443 Benutzer online
19. April 2024, 14:51:37

Windows Community



Zum Thema Schnellstartleiste zu langsam beim Öffnen - Hallo,ich habe oft das Problem, dass beim Draufklicken auf die Schnellstartleise nur ein weißes Fester sich öffnet, mehr aber nicht. Erst nach ca. 30 Sec. oder ... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Schnellstartleiste zu langsam beim Öffnen

 (Antworten: 17, Gelesen 14468 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
Schnellstartleiste zu langsam beim Öffnen
« am: 16. August 2010, 00:25:35 »
Hallo,

ich habe oft das Problem, dass beim Draufklicken auf die Schnellstartleise nur ein weißes Fester sich öffnet, mehr aber nicht. Erst nach ca. 30 Sec. oder länger erscheint das kreisförmige äh, Dings!... Na ja, die Eieruhr gibt es ja bei Win7 nicht mehr  :wink  Erst kurz darauf öffnet sich die Schnellstartleise.

Habe Win7 (64bit) erst seit knapp 2 Monaten, bin also noch nicht so fit, was Win7 angeht. Doch was ich bisher entdeckt habe ist einfach der absolute Oberburner! WOW!!!


Also, Danke im Voraus :))

PS.: hab kein besonderes PC-Know-How. Also, nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich mal ne Frage stelle die für die meisten selbstverständlich ist. Brauche oft länger bis ich Dinge kapiere. Aber dann... :D

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 16. August 2010, 01:50:48 »
Hallo
Das nennt sich : Mousladekreis.
Dann instaliere mal die neusten Chipsatztreiber . Findest du auf der Herstellerseite deines PC.  Falls nicht bekannt !!
 Testversion von Driver Genius 9 installieren und dann die dort gefundenen und veralteten Treibern ergoogln.
Unter Systemsteuerung findest du den Gerätemanager . Dort schauen ob Gelbe Achtungszeichen !
Deine Mous ist aber iO. Teste mal mit anderer Mous.

 :bigwelcome



http://driver-genius.softonic.de/       http://www.hardwaretreiber.de/
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 02:03:18 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 16. August 2010, 08:35:25 »
Zitat
Habe Win7 (64bit) erst seit knapp 2 Monaten
Unter Windows 7 gibt es doch standardmäßig überhaupt keine Schnellstartleiste mehr. Wovon redest Du also eigentlich?  :grübel

Im Übrigen öffnet sich nicht die Schnellstartleiste als solche, sondern nur die Programme, die darin verankert sind. Wenn also etwas Probleme macht, dann nicht die Schnellstartleiste, sondern das darin verankerte Programm! Das Gleiche gilt im Übrigen auch für die Taskleiste.

Mach doch bitte mal einen Screenshot davon, was Du meinst, damit wir wissen was Du meinst.

Man kann die Schnellstartleiste allerdings (sinnvollerweise) wieder herstellen, vgl.:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1643
Ich gehe allerdings nicht davon aus, daß Du das gemacht hast, sonst hättest Du es uns gesagt, oder nicht?
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 08:43:39 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #3 am: 20. August 2010, 01:16:09 »
Hallo
Das nennt sich : Mousladekreis.
hi! hi! Danke :]
Der Kreis gefällt mir viel besser, als die Eieruhr...

- Die neusten Chipsatztreiber: Danke für den Tipp! Habe nun alle relevanten Treiber erneuert.
- Im Gerätemanager war alles okay!
- Die Mous ist bereits ein Ersatz, da meine W-Lan Mous vor etlichen Monden das Zeitliche gesegnet hat und ich noch keine neue mir besorgt habe..... (Vielleicht arbeite ich ja doch etwas zu viel :kaffee) Werde mir jedoch sehr bald eine neue kaufen. Könnte ja auch wirklich an ihr liegen. (Treiber der Mous sind auch erneuert)

Mittlerweile öffnet sich meine Schnellstartleise etwas zügiger...
Vielleicht liegt es ja auch an der GraKa? Is onBoard. Aber da eine passende Neue zu finden, ist ja auch nicht gerade eine Leichtigkeit. Da gehen die Meinungen ja weit auseinander was eine gute GraKa ist und was nicht....
Mein Motherboard ist übrigens: Gigabyte MA 785 GMT-UD 2H


@ Noone
Ach ja, die Schnellstartleiste!? Die habe ich mir über die Taskleiste per 'Neue Symbolleiste' erstellt. Das kenne ich noch von Win XP. Habe ich mir dort auch erstellt, weil sich mit der Zeit mir in der Original-XP-Schnellstartleiste zu viel Programme eingenistet hatten.... Und, wie Du ja schon geschrieben hast, gibt es bei Win 7 keine Schnellstartleiste. Und da ich sie gewohnt war und ich wusste wie ich sie erstellen kann (und auch die Möglichkeit dazu gegeben war), habe ich sie mir auch bei Win 7 erstellt. (Sorry, dass ich das nicht erwähnt habe, dass ich mir die selbst gebastelt habe :O)

In meiner Schnellstartleiste sind alles Programmverknüpfungen die ich oft bis sehr oft benutze.
Vielleicht ist's ja nicht üblich und auch nicht jedermann's Sache?! Doch ich finde es so praktischer, als alles auf dem Desktop zu platzieren oder über Start und Alle Programme zu suchen......

Screenshot. Sorry, weiß leider nicht wie ich das mache :O

Zitat von: Pebro1
:bigwelcome
Dankeschön :]

.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 20. August 2010, 07:06:22 »
Bitte schön  :kaffee
Tip : Wenn du deine auf dem Desktop plazierten Button ,per linker Moustaste anklickst,kannst du diese in der normalen Taskleiste ablegen. Und von dort abrufen.
Unter Zubehör findest du das Snippingtool. Damit kannst du ein Bild vom Desktop erstellen. Und hier unter " Erweiterte Optionen " als Bild einstellen. Auch der Button kann in der Taskleiste abgelegt werden .
« Letzte Änderung: 20. August 2010, 07:13:55 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
Re: Schnellstartleiste zu langsam beim Öffnen
« Antwort #5 am: 07. September 2010, 09:38:07 »
@ Pebro1
Habe das Snippingtool, so wie auf Deinem Bild, auf die Taskleiste verknüpft.

Wenn ich jetzt, wie gewohnt, auf meine "Schnellstartleise" klicke, dann kann ich auf der Taskleiste das Snippingtool nicht anklicken. Auch die restlichen Symbole auf der Taskleiste sind dann nicht mehr anklickbar. Erst wenn meine Schnellstartleise, und die darin enthaltenen Verknüpfungen, sich öffnet, und die Verknüpfungen sichtbar und anklickbar sind, kann ich auf die Symbole der Taskleiste ebenfalls wieder zugreifen. Das ganze dauert jetzt so circa 8 bis 10 Sekunden.

Wollte die aufgeklappte Schnellstartleise jetzt gerade mit dem Snippingtool markieren und als Bild ausschneiden, doch dann schließt sich die Schnellstartleise wieder, wenn ich auf das Snippingtool klicke.

Wie könnte ich noch von meiner Schnellstartleise ein Screenshot machen, um es hier mal zu demonstrieren was ich meine??

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 07. September 2010, 20:27:38 »
Das könntest du mit einer Digi Cam machen.
Frage : Wenn du ein Program vom Desktop aus startest ,ist das schneller ?

dann würde ich eine neue GraKa von ATI aus der 5.... Serie nehmen .

Welche Leistungsbewertung hat dein Board ? ( mit Snippingtool)
« Letzte Änderung: 07. September 2010, 20:56:32 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #7 am: 09. September 2010, 10:40:49 »
Digi Cam hab ich leider nicht.

Ja, die Programme lassen sich schneller vom Desktop aus starten; weil ja das Öffnen allein von der Schnellstartleise lange dauert.

Sieht wohl wirklich so aus, als wenn eine neue GraKa ich mir holen muss...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 09. September 2010, 12:21:14 »
Einen Screenshot kannst Du auch erstellen, wenn Du die Taste "Drucken/Print" auf Deiner Tastatur drückst. Dabei wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert. Du brauchst dann nur noch Paint (oder ein anderes Grafiktool) öffnen und die Zwischenablage einfügen.

http://www.go-windows.de/forum/vista-software/wie-erstelle-ich-einen-screenshot/

Um Deinem anderen Problem auf die Schliche zu kommen, könntest Du mal den Taskmanager öffnen und dann beobachten, welcher Prozess die meiste Leistung beim Öffnen Deiner Anwendung aus der Schnellstartleiste benötigt.
« Letzte Änderung: 09. September 2010, 12:24:11 von netzmonster »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #9 am: 19. September 2010, 01:04:23 »
Einen Screenshot kannst Du auch erstellen, wenn Du die Taste "Drucken/Print" auf Deiner Tastatur drückst. Dabei wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert. Du brauchst dann nur noch Paint (oder ein anderes Grafiktool) öffnen und die Zwischenablage einfügen.
Vielen Dank! Das hat gefunzt  :))

So sieht es nun aus wenn ich meine selbst erstellte Schnellstartleiste öffne.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Um Deinem anderen Problem auf die Schliche zu kommen, könntest Du mal den Taskmanager öffnen und dann beobachten, welcher Prozess die meiste Leistung beim Öffnen Deiner Anwendung aus der Schnellstartleiste benötigt.
Da ist nur der Explorer mit der meisten Auslastung; ca. um die 30.000, gefolgt von der Sidebar ca 8.000 und ipoint.exe ca. 7.000 (was das ist weiß ich nicht). Der Rest ist mit weit weniger Auslastung.
« Letzte Änderung: 19. September 2010, 01:06:02 von Rakim »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Schnellstartleiste zu langsam beim Öffnen
« Antwort #10 am: 19. September 2010, 16:26:11 »
Ich weiß nich, wie ich drauf komme, aber klingt für mich danach, als ob die Leiste nicht gecached ist und beim Aufruf das entsprechende Objekte erst durchsucht.
Noch weniger weiß ich grade, wie ich darauf komme, aber ist dein Index-Dienst aktiv (zum Kontrollieren: Windowstaste + R gleichzeitig drücken -> "services.msc" eintippen (ohne Gänsefüßchen) -> nach "Indexdienst" suchen und kontrollieren, ob der Dienst auf "Gestartet" steht)?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #11 am: 20. September 2010, 11:27:26 »
@ SB
Danke für die Antwort :))

Die Leiste gecached? Das weiß ich nicht. Weiß auch nicht wie ich das tun kann...

Der Indexdienst ist nicht bei meinen Diensten vorhanden!

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #12 am: 20. September 2010, 17:15:58 »
Ok, dann suche im gleichen Fenster nach CISVC - das ist der interne Name des Indexdienstes - vllt. findste den so...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #13 am: 25. September 2010, 11:55:31 »
Auch diesen Dienst kann ich nicht finden...

Ich hab mal die ganzen Dienste mit dem Snipping-Tool kopiert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #14 am: 25. September 2010, 12:15:22 »
Zitat
In meiner Schnellstartleiste sind alles Programmverknüpfungen die ich oft bis sehr oft benutze.
Ich schätze, daß eine Deiner Verknüpfungen ein Problem hat. Verschiebe mal alle Deine Verknüpfungen in einen temp. anderen Ordner und kopiere sie nach und nach wieder zurück bis Du siehst, an welcher konkreten Verknüpfung es liegt.

vista windows 64bit startet download programme neustart bit keine lan
taste eigenen dateien 2007 rechner geht anzeigen schneller systemsteuerung win