394 Benutzer online
16. Mai 2024, 03:47:57

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort sein
13
Antworten
8441
Aufrufe
System schneller machen!
Begonnen von Aproz2l
19. November 2008, 19:06:22
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Computer zusammen gebaut.
Meine Komponenten:

CPU AMD Phenom X4 9950/2600MHz Quad Core
Kingston Memory DDR2 4GB Kit PC2-6400 2x2GB 800 (Dual Channel)
Kühler CPU Zalman CNPS 8700NT mit PWM
Netzteil Super-Flower SF550P-14P, 550W ATX
Sapphire Radeon HD4870 512MB DDR 5 750MHz
Gigabyte MA790GP-DS4, ATX, AMD790GX
Cooler Master Midi Tower CM690
Western Digital 500GB Sata-300 NCQ, HDD, Caviar SE16, 7200rpm
Ein Lüfter vorne, einer hinten, zwei seitlich
Windows Vista Home Premium SP1 all Updates

Jetzt hätte ich da einige Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Ich kann den Realtek High Defination Audio Driver R1.98 nicht vollständig installieren.
Denn wenn ich den installiere beginnt mein Mauszeiger in der Arbeitplatz/Computer Oberfläche und
deren Unterordner zu flackern. Ich habe dazu schon im Aero Oberfläche Forum Abschnitt einen Thread geschrieben.
Ich habe nun diesen Treiber wieder deinstalliert und das Problem hat sich behoben. Der Sound funktioniert weiterhin da
der Standart Audio Treiber von Microsoft verwendet wird. Könnte das ein Problem geben in Spielen mit der Leistung
da nicht der vollständige Treiber installiert ist? Anhang: Habe gerade über den Gerätemanager doch noch die aktuellen Treiber
der Mainboard CD installiert. Es installiert mir 1. einen ATI HDMI Audio Treiber und 2. einen Realtek High Defination Audio Treiber.
Es könnte vielleicht auch an irgend einer Einstellung liegen. Schaut noch: http://www.go-windows.de/forum/aero-glass/maus-flackert-wie-verrckt-im-arbeitplatz!/
Vermute irgend was im BIOS...HDMI Schnittstelle ect.

2. Ich könnnte ein sogennantes VBIOS Flash machen für meine Grafikkarte machen. http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php
FOR P/N:188-01E85-001SA,SKU#11133-00-XXR ONLY
Macht dies Sinn? Könnte das die Leistung in Spielen noch steigern? Und da steht was von Only! Passt den diese VBIOS auf meine Grafikkarte?


3. Ja und jetzt jammere auch ich noch ein bisschen wegen meiner CPU-Auslastung unter Vista. Ja im Leerlauf also wenn ich gar nix mache kein Programm offen, kein Maus bewegen einfach nix. 20-30% CPU Auslastung. Muss den das sein? Kann ich da nix machen mit Updates ect.? Könnte ich vielleicht etwas mit meinem Vierkern CPU anstellen das sich die ganze sach besser verteilt oder so was?

4. Noch irgend ein Tipp wie ich meine Hardware noch ein bisschen Tunen kann ohne zu übertakten. Muss ehrlich sagen das ich mich
auch nicht so richtig getraue mit dem Übertakten. Hab eigentlich gelesen das meine Hardware sehr praktisch sei zum Übertakten.
Freue mich auf Tipps.

So das ist momentan alles. Hoffe jemand interessiert sich für meine Probleme und schon Danke im voraus für die Antworten.

Grüsse Aproz2l

windowswindows vistavista go-windowsgo-windows winwin ymsyms win7win7 bgqbgq bgebge forumforum zwuzwu problemproblem gehtgeht problemeprobleme zguzgu hilfehilfe bingbing d2sd2s keinekeine windows7windows7 keinkein funktioniertfunktioniert d24d24 windowwindow yahooyahoo computercomputer programmprogramm ohneohne searchsearch softwaresoftware treibertreiber
6
Antworten
8166
Aufrufe
Design ändert sich nach neustart
Begonnen von toby
19. November 2008, 15:33:21
Hallo,
also wenn ich mein Pc hoch fahre oder auch neustarte ist das Windows - Vista Design weg, dafür ist das Design Windows - Klassik eingestellt. Es ist ein bisschen lästig immer Systemsteuerung>>Anpassen>>Design>Designauswählen zu machen. In Dienste habe ich auch schon geguckt und es ist "Design" aktiviert. Kann mir wer helfen so das, das Design sich nicht ändert ?

Gruß Toby
6
Antworten
6324
Aufrufe
Fragen zu TeamViewer
Begonnen von Lord_Zuribu
19. November 2008, 11:50:14
Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt mal TeamViewer besorgt. Was ich jetzt wissen will, ist ob ich zu Hause das Programm immer laufen lassen muss, um von der Arbeit zugreifen zu können? Und was passiert wenn ich dann von der Arbeit aus die Sitzung beende? Läuft das bei mir weiter (ohne Verbindung) oder ist es dann auch beendet?

Vielen Dank und Gruss
Lord_Zuribu
26
Antworten
12621
Aufrufe
Windows Hostprozess (rundll32) funktionert nicht mehr 2
Begonnen von Mr Brightside
17. November 2008, 17:17:29
« 1 2
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem mit dieser Anzeige und ich hab schon viel ausprobiert und nichts hilft mir, so hoffe ich hier die Hilfe zu bekommen die ich brauche.  :))
(Hab HP pavillion dv6500 notebook Windows Vista Home Premium)

Ich bekomme diese Anzeige immer z.B. wenn ich mein Notebook schließe (quasi Standby) und dann wieder öffne.
Auch bekomme ich diese Nachricht wenn ich meine Tuneup 2008 Wartung machen möchte die sich aber nicht ausführen last.
Ab und zu bekomme ich auch diese Nachricht wenn ich online zocken will (z.B Call of Duty 5). Es funktioniert zwar aber es wirft mich ab und zu doch raus.


Ich kann leider nicht genau sagen seit wann ich dieses Problem genau habe, daher weis ich auch nicht in welchen zusammenhang diese Anzeige zum ersten mal aufgetretten ist.  ?(

Ich hoffe mir kann jemand helfen. ;)

Vielen Dank auch schon mal im vorraus.


PS: Es liegt nicht an Nero wie so oft von anderen vermutet, habs nämlich nicht installiert.  :wink

mfg Mr Brightside

PS2: Hier noch ein anderes Problem, ich schreibs einfach mal gleich dazu. Ich finde wenn ich über ein Netzwerk (LAN) mit anderen Freunde zocke keine Server mehr (auf einmal, hat früher funktioniert) egal was für ein Spiel. Kann mir da auch jemand helfen, vielleicht hängt es ja mit den anderen Problem zusammen.
Ach ja, wenn ich die IP adresse extra von anderen servern eingebe finde ich sie, hmm, kommisch. Und noch was, auch mit ausgeschalteter Firewall findet er sie nicht

7
Antworten
12558
Aufrufe
Bios richtig einstellen
Begonnen von deknorker
15. November 2008, 12:39:50
Hi,
ich hab mich durch Google durchgelesen & herausgefunden, das die meisten Rechner eigentlich besser sind, als sie momentan laufen.. Damit mein ich die Einstellungen im Bios. Da bei den meisten alles auf Default ist... genau wie bei mir. Kann mir vlt jemand helfen, wie ich mein Bios am besten einstelln sollte?

P5N-E SLI Mainboard
Intel Core Quad Q6600 2,40GHz
NVIDIA GeForce 8800 GTX 768Mb
4Gb Arbeitsspeicher

Wenn ihr wollt, kann ich auch mal Fotos von meinem Bios machen.
6
Antworten
8542
Aufrufe
Windows Mail Probleme
Begonnen von Mikeelster
13. November 2008, 12:27:07
Hallo,
ich habe auf meinem Laptop Windows Vista Home Premium und benutze Windows Mail für meine E-Mails.
Ich habe zwei Probleme mit dem Programm.

1. Ich kann keine Word-Dokumente aufmachen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Der Datei ist kein Programm zur Durchführung dieser Aktion zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung in der "Systemsteuerung" unter "Zuordnungen festlegen"." Das Problem tritt aber nur mit Word-Dokumenten auf. Excel, PowerPoint oder Pdf-Datein z.B. kann ich öffnen. Word ist auch als Standardprogramm angegeben.

2. Immer wenn ich einen Anhang öffnen will, stürzt Windows Mail ab. Der Anhang wird zwar gespeichert bzw. geöffnet, aber Windows Mail stürzt ab.


Vielen Dank schon mal für die Hilfe
18
Antworten
30248
Aufrufe
Windows Live Messenger 9 und MsnPlus!
Begonnen von Sweeneymoon
11. November 2008, 19:52:03
« 1 2
Guten Abend,
Ich habe für die jenigen eine gute nachrichten die auf WLM und Betas stehen.
Denn die Leute die WLM9 Beta wollen,aber sich es nie installiert haben,weil MSNPLUS nicht unterstützt wird können jetzt aufatmen.
Auch ich wollte unbeding die 9er vers. haben,leider konnte ich es nicht da es leider ohne msnplus keinen sinn macht  :D

Naja lange rede kurzer Sinn.

Mitlerweile gibt es ein MsnPlus was auch Windows Live Messenger 9 kompatibel ist :

Habe beides drauf und man muss sagen das es sehr gut läuft,keine abstürze und des gleichen.
Die die sich dafür interessieren können es gerne mal ausprobieren.

Windows Live Wave 3 inkl. Windows live Messenger,Mail,etc.pp :

http://messenger.live.de/funktionen/beta.aspx

Sowie die MsnPlus Software :

http://www.msgpluslive.de/news/2008/10/31/compatibility-with-messenger-2009-beta/

Für die,die nicht klar kommen stehe ich gerne für Hilfen bereit.

Schönen Abend noch.
0
Antworten
3775
Aufrufe
Neue Roadmap für Windows 7
Begonnen von ossinator
11. November 2008, 12:22:14

Der endgültige Erscheinungstermin von Windows 7 steht offiziell nicht fest, man kann aber darüber spekulieren, dass Windows 7 zum Weihnachtsgeschäft 2009 in den Handel kommen könnte. In welchen Wellen und in welchen Versionen der Vista-Nachfolger veröffentlicht werden soll, geht aus einer neuen, aktualisierten Roadmap hervor, die Microsoft seinen OEM-Partner zur Verfügung stellte und die das Technik-Portal techarp veröffentlichte.

Demnach erscheint Windows 7 nicht sofort in allen für den Verkauf wichtigen Sprachversionen gleichzeitig. Stattdessen wollen die Redmonder Windows 7 in acht Wellen in den weltweiten Handel bringen. Den Anfang macht "Welle 0" mit Windows 7 in den Sprachen Englisch, Spanisch, Japanisch, Deutsch und Französisch. In diesen Sprachen soll der RTM (Release to Manufacturing) erscheinen. Danach folgen in weiteren sieben Wellen zahlreiche lokalisierte Versionen.
101 Tage nach Erscheinen des RTM sollten alle Sprachversionen von Windows 7 vorliegen. Bei diesen Terminen ist zu beachten, dass die RTMs nur den OEM-Partnern sofort zur Verfügung stehen, der jeweilige Verkaufsstart für Endkunden erfolgt immer etwas später.
Microsoft will für Windows 7 zudem wieder das Windows Anytime Upgrade (WAU) anbieten. Besitzer einer preiswerteren Windows 7-Version können also jederzeit auf eine höherpreisige umsteigen, indem sie einen Upgrade-Key erwerben.

Zudem will Microsoft für Windows 7 ein Windows-7-Tech-Guarantee-Program auflegen, also eine Art "Technik-Garantie-Programm". Das bedeutet, dass Besitzer von Windows Vista für einen begrenzten Zeitraum die Möglichkeit haben, ein kostenloses Upgrade auf Windows 7 durchzuführen. Nach dem jetzigen Informationsstand wird dieses Upgrade-Angebot für Besitzer von Windows Vista Home Premium, Windows Vista Business und Windows Vista Ultimate gelten. Upgrade-fähig sind aber nur die Sprachversionen bis einschließlich Welle 4 von Windows 7. Zudem sollen die Upgrades nur innerhalb der gleichen Windowsversion möglich sein, ein Besitzer von Windows Vista Home Premium kann also nur auf Windows 7 Home Premium umsteigen und nicht ohne Aufpreis zu Windows 7 Business wechseln.
3
Antworten
11038
Aufrufe
Neue Firmware für Nokia E66 und E71
Begonnen von ossinator
11. November 2008, 11:05:26
Nokia hat gestern ( 10.11.08 ) auf seinen Internetseiten die Verfügbarkeit der neuen Firmware 110.07.126 für das E66 und 110.07.127 für das E71 bekanntgegeben.
Schaut [url=http://europe.nokia.com/A4577225][color=blue][b]hier[/b][/color][/url]

Bislang bietet der SW-Updater allerdings nichts an. Könnte aber auch am Branding meines E71 liegen.
14
Antworten
20623
Aufrufe
Programme frieren nach start ein (Keine Rückmeldung)
Begonnen von D3ltoroxp
09. November 2008, 22:14:33
Hallo liebe Community,

ich habe schon das www durchsucht aber nicht wirklich was passendes zu meinem Problem gefunden. Und zwar folgendes ::

Nach Systemstart oder auch neustart läuft alles wunderbar, alle Programme die ich habe laufen perfekt. Doch auf einmal zeit ist unterschiedlich. Geht nichts mehr. Ich möchte ein programm starten was ich in der sitztung schon mal gestartet hab aufs neue und zack es starte zwar und ich seh den rahmen und die schaltflächen aber das war es auch schon es ist tot. Wenn ich es anklicke wird es gleich etwas weiß und oben steht drin keine Rückmeldung. Das tritt dann bei so ziehmlich jedem Programm auf das ich starten will. Ob Opera, Winamp, Windows Live Mail oder sonstige egal was. es funktioniert einfach nich mehr. Kann dann nur auf Program schließen gehen. Ich muss dann immer nen neustart machen damit es wieder geht und wie lang und wie oft ich eins starten kann ist unterschiedlich. Nur wenn es einmal auftritt dann eigentlich bei jedem Programm.

System:
Win Vista Ultimate 64bit (up2date + SP1), 4GB Ram, MSI K9N SLI Platinum, AMD Athlon 64 X2 6000+, GeForce 8800 Ultra Extrem

Kennt dieses Problem jemand und hat sogar vllt ne Lösung ?  ?(

Greet's D3
13
Antworten
14188
Aufrufe
Wuapp.exe ist keine zulässige win32-Anwendung
Begonnen von ProduZa
08. November 2008, 09:40:45
Hey @all

Ich habe da folgendes Problem:

Beim Versuch, Windows Vista über das interne Windows Update zu aktualisieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Wuapp.exe ist keine zulässige win32-Anwendug." aber die Fehlermeldung kommt nur wenn ich Windows Update über das Startmenü Starte wenn ich in die Systemsteuerung gehe und es Starte Funktioniert es. Was kann das sein ? Ich habe auch keine Einstellungen und so geändert...

mfg

ProduZa

14
Antworten
10496
Aufrufe
Festplatte zu wenig Speicher...
Begonnen von Method-Man
06. November 2008, 13:21:42
Mahlzeit,
heute ist mal wieder ein Problem aufgetaucht..
Meine Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt (jew.144GB).Die 2 Partition D hat,obwohl nur 10 GB belegt sind nur noch 990kb frei  :grübel Jetzt meckert Windows natürlich,daß zuwenig Speicherplatz frei ist.Wie kann das denn möglich sein ?

Gruß,Meth
22
Antworten
26483
Aufrufe
Game-Patches
Begonnen von Blumenkind
31. Oktober 2008, 03:19:53
« 1 2
Hier erfahrt ihr wenn es neue Patches gibt und auch genauere Infos zu den Patches ( Sofern vorhanden ).

Über Games könnt ihr hier quatschen:
http://www.go-windows.de/forum/gaming/(pc-spiele)-die-offizielle-plauderecke/
http://www.go-windows.de/forum/gaming/euer-erstes-pc-oder-konsolen-spiel/

Viel Spaß beim zocken

MfG Blumenkind
23
Antworten
24344
Aufrufe
Drucker funktioniert nicht (es kommt immer eine fehler meldung)
Begonnen von lexor
25. Oktober 2008, 12:25:42
« 1 2
Hallo,

Mein Canon pixma MP160 will nicht scannen unter vista 32 und bei xp home edition 32  fucktionierte es auch nicht
Es kommt immer ein fehler meldung kann mir vllt einer helfen ???

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
10
Antworten
9190
Aufrufe
Bioshock PC = SecuROM = Rootkit?
Begonnen von GinoCazino24
21. Oktober 2008, 15:21:54
Hi,

hab mir gestern die Demo zu Bioshock (PC) runtergeladen um zu sehen ob das mein neuer Laptop mitmacht.Das Spiel lief einwandfrei und ich dachte mir dass ich mir das bei Amazon gebraucht für paar € kaufen kann und muss nicht 50 € für die PS 3 Version ausgeben.Gesagt getan.Habs Gestern direkt bestellt und lese heute dass die dieses Scheiss SecuROM verwenden Evil Evil Evil

Das haben die sogar bei der Demo verwendet (wofür auch immer)!!!

Aber einige Seiten berichten, dass Bioshock zwar SecuROM verwendet,jedoch kein rootkit. Ist dem glauben zu schenken?
Kann ich also Bioshock ohne schlechtes Gewissen Installieren oder soll ich es direkt weiter verkaufen böse ?

Gibts irgendwelche Tricks womit ich dieses scheiss SecoROM wegkrieg?!

Der jenige der auf die Idee von SecuROM gekommen ist soll mal ordentlich die Fresse poliert werden!!!!
Far Cry 2 soll das wohl auch verwenden Evil Evil Evil !!!!
6
Antworten
6758
Aufrufe
Vista + XP, immer auf Laufwerk C?
Begonnen von Omastuhl
20. Oktober 2008, 09:09:16
Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, das sind nicht gleich Fragen, die schon einmal kamen, zumindest habe ich sie nicht gefunden:

1. Ich habe 2 Festplatten. Auf der ersten gibt es 2 Partitionen, C und D, auf C ist XP. Die 2. Festplatte habe ich zusätzlich eingebaut, anschließend während der Vistainstallation formatiert und Vista draufgemacht.
Das Betriebssystem, das ich nun im Bootloader starte, nennt das eigene Laufwerk immer C. Das mit dem anderen BS ist immer E. Warum ist das nicht fix? Vor der Installation hatte ich erwartet, dass sowohl XP als auch Vista die Vistapartition immer E nennen würden.

2. Wenn ich im Bootloader nicht die eingestellten 5s abwarte bis Vista startet, sondern Enter drücke, wird meist der Bildschirm schwarz, und der PC hängt. Manchmal auch, wenn ich die 5s warte, dann aber seltener. Erst nach 4-5 mal Hardware-Reset fährt das gewählte BS hoch.
Dieses Problem tritt fast nur auf, wenn der PC "kalt" ist, wenn er vorher eine Weile lief, und ich dann neustarte, gibt es fast nie Probleme.

Ich habe XP Pro mit SP3 und Vista 64 Business, Hardware: Athlon 64x2 5200, HD4850, 2GB DDR2, Chipsatz 780G, Platte 1: SATA 500GB, Platte 2: SATA 640GB.

Schonmal vorab danke fürs Lesen. :)

Omastuhl
20
Antworten
14903
Aufrufe
Vista dauert ewig zu installieren
Begonnen von Morgoth25
19. Oktober 2008, 20:19:19
« 1 2
Hallo,

ich habe mir Windows Vista Home Premium 64 bit als OEM Version gekauft. Leider kann ich sie über mein XP nicht starten und installieren, ich denke mal das liegt daran das mein XP eine 32 bit Version ist.

Wenn ich Vista von DVD Boote und installieren will dauert es ungefähr 30 min von dem Bildschirm wo man die Sprache angibt zu den Produckt Key und dann zum Bildschirm jetzt installieren. Dann gebe ich eine Patiotin an, ich habe eine frische benutzt wo XP noch drauf war und wo kein XP mehr drauf war. Das expandieren der Dateien habe ich dann bei beiden malen bei 47% nach geschlagenen 20 Stunden abgebrochen.

Dabei machte es auch keine unterschied ob ich es installiere wenn XP schon formatiert ist oder nicht. Ich habe auch schon anstelle meines SATA DVD Laufwerk ein IDE Laufwerk benutzt, leider auch ohne Erfolg.

Mein System

CPU: AMD Athlon 64 X2 5200

GRAFIK: HIS ATI 3650 HD

RAM: 2 GB DDR2

Board: MSI MS-7349

Festplatte: Hitatchi SATA 160 GB




Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen.
37
Antworten
41609
Aufrufe
[Problem] Vista erkennt FRITZ!WLAN USB Stick Treiber nicht
Begonnen von claim
18. Oktober 2008, 12:50:29
« 1 2 3
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum, denke ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem:

Ich hab gestern Vista (64 Bit) neu auf meinem PC installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass es meinen FRITZ!WLAN USB Stick nicht erkennt!

Ich hab wie immer die Software von der AVM Homepage geladen und installiert. Mittendrin ist auf einmal ncihts mehr passiert, erst nachdem ich den WLAN Stick neu angeschlossen habe ging es weiter.

Das komische ist jetzt, dass beim Wlan Stick sobald Windows geladen ist, das LED bei der USB Anzeige aus ist. Als ich den Wlan Stick zum ersten mal angeschlossen habe, wurde auch gesagt, dass nicht alle Treiber installiert wurden, oder das Gerät nicht erkannt wird oder sowas. Trotzdem wurde bei Hardware sicher entfernen "AVM FRITZ!WLAN USB Stick" angezeigt, aber anscheinend fehlt da noch etwas. Die WLAN Software findet das Gerät nämlich auch nicht.

Ich sitz jetzt schon einige Stunden an diesem Problem und bin mit den Nerven am Ende :evil:. Ich versteh einfach nicht, warum es diesmal nicht klappt .... hab Vista davor schon 2x installiert und es hat immer geklappt ... bin ich einfach nur blöd oder will mich Microsoft verarschen? ^^

Vielleicht könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich den Stick zum laufen bringen kann, ich weiß im Moment nicht weiter.

EDIT: Hab mir mal noch so eine USB-Treibersoftware für Vista 64 Bit von ftp.avm.de runtergeladen. In der Installation wird mir gesagt, dass ich das Gerät anschließen soll und dann wird es automatisch erkannt. Das hab ich gemacht, aber es wird nicht erkannt -.-
1
Antworten
12144
Aufrufe
Die UAC - Hintergrund und die Arbeit damit
Begonnen von Sammy_the_Bull
18. Oktober 2008, 02:43:26
Da die Benutzerkontensteuerung (UAC) immer noch eine der am meissten missverstandenen Features von Vista ist, will ich hier meinen Teil zur Aufklärung beitragen.

[color=red][b]Der Hintergrund der UAC - warum es nicht ratsam ist, sie auszuschalten.[/b][/color]

Bei der Anmeldung eines Benutzers wird seinem Benutzerkonto ein Access Token zugeteilt, das in der gesamten Arbeitssitzung darüber entscheidet, auf welche Daten und Funktionen der Benutzer zugreifen kann. Dazu enthält das Token die Sicherheitskennung (Security ID, SID) des Benutzers sowie die SIDs aller Gruppen, denen der Benutzer im Moment der Anmeldung angehört. Weiterhin sind im Token alle Systemrechte vermerkt, die dem Konto vom Administrator verliehen wurden z.B. einen Debugger auf Systemebene einzusetzen oder sich als Dienst an das System anzumelden. Bei jedem Zugriff auf eine Funktion oder ein Objekt prüft das Betriebssystem das Access Token, ob die angeforderte Aktivität erlaubt ist. Diese Technik ist sehr effizient, denn sie erfordert zur Prüfung der Berechtigungen keinen Kontakt zum Anmeldeserver - es werden nur die SIDs in der Zugriffsliste (Access Control List, ACL) mit dem Token verglichen. Änderungen an Gruppenmitgliedschaften werden so aber nur wirksam, wenn ein Benutzer sich ab- und neu anmeldet.

Jeder Prozess, der von einem Benutzerkonto gestartet wird (also meistens ein Programm) bekommt das Benutzerrecht des Users übertragen. Dadurch hat ein Prozess nicht mehr, aber auch nicht weniger Rechte als der User, der es aufruft. Zwar gibt es auch Spezialfälle, in denen ein Konto das Benutzerrecht und damit die Identität eines anderen Kontos annimmt, jedoch muss dieses dann auch speziell delegiert und konfiguriert werden.


[color=red][b]Warum die UAC so gut ist und Windows "sicher" macht.[/b][/color]

Der Zugriff auf Systemfunktionen wird von Windows über die Mitgliedschaft in speziellen Gruppen gesteuert: Nur wer Mitglied der lokalen Gruppe "Administratoren" eines Systems ist, hat tatsächlich auch Administratorrechte. Hier im Falle von Vista ist es aber so, dass das standartmäßig nach der Installation eingerichtete Adminkonto eigentlich nur ein Benutzerkonto ist, welches über etwas erhöhte Rechte verfügt. Auch wer die UAC dann ausschaltet, darf noch lange nicht alles im System tun. Dies darf unter Vista und Server 2008 nur das standartmäßig deaktivierte Konto "Administrator".

Wenn Benutzer als Administratoren arbeiten, entstehen hierraus aber schnell Folgeprobleme: [B]Jede Anwendung hat so auch Adminrechte, also auch ein Virus oder Trojaner, der sich so ungehindert im System austoben kann.[/B] Gleichzeitig können Admins das System umkonfigurieren, den Virenscanner und die Firewall abschalten, die Anwendung von Gruppenrichtlinien verhindern - und was ihnen sonst noch so "nettes" einfällt. Daraus resultiert wieder eine Menge unnütze Arbeit für die leidgeplagten Admins.

Da der Mensch an sich faul ist und stets den bequemen Weg geht, wird weiterhin fröhlich mit einem Adminkonto gearbeitet, anstatt normale "alltägliche" Aufgaben nur mit einem normalen Benutzerkonto zu erledigen. Denn Schadsoftware bekäme bei der Arbeit mit einem normalen Benutzerkonto auch nur Benutzerrechte und nicht die zur Funktion notwendigen administartiven Rechte.

Microsoft entschied sich daher bei der Entwicklung von Windows Vista für den radikalen Weg: Die Benutzerkontensteuerung erzwingt, dass alle Benutzer (zunächst) ohne Administratorrechte arbeiten - selbst dann, wenn sie Mitglied der Gruppe "Administratoren" sind. Sollte es tatsächlich notwendig sein, eine Aktivität mit erhöhten Rechten auszuführen, so bietet UAC an, solche Rechte verfügbar zu machen. Diese Funktion ansich stellt bereits eine extreme Weiterentwicklung zu XP dar. Dort musste man sich abmelden um sich mit einem Adminkonto erneut anzumelden. Jetzt wird kurz der Bildschirm dunkel und man klickt auf "Fortsetzen". Auf diese Art und Weise bekommt die Anwendung dann die zur Funktion erhöhten Rechte und kann ausgeführt werden.

[color=red][b]Das nervt aber![/b][/color]

Einer der häufigsten Kritikpunkte an der UAC ist, dass die vielen UAC-Aufforderungen nerven und ein geordnetes Arbeiten nicht möglich ist. Diese Kritik ist in der Regel aber unberechtigt. Für die Arbeit, die an einem üblichen Vista-PC verrichtet wird, sind fast nie Adminrechte nötig. Nur wenn Systemeinstellungen geändert werden sollen oder etwa neue Programme zu installieren sind, benötigt UAC eine Bestätigung. Für die weit überwiegende Anzahl der User dürfte dies die rühmliche Ausnahme sein. Hier wird es wohl sich eher um ein Problem des ersten Eindrucks handeln: Wer Windows Vista manuell installiert und einrichtet, wird zunächst tatsächlich sehr viele dieser administrativen Aufgaben ausführen und hat daher natürlich oft die UAC-Abfrage zu bestätigen. Erfahrungsgemäß ist dies aber eine Aufgabe, die in wenigen Stunden (meist noch viel schneller) erledigt ist. Und wer ehrlich ist, wird zugeben, dass bei üblichen Installationsprogrammen derart viele Mausklicks nötig sind, dass es auf jeweils einen UAC-Klick mehr nun wirklich nicht ankommt.

Standartmäßig ist nach der Installation ein Administartorkonto vorhanden, unter dem auch sofort die Benutzerkontensteuerung aktiv ist. Dies ist ein Weg, die UAC einzusetzen, aber nicht der Beste. Außerdem sind hier unter anderem evtl. mehrere Bestätigungen nötig, um eine Aktion auszuführen. Wie bei allem im Leben, gibt es auch hier einen richtigen und einen richtigeren Weg.


[color=red][b]So wird Windows zum Einsatz der UAC richtig konfiguriert:[/b][/color]



Gleich nach der Erstinstallation steht per default das Standart Adminkonto bereit. Hier sollte ein sicheres Kennwort vergeben werden. Mindestens 8 Zeichen, Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen sollte es enthalten (meine Auffassung eines "sicheren" Kennwortes ist übrigens 25 Zeichen lang ;-) ) Anschliessend errichtet man ein normales Benutzerkonto ohne besondere Rechte (auch wieder mit Kennwort), unter dem anschliessend nur und ausschließlich gearbeitet wird. Alle Programme und Anwendungen werden hier im normalen Benutzerkonto installiert.

Bei jeder Aktion, welche nun Adminrechte erfordern, erscheint ein Dialog, wo die Zugangsdaten des Adminkontos eingegeben werden müssen. Hierbei ist der Benutzername des Adminkontos standartmäßig bereits eingetragen und muss nur durch das Passwort ergänzt werden. So erfolgt für jede Aktion, welche Adminrechte erfordert, genau [B]EINE[/B] Abfrage der UAC. [B]Selbst wenn nun Schadsoftware auf den Rechner gelangt, kann sie in den Allermeisten Fällen genau Null Schaden anrichten, da sie (allermeistens) administrative Rechte erfordert um zu funktionieren.[/B]
0
Antworten
7640
Aufrufe
AVM Fritz!Fon MT-D nun offiziell im Handel erhältlich
Begonnen von markus
17. Oktober 2008, 20:14:27
Heute hat AVM offiziell bekannt gegeben, dass das [iurl=http://www.amazon.de/gp/product/B001I5OHXC?tag=v5-21]Fritz!Fon MT-D nun offiziell im Hande[/iurl]l verfügbar ist.

[quote=http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2008/2008_10_17.php3][b]  AVM startet mit neuem Schnurlostelefon für DSL: FRITZ!Fon mit HD-Telefonie für natürlichen Klang - perfekt auf FRITZ!Box abgestimmt[/b]

Mit dem Schnurlos-Mobilteil FRITZ!Fon MT-D erweitert AVM sein Angebot rund um die FRITZ!Box. Erstmals kommt dabei der neue DECT-Standard CAT-iq zum Einsatz. So sind auch mit Schnurlostelefonen HD-Telefonate in optimaler Sprachqualität möglich. Das neue AVM-Produkt ist perfekt auf die FRITZ!Box abgestimmt. Damit erhält FRITZ!Fon auch Zugang zum Breitband und kann so deutlich mehr Möglichkeiten bieten als bisherige Schnurlostelefone. Neu ist auch die Updatefunktion, mit der FRITZ!Fon MT-D von künftigen Entwicklungen profitiert. Handelsstart ist in der zweiten Oktoberhälfte, die Preisempfehlung liegt bei 49 Euro.
FRITZ!Fon MT-D verfügt als eines der wenigen DECT-Telefone über eine Updatefunktion...[/quote]