378 Benutzer online
20. April 2024, 02:18:26

Windows Community



Zum Thema Hey irgendwie funktionieren meine DVD-Laufwerke nicht - Hallo meine Optischen Laufwerke:   HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B ATA Device  (16x/52x DVD-ROM) und HL-DT-ST DVDRRW GWA-4166B ATA Device beide vo... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Hey irgendwie funktionieren meine DVD-Laufwerke nicht

 (Antworten: 17, Gelesen 15330 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Hey irgendwie funktionieren meine DVD-Laufwerke nicht
« am: 09. Februar 2007, 19:18:25 »
Hallo
meine Optischen Laufwerke:   HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B ATA Device  (16x/52x DVD-ROM) und HL-DT-ST DVDRRW GWA-4166B ATA Device beide von LG werden zwar von vista erkannt aber der Gerätetreiber spinnt im Geräte-Manager steht bei beiden:
"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"
Kann mir da jemand helfen?
Mfg Mutabor

(auto)bot

verx1234

  • Gast
« Antwort #1 am: 09. Februar 2007, 19:23:10 »
Downloade dir einfach einen neuen Treiber!
Hast du sie denn auch richtig konfiguriert, die Laufwerke?

mfg
verx1234

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 09. Februar 2007, 19:27:59 »
Hey,
 ich habe beim hersteller nachgefragt wegen, denn Treibern, aber die schreiben nur "Hallo, bei den Geräten handelt es sich um Plug&Play Geräte die unter Windows Vista ebenfalls ohne Treiber erkannt werden, daher werden keine zusätzlichen Treiber zur Verfügung gestellt. MfG, Sebastian Damm LG Service Team WEEE-Reg.-Nr. 12997533, USt.-Id.-Nr. DE119106258, Handelregister Krefeld, HRB Nr.3918,Geschäftsführer Uk Jung , Gerichtsstand: Krefeld."

verx1234

  • Gast
« Antwort #3 am: 09. Februar 2007, 19:29:44 »
Werden die Laufwerke nur nicht erkannt oder hast du z.B. keinen Stromanschluss angesteckt? (siehst du an der kleinen Lampe, wenn du (falls vorhanden) die Blende herunterklappst waehrend der Computer laeuft).

mfg
verx1234

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #4 am: 09. Februar 2007, 19:33:01 »
Ich kann die Laufwerke öffnen und schließen, unter win XP sind sie immer gelaufen!
Mfg Mutabor

verx1234

  • Gast
Re: Hey irgendwie funktionieren meine DVD-Laufwerke nicht
« Antwort #5 am: 09. Februar 2007, 19:37:32 »
Dann liegt das Problem wohl an der Software, soweit du das IDE-Kabel des Laufwerks nicht in einen SATA-Slot gehauen hast. ;D
Wie gesagt ist es ein Plug&Play-Laufwerk, was garkeine Treiber braucht.
Deswegen ist der Eintrag im Gerätemanager unverständlich, denn Windows sagt, das es noch Treiber braucht,
wo doch keine vorhanden sind.
Entweder du hast dich verguckt oder du musst es falsch konfiguriert haben!

mfg
verx1234

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #6 am: 09. Februar 2007, 19:49:02 »
ich denke auch das es nur an der software liegen kann! Da die laufwerke ja unter win XP super gelaufen sind und man nach dem start über die laufwerke noch booten kann. an der Konfiguration hab ich nicht geändert!
Mfg Mutabor

verx1234

  • Gast
« Antwort #7 am: 09. Februar 2007, 19:54:41 »
Es kann eigentlich nur noch sein, dass die Laufwerke falsch gemastert sind. ;)
Versuch es mal mit einem Laufwerk, indem du eines der Kabel der Laufwerke herausziehst.
Das probierst du mit beiden Laufwerken.
Wenn eins dann nicht funktioniert, solltest du an diesem Laufwerk
weiterarbeiten. Vielleicht sogar beim Kundenservice einschicken. ;)
Wenn die Garantie nicht abgelaufen ist, solltest du dir das Laufwerk
gleich neu zuschicken lassen. ;)
Wenn nämlich eins kaputt ist, könnte das kaputte das intakte behindern.

mfg
verx1234

  • System:
  • Windows 2.0
  • Beiträge: 32
« Antwort #8 am: 09. Februar 2007, 19:57:07 »
ALex egal ob sie auf Master oder Slave gejumpert sind dasd hat nichts damit zu tun ob eins nicht funktioniert oder nicht!     :-\

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #9 am: 11. Februar 2007, 16:48:41 »
Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich benutze Vista Home Premium 64 bit.

Mein DVD-ROM-Laufwerk und mein DVD-Brenner werden von Vista zwar erkannt, jedoch fordert
Vista bei JEDEM Systemstart die Treiberinstallation für beide Geräte.

Klicke ich dann auf ´Abbrechen´, so werden die Treiber nicht geladen, und im Explorer tauchen die Lauffwerke dann nicht auf, und
im Gerätemanager stehen die Laufwerke dann auf ´unbekanntes Gerät´ oder so.

Klicke ich statt dessen auf ´Später nochmals nachfragen´, so werden die Treiber zwar auch nicht installiert, aber beide Laufwerke werden als CD-Laufwerk im Explorer und im Gerätemanager gelistet, und ich kann über Nero sogar mit dem Brenner brennen. Jedoch fragt er halt dann beim nächsten Programmstart wieder nach den Treibern, also gleiches Spiel.

Klicke ich aus ´Treiber installieren´, so findet er werder auf dem Computer, noch auf der Vista-CD, noch bei der Online-Suche die benötigten Treiber, und die beiden Laufwerke sind wieder nicht benutzbar.


Ich würde mal auf einen Bug in Vista tippen...

Oder hat jemand dieses Problem schon in den Griff bekommen ?

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
Re: Hey irgendwie funktionieren meine DVD-Laufwerke nicht
« Antwort #10 am: 11. Februar 2007, 17:03:00 »
gleiches Spiel:

Da du wahrscheinlich  64 Bit hast drück mal bevor der Windows lade Screen kommt F8 und dann "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren. glaube das müsste helfen.

mfg The Storm

verx1234

  • Gast
« Antwort #11 am: 11. Februar 2007, 17:25:54 »
Noch mal zu einem Post von The-Storm:
ich hatte auch schon mal da sProblem mit dem falschen Master und Slave!!
Da hat's bei mir eben auch geholfen, es richtig zu jumpern.
Nachdem der richtig gemastert war ging's wieder. :)
Allerdings brauche ich gar keine 2 Laufwerke, deswegen sollte man sich,
soweit man auch nur ein Laufwerk braucht, sich überlegen, das eine auszubauen/abzustecken,
um  sich Ärger zu sparen, wenn man welchen hat und den nicht wegbekommt bekommt. ;)

mfg
verx1234

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #12 am: 11. Februar 2007, 17:28:33 »
önnte etwas damit zu tun haben aber ich denke eher weniger. Nach Master und Slave fragt er nach keinen Treibern deswegen habe ich diese Idee nicht gepostet. Verstehst du Alex. Aber er kann ja mal beides Ausprobieren.  :)

mfg The Storm

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #13 am: 11. Februar 2007, 20:49:33 »
Hey meine Laufwerke gehen wieder!
Ich habe heute vista neu installiert und die ganze software neu draufgespielt und immer nachgeschautwann die laufwerke nicht mehr gehen! Also als ich dann von meinen drucker die Bildbearbeitungssoftware draufgespielt habe funktionierten sie wieder nicht,also habe ich das system mit der systemwiederherstellung wieder vor die installation der bilbearbeitungssoftware zurück gestellt und dann gingen sie wieder! Also denke ich das es ander software für bildbearbeitung gelegen hat!
Mfg Mutabor

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #14 am: 11. Februar 2007, 20:56:41 »
Gratz. Naja war zwar nicht meine Idee aber gut das du es selber geschafft hast.  ;)

vista windows update 64bit startet download treiber bit driver treiberinstallation
installation keine vom erkannt geht device kein firmware win erkennt