532 Benutzer online
29. April 2024, 11:20:10

Windows Community



Zum Thema Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität - Hier die Festnetznummer: 06196-66-1130. Dann wird das ganz viel günstiger!... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität

 (Antworten: 295, Gelesen 133352 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
Re: Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität
« Antwort #120 am: 27. Juni 2007, 18:18:57 »
Hier die Festnetznummer: 06196-66-1130. Dann wird das ganz viel günstiger!

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #121 am: 29. Juni 2007, 09:42:48 »
Im übrigen, bei XP tritt das Problem bei mir nicht auf (mit den aktuellen nvidia-treibern von samsung). Schon nicht schlecht, dass eigentlich baugleiche Geräte bei gleichen Programmen unterschiedliche Fehler verursachen... Naja, aber es läuft nicht mit Vista, und das ist allein ausschlaggebend - insbesondere wenn man mit so nem Vista-capable-Aufkleber wirbt und in der Übergangsfrist auf der eigenen Homepage ein Upgrade von XP auf Vista unterstützt.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
« Antwort #122 am: 29. Juni 2007, 16:24:48 »
@Deredian: Du hast aber schon das ceseba, oder n anderes x11?

Aber kann schon sein....n Kollege von mir hat das ceseba und kann mit dem 10xi-bios und den original samsung treibern ohne probleme die helligkeit unter vista regeln.  ?( Vielleicht verschiedene revisionen vom ceseba...kanns mir auch nicht so recht erklären...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #123 am: 30. Juni 2007, 13:08:54 »
Das Ceseba, ja.
Unten drauf steht  NP-X11 E, ich weiß nicht ob letzterer Buchstabe vielleicht eine Versionsangabe ist. Vielleicht ist es aber auch nur abhängig von internen Bausteinen wie der GPU oder BIOS...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
« Antwort #124 am: 03. Juli 2007, 17:24:51 »
Ich frage mich die ganze Zeit, warum sollten wir Samsung oder unseren Händler nicht für den nicht funktionierendem Vista Betrieb haftbar machen? Uns wurde das Notebook mit einer beworbenen Vista Kompatibilität schmackhaft gemacht und verkauft! Samsung stellt nun nicht die zugesagte Eigenschaft, ganz egal ob das Ceseba nur mit XP ausgeliefert wurde! Selbst die angesprochenen 6 Monate sind hier irrelevant!

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
Re: Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität
« Antwort #125 am: 03. Juli 2007, 17:28:42 »
Ein durchaus interessanter und nicht von der Hand zu weisender Gedanke!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #126 am: 03. Juli 2007, 18:55:25 »
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/capable.mspx
"Was ist ein Windows Vista Capable PC?

Windows Vista Capable Ein Windows Vista Capable PC ist ein neuer PC, der das Logo „Windows Vista Capable PC“ trägt und auf dem Windows Vista ausgeführt werden kann. Sämtliche Windows Vista-Editionen verfügen über innovative Features für das Organisieren und Finden von Informationen, die Sicherheit und die Zuverlässigkeit. Für einige Features, die in den Premium-Editionen von Windows Vista verfügbar sind, wie Windows Aero, ist u. U. neuere oder zusätzliche Hardware erforderlich."


Wenn ich diese höchstoffizielle Microsoft-Definition richtig verstehe, müssen alle Basisfunktionen von Vista (also Vista Home Basic (VHB)) auf unseren Cesebas laufen. Ich hab zwar nicht in VHB reingeschaut, aber ich gehe mal fest davon aus, dass der "Energiesparmodus" (welchen es ja in der Art auch schon in XP gibt) ein fester Basisbestandteil ist - genauso übrigens wie die Möglichkeit, sein Display zu dimmen. (oder sieht das jemand anders?)

Somit bietet Samsung (egal ob mit Bios-Update oder nicht) nicht die Funktionen an, die laut "Vista Capable" zu erwarten sind. Eine Nachbesserung (welche man bis zu 2mal gewähren müsste) will Samsung auch nicht leisten. Daher müsste es möglich sein, innerhalb von 2 Jahren (nach 6 Monaten ändert sich vor allem nur die Beweislast) das Notebook zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Der Händler kann höchstens schauen, ob er noch ein baugleiches Ceseba hat, dass mit Vista funktioniert, und dieses gegen das nicht-vollständig-vista-fähige austauschen.

Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 19:04:14 von Deredian »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #127 am: 03. Juli 2007, 18:59:29 »
Quod dixi dixi

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #128 am: 03. Juli 2007, 19:05:48 »
Hmm, ich korrigiere mich. Laut dem Versionenüberblick enthält erst Home Premium das Windows-Mobilitätscenter. Jedoch weiß ich nicht, ob es dennoch in Vista Home Basic eine dem "Energiesparmodus" ähnliche Funktion gibt, die ebenfalls zu Whitescreens führt. Dies wäre natürlich gut zu wissen (hat jemand die Möglichkeit, das herauszufinden?).
Dennoch würde ich spätestens auf Kulanzebene ein Entgegenkommen erwarten, da es sich hier ausdrücklich um eine Funktion für Notebooks handelt und anscheinend ja auch auf vielen Cesebas läuft - ansonsten würde Samsung nicht sagen, dass es zu wenig Personen mit dem Problem gibt, als dass sich eine Lösung lohnen würde. Außerdem habe ich den Eindruck (auch aufgrund dessen, dass es den Thread erst seit Mitte März gibt), dass es sich vorwiegend um neuere Ceseba-Modelle handelt.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
« Antwort #129 am: 03. Juli 2007, 20:44:05 »
Schön das mein Gedanke anklang findet, diese Diskussion wollte ich damit hervorrufen.

Ehrlich gesagt, ich denke wir könnten mit dieser Argumentation gute Chancen haben!

@Deredian

meiner Ansicht spielt hier die Vista Version keine Rolle, Vista ist Vista! Es gibt ja auch keine Aufkleber oder Werbungen die sich nur auf eine bestimmt Version beziehen!


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität
« Antwort #130 am: 03. Juli 2007, 22:40:22 »
Der Samsung Techniker hat mir ganz genau erklärt, wie man die ganzen Vista Symbole deuten soll:

 - "Vista Capable" Sticker auf dem Gerät: Die Hardware funktioniert theoretisch mit Vista.
 - "Samsung empfiehlt Microsoft Vista Home" (siehe Produkt-Datenblatt auf Webseite): Steht nur aus Vertragsgründen auf der Webseite.
 - "Bios für Vista": Gibts halt, aber unsupported


Sprich: Samsung kümmerts nicht, bevor nicht genügend Probleme gemeldet werden. Und die behaupten weiter felsenfest, dass ich der Erste mit diesem Problem bei denen wäre. Haben denn sonst schon alle von hier schon angerufen? ;) Wenn wir mal 5 Anrufe zusammenhaben, dann sollten wir doch besser dastehen denke ich...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
« Antwort #131 am: 03. Juli 2007, 23:06:42 »

 - "Vista Capable" Sticker auf dem Gerät: Die Hardware funktioniert theoretisch mit Vista.
 - "Samsung empfiehlt Microsoft Vista Home" (siehe Produkt-Datenblatt auf Webseite): Steht nur aus Vertragsgründen auf der Webseite.
 - "Bios für Vista": Gibts halt, aber unsupported


Theoretisch könnte ich eine von mir getätigte  Bestellung auch bezahlen! Das ist ist meiner Meinung nach quatsch! Natürlich konnte Samsung damals nur einen theoretischen Betrieb gewährleisten, Vista war ja noch nicht auf dem Markt. Aber Samsung steht nun eig. in der Pflicht auch die praktische Umsetzung zu gewährleisten.

Ich werde in den nächsten tagen mal bei Samsung anrufen, Festnetznummer habe ich ja (steht weiter oben)!

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #132 am: 03. Juli 2007, 23:38:50 »
so bei soviel schrifft verkehr ist das thema erstmal fixiert. spart das lange suchen^^ also bis dahin/ bis zur lösung. bleibt das auch so.

MFG

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #133 am: 07. Juli 2007, 13:39:56 »
Also mit meinem Ceseba gibt es kein einziges Problem unter Vista Ultimate (32Bit). Stromsparfunktionen, Display Dimmen & sämtliche Treiber/Tools von der Samsungseite laufen. Auch wenn es manche davon nicht geschafft haben sich selbst im Autostart zu verlinken :D


Was mich aber noch Intressiert, weiß einer ob die Treiber/Software auch unter 64Bit funktioniert? Überlege nämlich evtl. auf die 64Bit Version von Vista zu wechseln

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
« Antwort #134 am: 08. Juli 2007, 12:29:35 »
Also mit meinem Ceseba gibt es kein einziges Problem unter Vista Ultimate (32Bit). Stromsparfunktionen, Display Dimmen & sämtliche Treiber/Tools von der Samsungseite laufen. Auch wenn es manche davon nicht geschafft haben sich selbst im Autostart zu verlinken :D


Was mich aber noch Intressiert, weiß einer ob die Treiber/Software auch unter 64Bit funktioniert? Überlege nämlich evtl. auf die 64Bit Version von Vista zu wechseln

Was für ne Bios-Version hast du denn?....und welchen GraKa-Treiber?  ?(

vista aero windows pro exe update 64bit sound asus ram
probleme wiederherstellen error startet download programme neustart bluetooth treiber externe