498 Benutzer online
29. April 2024, 10:55:43

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort downlod
11
Antworten
12002
Aufrufe
Windows 7 mit neuem Paint?
Begonnen von djxerxes
29. Oktober 2008, 16:18:59
Wie neuerdings von Microsoft angekündigt, wird im zukünftigen Windows 7 das Zeichenprogramm Paint fast komplett neu überarbeitet sein. Fraglich ist nur, ob die endlich aktualisierte Version von Paint auch für ältere Betriebssyteme wie XP oder Vista zum Download bereitstehen wird.

windowswindows vistavista downloaddownload go-windowsgo-windows downloadendownloaden forumforum winwin win7win7 ymsyms problemproblem softwaresoftware problemeprobleme treibertreiber bitbit downloadsdownloads bgebge kostenloskostenlos keinkein installiereninstallieren funktioniertfunktioniert gehtgeht windowwindow windows7windows7 hilfehilfe freefree bingbing 20092009 forfor 64bit64bit updateupdate
0
Antworten
94371
Aufrufe
Vista Recovery-CD
Begonnen von netzmonster
24. Oktober 2008, 21:59:58
Wenn das geliebte Vistasystem nicht mehr ganz rundläuft, kann man es mit der Installations-DVD wieder reparieren.
Einige Anbieter von Komplett-PC's oder Notebook's liefern jedoch keine Installations- bzw. Recovery DVD mit.
Deshalb bieten wir Ihnen hier eine Recovery CD an, mit der Sie die Systemwiederherstellung starten können.
[center]

[b][color=red]
[iurl=http://downloads.go-windows.de/vista/Systemtools/RecoveryCD/vista_recover_x86.iso]Recovery-CD-32bit - Download (ca. 150MB)[/iurl]
[iurl=http://downloads.go-windows.de/vista/Systemtools/RecoveryCD/vista_recover_x64.iso]Recovery-CD-64bit - Download (ca. 165MB)[/iurl][/color][/b][/center]

[center]
[img]http://downloads.go-windows.de/vista/Systemtools/RecoveryCD/screenshot.png[/img][/center]


Hinweis :
Bei der .ISO Datei handelt es sich um ein Image, welches mit einem Brennprogramm (z.Bsp. NERO oder CDBurnerXP) als CD gebrannt werden muss.
Mit den oben angebotenen Images kann man Windows Vista [color=red]nicht[/color] neu installieren!

0
Antworten
7246
Aufrufe
Adium 1.3.2 für Mac OS X - kostenloser Instant-Messenger
Begonnen von ossinator
11. Oktober 2008, 18:13:44

Adium, der kostenlose Instant-Messenger mit der Ente, unterstützt alle gängigen Messenger-Protokolle: AOL Instant Messenger, ICQ, MSN Live Messenger, Jabber, Google Talk, Yahoo! Messenger, Bonjour/iChat, MySpace IM, Lotus Sametime, Novell Groupwise, QQ und Gadu-Gadu. Um die aktuelle Version benutzen können, benötigen Sie mindestens Mac OS X 10.4 (Tiger).

[b]Changelog Adium Version 1.3.2: [/b]

• Updated to MSNp15 via libpurple (from MSNp12 via msn-pecan)
  - Display pictures on MSN now work again
  - Full offline messaging support
  - iTunes status (Now Playing) support
• The Custom Status window now shows your current status message when opened, making it easier to change your status without changing the status message
• Fixed contact visibility issues in 1.3 and 1.3.1
• Fixed frequent disconnections on the Yahoo! service
• Fixed a crash when parsing DNS-lookup responses from certain routers
• Fixed 1-2 pixel overlap of contact list by its toolbar
• Fixed contacts showing in incorrect group after combining them
• Fixed problems when linkifying URLs that contained an unescaped % character
• Fixed escaping of the ' and ? characters for IPv6 Addresses
• Fixed MSN personal messages being set to the status (ie: away, busy)
• Fixed OTR messages to use the display name rather than UID
• Fixed 'Lips Are Sealed' emoticon in the Adiumy emoticon set
• Added new Add Group Chat Bookmark and File Transfer icons
• Fixed drop shadow in Stockholm and Gone Dark message styles
• Fixed visual artifacts in Smooth Operator message style

[url=http://www.adiumx.com/][b][color=blue]Download Adium 1.3.2 (22,7 MByte)[/color][/b][/url]
2
Antworten
41892
Aufrufe
Multi-Card-Reader - Update von SD auf SDHC
Begonnen von markus
17. September 2008, 20:03:47
Hi!

Ich habe schon nen etwas älteren Fujitsu-Siemens PC mit Windows XP SP3 drauf.

Darin ist eine Multi-Card-Reader für MMC, Compact-Flash, Memory-Stick und auch SD-Karten eingebaut.

Hab mir ne neue Kamera gekauft und gleich dazu ne passende SDHC-Speicherkarte mit 4 GB - allerdings habe ich da nicht an den Card-Reader gedacht.
Im Gerärte-Manger wird mir nur Generic USB-Storage SDC-USB Device angezeigt.

Ist es generell möglich durch ein Treiber-Update von nem SD-Reader auf nen SDHC-Readern zu kommen? :grübel
Und hat vielleicht jemand auch nen Fujitsu-Siemens-PC, mit dem gleichen Card-Reader und kann mir evtl. mit Treibern weiterhelfen?

[b]EDIT[/b]: Hab mal meinen PC aufgeschraubt, auf dem Card-Reader steht Giga-Byte 11in1-Card-Reader

mfg
Markus
2
Antworten
4780
Aufrufe
[AMD/Ati] Download: Catalyst 8.8
Begonnen von ossinator
26. August 2008, 09:59:16
Der Catalyst 8.8 WHQL ist für Windows Vista und Windows XP jeweils in der 32- und 64-Bit-Version verfügbar, die Media Center Editions werden ebenfalls unterstützt.

Wie in den Release Notes nachzulesen ist, enthält der Treiber neue bildverbessernde Funktionen für die Avivo-Funktion. Darüber hinaus ermöglicht er nun auch unter Windows XP die Option, Hybrid Graphics zu nutzen und somit die IGP eines 780G/780D-Chipsatzes mit einer HD 3400 oder HD 2400 zugunsten einer höheren 3D-Performance zu kombinieren. Des Weiteren behebt der Catalyst 8.8 WHQL unter anderem Probleme mit den Spielen Call of Duty 4: Modern Warfare, Unreal Tournament 3 und Mass Effect.

[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx][color=blue][b]Download Catalyst 8.8[/b][/color][/url]
0
Antworten
9728
Aufrufe
Download: Nlite 1.4.8 - Windows XP abspecken
Begonnen von ossinator
22. Juli 2008, 14:09:05
Nlite ist ein mächtiges Werkzeug, mit dem es möglich ist, eine persönlich angepasste Windows-Installation zu erstellen.

So kann man mit Nlite zum Beispiel nicht benötigte Treiber und zahlreiche Komponenten wie den Media Player, Outlook Express oder den MSN Explorer entfernen. Dadurch verringert sich der benötigte Platzbedarf und die Installation wird leicht beschleunigt. Weitere Vorteile sind die mögliche Integration von Service Packs, Hotfixes und Treibern und die Möglichkeit einer unbeaufsichtigten Installation, außerdem kann man schon vor dem Start des Windows-Setups viele Einstellungen vornehmen.

Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows 2000, XP x86/x64 und Windows Server 2003 x86/x64.

[b]v1.4.8[/b]
* fix: Wmp11 x64 hotfixes direct integration
* fix: 'Firewire Networking' was needed for some cameras
* fix: Index error popup with some addons
* fix: Out of memory error with some addons

[url=http://www.nliteos.com/download.html][b][color=blue]Download Nlite 1.4.8[/color][/b][/url]
0
Antworten
6351
Aufrufe
Nero v.8.3.6.0 verfügbar
Begonnen von Jean Raul
16. Juli 2008, 07:10:47
Ein neues Nero v.8.3.6.0 ist verfügbar. Liste der Änderungen s. u.:
http://www.nero.com/deu/downloads-nero8-update.php

7
Antworten
18310
Aufrufe
C-Media High Definition Audio Driver
Begonnen von thomasgld
04. Juli 2008, 21:23:29
Heute habe ich mir Vista Ultimate auf meinen Rechner installiert. Alles funktioniert, auser der Sound...
Leider weis ich nicht welchen Treiber ich downloaden muss... könnt ihr mir helfen???


Im Gäretemaneger unter Hardware ID's steht folgendes:
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_434D&DEV_4980&SUBSYS_70461462&REV_0904
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_434D&DEV_4980&SUBSYS_70461462


Auserdem mein System: Vista Ultimate 64 bit
0
Antworten
7129
Aufrufe
Vista 64 bit und SoundMax AD1988B Soundaussetzer nach Hibenate
Begonnen von Schrammel
11. Juni 2008, 10:22:40
Hallo zusammen,

jaja ich weiß ein leidiges Thema. Bei mir sieht es aber etwas anders aus!
Ich besitze das P5N32-SLI von Asus mit besagtem Soundchip.
Dieser funktioniert bei mir eigentlich tadellos bis ich meine Rechner in
den Hibernate Zustand versetze.
Er wacht auch wieder brav auf - allerdings habe ich nach dem Erwachen
Soundaussetzer. Gefühlsmäßig würde ich sagen, wenn die SATA Platte
zugreift. Kann ich aber nicht genau bestimmen. Nach einem Neustart ist
dann alles wieder in Ordnung.
Treiber habe ich schon alle ausprobiert. Momentan verwende ich den Vista
Treiber. Hiermit habe ich den gleichen Effekt.
Dieses Problem habe ich übrigens erst als ich auf die 64 bit Version von
Vista umgestiegen bin. Mit der 32 bit Variante hatte ich dieses Problem
nicht.
Nun zu Euch - jemand eine Idee, was ich noch machen kann (ausser wieder auf
Vista 32 bit zurück zu kehren )

Gruß
Schrammel

System:

P5N32-SLI
4 GB Hauptspeicher
2x Geforce 8 GTS 512 im SLI-Verbund
2
Antworten
14285
Aufrufe
Die Siedler 3 (V1.20 oder Gold Edition) und Servicepack 1!!
Begonnen von naibaf7
29. April 2008, 22:26:01
Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem PC "die Siedler 3 - Gold Edition" (ein TOP Spieleklassiker) installiert. Es lief immer sehr gut, bis auf dass ich kein Multiplayer machen konnte - es kam irgendein DirectPlay error...

Nun, als das Servicepack 1 für Vista kam, hatte ich die Siedler 3 auch auf den PC meiner Schwester installieren wollen. Es ging aber nicht. Das Setup erscheint erst nach 10 minuten und danach kommt das bekannte Feld "DIe Siedler III Gold Edition Setup bereitet den InstallShield(R) Assistenten vor, der Sie durch den weiteren Spiel...." und so weiter. Hier sollte es doch in 1-2 sekunden weitergehen. Denkste. Er bleibt auch hier etwa 5 minuten stehen - danach verschwindet das Setup spurlos.

Natürlich nahm es mich wunder, wieso das so ist. Also habe ich auf meinem eigenen PC das Siedler 3 Spiel deinstalliert und wollte es danach wieder installieren. Tatsächlich - es ging gar nichts mehr! Wieder ein und dasselbe Problem.

Schlussfolgerung: Da ich es vor dem Servicepack 1 für Vista installieren konnte und nun nicht mehr, muss zwingend dieses SP1 Schuld sein!! Auch das mit dem "DirectPlay"-Error nerft mich tödlich!¨

Kann mir jemand helfen, bzw. kennt das Problem selber? Das Setup ist meines wissens eine 16-bit anwendung, was ich daran sehe, dass windows den Prozess "NTVDM.EXE" startet, was nach meinen recherchen solche legacy anwendungen zu starten versucht...

THX!
4
Antworten
13545
Aufrufe
Trackmania Nations läuft nicht!
Begonnen von futuregam0r
20. April 2008, 11:34:18
Hi Leute hab mir wieder mal Trackmania nations gezogen und es lüppt nicht.  beim starten sagt er findet keine Grafikkarte und kann nicht automatisch das system überprüfen.  Ich kann das nicht wirklich updaten da geht ne internet seite auf mit nem error! Wenn ich dann bis bei Play bin passiert garnichts.
dann bekomm ich noch ne fehlermeldung:  Beim öffnen der Kopierschutztreiber kam es zu einem unerwarteten fehler. Fehlernummer: 1275
PLs help me. 
Bin gerade Trackmania united forever am ziehn bringt das was?  hab gelesen das ist ein weiteren freies addon ist das prob vll dann wech.?
5
Antworten
8005
Aufrufe
Schwerwiegendes Problem bei Installation von Vista Home Premium
Begonnen von Kelra
01. April 2008, 12:12:05
Hallo,

ich stehe derweil vor einem nicht minder schweren Problem.
Kurz zur Vorgeschichte: Seit einiger Zeit lief mein Notebook (acer aspire 5610), nichtmehr ganz rund. Das betriebssystem fraß sich regelmäßig in irgendwelchen Anwendungen fest und nichts ging mehr. Ich gehe mal davon aus dass ich bei irgendwelchen treibern nicht aufgepasst habe und sich der eine oder andere Konflikt negativ ausgewirkt hat...
Lange rede kurzer Sinn, aufgrund fehlender Installations-DVD starte ich die Neuinstallation von einer Versteckten Partition auf der Festplatte (bei Acer irgendwie standart so, natürlich habe ich KEINE recovery-DVD erstellt). So, nun klappte das natürlich nicht, also habe ich kurzum via Amazon eine neue Viste Home Premium Version bestellt.
Per Express kam das gute Stück auch Tags darauf an. Ich lege also die DVD ins Laufwerk, stelle die Boot-Priorität um, starte neu, starte die Installation.
Auf dem Partitionsbildschirm habe ich dann noch schnell ein wenig Formatier und umpartitioniert, und dann gings auch schon los.
Die Installation startete ohne Probleme, brach dann aber nach etwa 10 Minuten ab.

Fehlermeldung: Der Computer konnte auf den Start der nächsten Installationsphase nicht vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu Instalieren.

Gesagt, getan, ich starte die Insatllation neu, selber Punkt, selbe Fehlermeldung.
Ich gehe davon aus dass es an der DVD liegt (äußerlich in Ordnung, aber man weiß ja nie), reklamiere das gute Stück, und erhalte Tags darauf eine neue. Optisch wieder einwandfrei, aber selbe Fehlermeldung...

Nun, da ich leider mit meinem Latein am ende bin, und auch google leider nichts brauchbares ausgespuckt hat (bis auf einen äquivalenten Fall bei einer Installation via Netzwerk, war leider wenig hilfreich), frage ich nun hier...
Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein, ich weiß wirklich nicht mehr weiter und benötige das Notebook recht dringend geschäftlich...

Schonmal für alle Antworten danke im vorraus,

MfG, ein verzweifelter Kelra...
4
Antworten
17874
Aufrufe
medusa 5.1 usb headset
Begonnen von SpEiCKY
24. März 2008, 01:47:12
hi leute ich habe mal eine frage
ich habe ein problem mit meinem medusa 5.1 headset kann denn treiber nicht installieren was soll ich tun
0
Antworten
11330
Aufrufe
Download: Hellgate: London Patch 1.2 geht online
Begonnen von ossinator
18. März 2008, 20:45:05

Das anfangs noch etwas unfertig wirkende Action-Rollenspiel Hellgate: London aus dem Hause Flagship Studios hat diese Tage ein weiteres Update erhalten. Als größte Neuigkeit haben die Entwickler dem Spiel ein internes E-Mailsystem spendiert.
Multiplayer-Fans von Hellgate: London werden sich freuen. Denn mit dem neuen Patch wurden viele Community-Vorschläge umgesetzt. Hauptveränderung ist ein brandneues E-Mailsystem, mit dem man auch Palladium und Gegenstände an Freunde versendet kann.

Zudem wurde die Scharfschützen-Klasse angepasst. Für viele als zu stark angesehen, wurde diese kräftemäßig und in ihren Fähigkeiten abgeschwächt.

Weiterhin wurde eine neue Option namens "Pets with abilities" integriert. Diese Haus-Tiere begleiten den Spieler in der Spielewelt freier und bieten neben bloßer Gesellschaft auch Boni wie Schutzschilde oder Power-ups einzelner Fähigkeiten.

Alle weiteren Informationen und kleineren Verbesserungen gibt es auf der [url=http://www.hellgatelondon.com/patches/120][color=blue][b]offiziellen Homepage zu Hellgate London[/b][/color]. [/url]
12
Antworten
20775
Aufrufe
Probleme mit Command & Conquer Generäle und Vista
Begonnen von Kalle2707
17. März 2008, 15:12:28
Ich habe mir kürzlich einen PC mit Vista64 bit zugelegt. Jetzt hab ich das Problem, dass ich beim C&C Generäle keine maps mehr laden oder übertragen kann. Vorher hatte ich XP und konnte problemlos spielen. Jetzt ist es so, dass wenn ich online spiele und die map übertragen oder empfangen will, es keinen Fortschritt mehr gibt und kein Spiel zu Stande kommt.
HAbe bereits alle Updates und Patches, die erforderlich sind durchgeführt, aber ohne Erfolg.

Kann mir einer helfen????
0
Antworten
10499
Aufrufe
Download: Creative X-Fi-Treiber 2.15.0006
Begonnen von ossinator
16. März 2008, 09:14:21

Creative Labs hat einen neuen Treiber für X-Fi-Soundkarten veröffentlicht. Der Treiber 2.15.0006 ist sowohl für Windows Vista als auch Windows XP geeignet. Dabei werden alle X-Fi-Karten mit Ausnahme der Xtreme Audio unterstützt, für die es einen eigenen Treiber gibt.

[url=http://de.europe.creative.com/support/downloads/][color=blue][b]Download 2.15.0006[/b][/color][/url]

[i][b]Release-Notes:[/b][/i]
Dieser Download unterstützt nur die folgenden Audiogeräte:
[list]
[li]Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series[/li]
[li]Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series[/li]
[li]Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic[/li]
[li]Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer[/li]
[li]Creative Sound Blaster X-Fi Platinum[/li]
[li]Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty®[/li]
[li]Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro[/li]
[li]Creative Sound Blaster X-Fi[/li]
[/list]

[i][b]Behobene Fehler:[/b][/i]
[list]
[li]Problem für Systeme mit 4 GB freiem Arbeitsspeicher wurden behoben.[/li]
[li]Problem mit der digitalen E/A-Erkennung beim Neustart des Computers wurden behoben.[/li]
[/list]

[i][b]Bekannte Probleme:[/b][/i]
[list]
[li]Schließen Sie die Creative MediaSource Go!-Anwendung auf Ihrem Desktop und starten Sie Ihren Computer neu, bevor Sie diesen Treiber installieren. (Sie können die MediaSource Go!-Anwendung über das Startmenü nach der Installation dieses Treibers manuell starten.) [/li]
[li]Wenn die Summenlautstärke in irgendeiner Mode Console eingestellt wird, gibt es keine Tonausgabe in den hinteren Lautsprechern. (Verwenden Sie die Microsoft Lautstärkeregelung, um die Summenlautstärke einzustellen.)[/li]
[/list]

[i][b]Anforderungen:[/b][/i]
[list]
[li]Windows Vista 64-bit, Windows Vista 32-bit, Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 2 (SP2), Windows XP Media Center Edition (MCE) 2005 oder Window XP MCE 2004[/li]
[li]Die oben genannten Audiogeräte der Serie Creative Sound Blaster X-Fi[/li]
[/list]

[i][b]Bemerkungen:[/b][/i]
[list]
[li]Dieser Treiber ist nicht für Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio bestimmt.[/li]
[/list]

[quote]* Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Treiber zu installieren:
1. Die Datei auf Ihre lokale Festplatte herunterladen.
2. Auf die heruntergeladene Datei doppelklicken.
3. Die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.

* Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Treiber zu deinstallieren:
1. Klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> Systemsteuerung.
2. Doppelklicken Sie auf das Symbol Geräte-Manager.
3. Doppelklicken Sie auf Audio-, Video- und Gamecontroller.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Creative SB X-Fi, und wählen Sie Deinstallieren.
Das Dialogfeld Deinstallation des Geräts bestätigen wird angezeigt.
5. Wählen Sie die Option Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen.
Hinweis: Das Kontrollkästchen muss aktiviert sein, um Probleme bei einer Neuinstallation zu vermeiden.
6. Klicken Sie auf OK.
7. Starten Sie den Computer neu.

* Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Treiber wieder zu installieren:
1. Auf die heruntergeladene Datei doppelklicken.
2. Wenn die Meldung Der Computer muss neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Später neu starten.
3. Die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen. [/quote]
8
Antworten
16896
Aufrufe
battlefield 2 & punk buster
Begonnen von spartacus
03. März 2008, 20:44:52
hallo leute,
habe mir das battlefield 2 pack gekauft mit allen add ons. wenn ich es unter vista im netz spielen will, verlangt es nach einem programm namens "punk buster". kann mir jemand einen link zum download mit der richtigen version hier reinstellen. denn ich habe im netz eine unmenge gefunden und habe dazu noch gar keine ahnung wie man mit diesem programm umgeht. vielen dank.

lg spartacus

ps: nutze vista ultimate 32bit
3
Antworten
7255
Aufrufe
Mehr Ordner wie Download/Musik/Videos anlegen
Begonnen von Mageta
28. Februar 2008, 02:20:46
HaiHo ihrs,

ich hab mal ne Frage.
Im ProfielOrdner von den verschiedenen User, gibt es doch so Ordner wie Download, Musik usw. Im Prinzip kann man die ja auch als Art symbolische Verknüpfung sehen, da man ihren physikalischen Ort frei wählen kann.
Ich z.B. hab jeher meine "Eigenen Dateien" auf einer anderen Platte als mein Windows, weil ich da viel rein tue und 1. meine Windows-Partition zu klein für währe und 2. so Backups und Reinstalls einfacher werden. Nu is es ja so, das es diesen Ordner "Eigene Dateien" ansich nicht mehr wirklich gibt, dafür wird jetzt halt glei der Profiel-Ordner genutzt, dessen Position (soweit ich es weiß) man nicht verschieben kann. Man kann aber wohl immernoch die Position der einzellnen Elemente anpassen (man nähert sich halt dem Vorbild an :evil:).
Kann ich nun iwi weitere solche Elemente anlegen? Also das die "Ordner" in diesem Bereich meines Profiels liegt aber der Inhalt physikalisch auf nem anderen Datenträger?

Nicht mit Verknüpfungen verwechseln, das is sind nur Alias-Verweise, die als Datei-Elemente angelegt werden (man kann sie ja auch nicht wirklich als Ordner verwenden). Diese Ordner da werden iwi anders angelget (wie gesagt, am ehesten trifft es wohl mit dem Vergleich eines Symbolischen Links unter Unix).

grüße,
Mageta
6
Antworten
77753
Aufrufe
Wetter Gadget mit 5 Tage Vorhersage gesucht
Begonnen von Canon
18. Februar 2008, 21:53:07
Hallo,

ich suche nach einem schönes Wetter Gadget, dass eine 5 Tage Vorhersage bietet und darüber hinaus auch verschiedene Weltstädte einstellen lässt.

Kann mir jemand da einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
4
Antworten
6087
Aufrufe
bootloader vista auf c und xp auf g aber g liegt vor c da es eine recovery part.
Begonnen von titanflak
15. Februar 2008, 21:54:50
also hallole

habe nun vista ultimate als erstes drauf und dann xp auf die recovery partition von meinem acer notebook 7520G danach den bootloader mit der dvd vista wieder drauf ........... doch leider bisher keine ahnung wie ich jetzt wenn ich neustarte auch xp aussuchen kann musste die partition mit xp mit einem laufwerksbuchstaben versehen G .
die bootmanager vista boot und easy bcd habe ich aber was soll man da genau machen?? gibts da eine faq oder nen tip !!!!

thx

gruss titanflak