diesem Thread
http://www.go-windows.de/forum/hardware/externe-festplatte-sicher-entfernen-klappt-nicht/msg121019/#msg121019
habe ich jetzt auch einmal das Sysinternals-Programm [b]Filemon.exe[/b] ausprobiert. Man schaut ja immer, welche Programme eine hohe CPU- oder Speicherauslastung erzeugen. Wenig beachtet wird jedoch, welche Programme [b]ständig auf die Festplatte[/b] zugreifen, auch wenn man nicht arbeitet, und damit ggf. auch die Lebensdauer der Festplatte beeinflussen. Mit Filemon.exe sieht man nicht nur das ständige Blinken der Festplatten-LED sondern kann genau verfolgen, von welchem Prozeß auf die Festplatte zugegriffen wird und da erlebt man manch blaues Wunder.

So habe ich z. B. gesehen, daß Acronis TI ständig auf die Festplatte zugreift. Das konnte ich aber nicht durch Unterbinden des Autostarts verhindern, da sonst TI nicht mehr richtig funktioniert, wie ich gesehen habe.

Zugegriffen hat auch ständig die Fernbedienung von LifeView obwohl ich das seit Monaten nicht mehr benutzt habe. Also deinstalliert, bzw. aus dem Autostart entfernt.

Ständig zugegriffen haben auch Programmteile des Programms der Laptopinternen Webcam, obgleich ich die auch seit Monaten nicht mehr benutzt habe. Also aus dem Autostart entfernt.

Ständig greift noch die Yahoo-Widgetengine auf die Festplatte zu. Warum, weiß ich auch nicht. Fast überlege ich, das Programm zu entfernen.

Ständig greift auch mein VCDPlay.exe des Programms "Virtual CD" Version 9 auf die Festplatte zu. Warum weiß ich nicht. Aber das kann ich nicht entfernen, weil ich es brauche.

Die ganzen Nero-Geschichten habe ich auch gleich deaktiviert, genau so wie den Tray von OO-Defrag.

Jetzt sehe ich meine Festplatten-LED kaum noch blinken, wenn ich nichts am PC treibe. Was jetzt noch an Datei-Zugriffen angezeigt wird ohne daß die LED blinkt, holt sich Windows wohl aus dem Cache. Die LED blinkt nur noch, wenn ich wirklich arbeite!

Also, probiert FileMon.exe mal aus. Da läßt sich offenbar einiges "tunen". Hier gibt es die ganze Suite:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/0e18b180-9b7a-4c49-8120-c47c5a693683.aspx

EDIT
[b]ACHTUNG:
FileMon.exe funktioniert unter Windows Vista nicht mehr! Keinesfalls den Kompatibilitätsmodus versuchen! Das kann zu schwerwiegenden Problem führen. Für Vista ist stattdessen nur der SysInternals-Prozess Monitor (ProcMon.exe) geeignet.[/b]
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx
17
Antworten
12287
Aufrufe
Pentium 4 richtig übertakten
Begonnen von lattenknaller
07. April 2008, 16:41:50
« 1 2
Hallo zusammen..

Also ich habe in meinem System nen P4 und wollt ihn nur ein bisschen übertakten nicht viel da mein System noch Stabil mit Vista laufen sollte..
Meint ihr bringts das überhaupt? Und was muss ich dabei beachten? Und wie mache ich das auch richtig? Und was benötige ich dafür?

so kurz und knapp.. Hoffe ihr könnt mir n paar antworten liefern.  :))
16
Antworten
7882
Aufrufe
wie laut is ne 10k hdd?
Begonnen von roman1337
11. Dezember 2007, 22:55:57
« 1 2
hiho

hab vor mir fürs system noch ne hdd zuzulegen. ich spiel mit dem gedanken mir ne raptorx 150gb (irgendwie so heißen die^^) mit 10000 umdrehungen zu kaufen. die dinger sind ziemlich laut. wie laut muss ich mir das vorstellen? jmd erfahrungen mit sowas? bringt die überhaupt nen merkbaren unterschied? hab sogar schon dran gedacht mir 2*76 gb platten davon zu holen und die im raid 0 laufen zu lassen, aber ich muss unbedingt wissen wie laut das ca ist. hatte mal nen cpu lüfter da stand glaub ich 46 db bei. der war viiieeelll zu laut. auf sowas steh ich nichmehr so :)

welche platten bis auf die 10000 upm dinger könnt ihr empfehlen? ich möchte keine 500er oderso, weil ich die nur fürs system brauch (die spiele und programme installier ich natürlich auch auf die platte). höchstens 250gb

mfg roman :)

19
Antworten
26162
Aufrufe
Wo Akku Zeitanzeige
Begonnen von htybeler
26. November 2007, 09:01:38
« 1 2
Ich habe Windows Vista Home Premium, und bei meiner Akku Anzeige heisst es immer nur noch 67%. Es fehlt irgendwie die Zeitangabe, kann man das irgendwo einstellen oder ist das in dieser Version gar nicht vorhanden?
72
Antworten
63350
Aufrufe
Welches Notebook soll ich mir Kaufen < SAMMEL THREAD >
Begonnen von AlisD
03. September 2007, 21:55:33
« 1 2 3 4 5
also wer fragen zu irgendeinem notebook hat, soll sie hier stellen.
16
Antworten
11788
Aufrufe
CPu zu heiß????
Begonnen von 303jayson
13. Juli 2007, 09:50:52
« 1 2
Hi zusammen habe seit zwei tagen ein Intel Pentium D805 (2,67Ghz standart takt) und ein ASRock 4Core VSTA und Xilence lüfter, habe zur zeit meine CPU auf 3Ghz übertaktet.
Wo meine CPU noch im normal takt mit 2,67Ghz lief war er immer 54-56grad warm jetzt wo er auf 3Ghz läuft hat sich zwar nicht viel getan an der Hitze läuft jetzt auf 57grad laut everest wollte fragen ob dies zu warm ist für solch eine cpu????
Mache mir gerade gedanken nicht das ich vllt die wärmeleit paste falsch drauf gemacht habe weil ich sie haltordentlich verteilt habe auf der cpu in anderen foren laß ich vorhin das man die wärmeleit paste einfach nur ein fleck auf die mitte der cpu macht und deshalb jetzt meine bedenken wollte mal fragen wie eure erfahrungen so mit intel cpu sind und welche themperatur so im normalen bereich sind????????
Ich weiß sind ziehmlich viele fragen.