379 Benutzer online
17. Oktober 2019, 15:51:58

Windows Community



Zum Thema Vista SP1 Sammelthread -SP1 verfügbar- - Bisher können rund 12.000 ausgesuchte Tester das Paket bereits vorab ausprobieren.Ein findiger Programmierer mit dem Pseudonym "Luthian" hat eine Anle... im Bereich News
Autor Thema:

Vista SP1 Sammelthread -SP1 verfügbar-

 (Antworten: 324, Gelesen 105188 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5909
Vista SP1 Sammelthread -SP1 verfügbar-
« am: 16. Oktober 2007, 13:41:30 »
Bisher können rund 12.000 ausgesuchte Tester das Paket bereits vorab ausprobieren.
Ein findiger Programmierer mit dem Pseudonym "Luthian" hat eine Anleitung veröffentlicht, wie jeder in den Genuß der Beta-Version des SP 1 kommen kann.

Hier nun die Anleitung zum Download der Service Pack 1 über die in Vista integrierte Aktualisierungsfunktion Windows Update:

  • Zunächst muss der folgende Code in einen Editor kopiert werden. Bei Speichern des Codes kann die Datei beliebig benannt werden, Luthian schlägt als Namen SP1BetaRK_ext.cmd vor. Wichtig ist lediglich, dass die Endung .cmd lautet:

Zitat
@echo off
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\VistaSp1 /v Beta1 /t REG_SZ /d a2c3c14a-9586-4d37-9aaa-79fbd64069d2 /f
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\VistaSP1 /v Beta1 /t REG_SZ /d a2c3c14a-9586-4d37-9aaa-79fbd64069d2 /f
echo Vista SP1 registry key has been set. Please check for updates in Windows Update.
pause

  • Nun muss die Datei nur noch mit Administratorrechten ausgestattet werden, um die Änderungen an der Registrierungsdatenbank umzusetzen. (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen)
  • Bei der Suche nach neuen Updates über Windows Update sollte nun das Upate KB935509 angeboten werden. Dieses muss heruntergeladen und installiert werden, da es die Voraussetzungen für den Bezug Service Pack 1 Beta über Windows Update schafft. Nach der Installation muss der Rechner neu gestartet werden.
  • Nach dem Neustart wird nun erneut eine Suche nach Updates fällig. Diesmal sollte mit KB937287 ein weiteres Update angezeigt werden. Nach dessen Installation muss wieder neugestartet werden.
    Beim darauf folgenden erneuten Aufruf von Windows Update sollte nun KB938371 zum Download angeboten werden.
  • Nachdem der PC nun ein letztes mal neu gestartet wurde, ruft man nun wieder Windows Update auf. Nach einer Suche sollte nun endlich die Windows Vista Service Pack 1 Beta zum Download angeboten werden.


Nach dem Download und der Installation der Windows Vista Service Pack 1 Beta sollte in der rechten unteren Ecke des Desktops der Hinweis eingeblendet werden, dass es sich bei der aktuell verwendeten Version des Betriebssystems um eine Testversion der Build 6001 handelt.

Achtung:
Nicht für Beta-Tester, die eine Vorabversion bereits bezogen haben.

Und Installation auf eigene Gewähr. Es bleibt eine Beta-Version.
 

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5909
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2007, 13:55:26 »
Ich führe natürlich den Selbstversuch durch und schließe zunächst den Thread.

  • 13:55 Uhr - Die erste Hürde wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Upate KB935509 wurde gefunden und installiert.
  • 14:05 Uhr - Zweite Hürde erfolgreich absolviert. Das Update KB937287 wurde gefunden und installiert.
  • 14:15 Uhr - Dritte Hürde überstanden. Das Update KB938371 wurde gefunden und installiert. Bislang läuft alles Bestens.
  • 14:20 Uhr - Siehe angehängtes Bild - die Größe wird mit 51MB - 619MB angegeben, 51MB werden geladen...
    15:00 Uhr - ... lädt immer noch ... 52,8MB, 95% ...
    15:20 Uhr - ... fertig ... jetzt noch einen Neustart ...
  • 15:50 Uhr - Vista hat problemlos gestartet, Service Pack 1, v.275 ist installiert (siehe 2. Bild)

Auf Hinweis von Jean Paul kann ich leider nicht 100%ig sagen, ob es ein deutsches SP 1 Beta oder eine rein englische Version ist.

Thread ist wieder offen!
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2007, 15:57:56 von ossinator »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5909
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2007, 16:13:06 »
Nach der SP 1-Installation habe ich mittlerweile den 3. Neustart durchgeführt.
1. Fazit: schneller starten tut Vista nicht, bei mir 2:05 min.
Unten rechts wird nun "Evaluierungskopie Build 6001" angezeigt (siehe Bild).

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2007, 16:24:45 »
@Ossinator,
"Evaluierungskopie" bedeutet wohl, daß Du kein anständig lizenziertes Vista mehr hast, oder?
Jedenfalls hattest Du einen erstaunlich reibungslosen Installationsverlauf. Hier war z. B. von teilweise schlimmen Problemen die Rede:
http://www.winfuture.de/news,35056.html
Du hältst uns ja sicher über Deine Erfahrungen auf dem Laufenden.

EDIT:
Hier gibt es eine (englische) Anleitung, wie man den Hinweis "Evaluierungskopie Build 6001" verschwinden lassen kann. Ob das auch auf deutschen Systemen funktioniert, ist allerdings unklar.
http://dailyapps.net/2007/10/hack-attack-download-vista-sp1-through-windows-update/
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2007, 16:38:58 von Jean Paul »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5909
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2007, 16:37:16 »
Na, lizensiert ist es schon, allerdings wird es wohl ein Ablaufdatum für dieses SP1 Beta geben. Hab dazu aber noch nichts konkretes gefunden.

Die Installation verlief wirklich reibungslos, außer das der Download des entscheidenen SP1-Updates (52,8MB) recht lange (über 30 min.) gedauert hat (hab eine DSL2000-Leitung). Und die vielen Neustarts.

Ich weiß auch noch nicht so recht, welche Änderungen vorgenommen wurden und wie ich dieses SP1 Beta testen soll.  :grübel

Hat zufällig jemand eine Faq-Liste für das SP1? (bin zu faul zu recherieren  :rolleyes:)

EDIT: Der Schriftzug stört mich in keinster Weise.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2007, 16:41:13 von ossinator »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: Vista SP1 Sammelthread
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2007, 16:39:55 »
@Ossinator, gib mal "Winver" am Commandprompt ein. Da müßte etwas stehen.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5909
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2007, 16:42:51 »
Oh, Danke. Hier das Bild.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2007, 16:44:40 »
Also, ab 8.4.2008 bist Du, soweit nichts Neues geschieht, vistafreie Zone!

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5909
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2007, 16:47:32 »
Mist! Hätte ich doch dieses Update erst morgen gemacht... dann wäre das Ablaufdatum am 09.04.2008, an meinem Geburtstag.  :zwinkern

Na ich hoffe, dass bis dahin das reguläre SP1 erschienen ist. Schließlich kann man die 12000 Beta-Tester ja nicht hängen lassen, oder?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2007, 16:52:15 »
Die müssen vielleicht alle neu installieren! Vielleicht solltest Du Dein Backup gut sichern.

Gut, daß Du am 9. April geboren bist, Ossinator. Wenn Du am 10. April geboren wärst, hätte ich ein echtes Problem mit Dir. Dieser Geburtstag ist mir aus Gründen einer Verflossenen unsympathisch!

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5909
Re: Vista SP1 Sammelthread
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2007, 16:53:58 »
Gut, daß Du am 9. April geboren bist, Ossinator. Wenn Du am 10. April geboren wärst, hätte ich ein echtes Problem mit Dir. Dieser Geburtstag ist mir aus Gründen einer Verflossenen unsympathisch!

Puh... da hatte ich ja nochmal Glück.

Sollte eine Neuinstallation unumgänglich sein, werde ich die Gunst der Stunde nutzen und auf Vista Ultimate umsteigen.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5909
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2007, 17:04:11 »
Ich habe die Anleitung in die Rubrik Tipps und Tricks gestellt.

Diskutiert wird weiter hier.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5909
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2007, 17:27:55 »
Man kann nun unter Systemsteuerung > Sicher und Wiederherstellen den Punkt Wiederherstellungsdatenträger auswählen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2007, 17:35:15 »
Gut, daß Du am 9. April geboren bist, Ossinator. Wenn Du am 10. April geboren wärst, hätte ich ein echtes Problem mit Dir. Dieser Geburtstag ist mir aus Gründen einer Verflossenen unsympathisch!

Puh... da hatte ich ja nochmal Glück.

Sollte eine Neuinstallation unumgänglich sein, werde ich die Gunst der Stunde nutzen und auf Vista Ultimate umsteigen.

warum möchtest du auf Ultimate umsteigen? (nur aus Interesse)  :wink

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5909
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2007, 17:45:29 »
Hauptsächlich wegen der erweiterten Netzwerkfähigkeit und dem Remotedesktop.
Dann wegen der kompletten PC-Sicherung (komme ich vielleicht von den teuren Fremdlösungen weg).

vista aero windows weiter update 64bit ram probleme wiederherstellen error
startet directx download neustart weg treiber version bit medion problem
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen