350 Benutzer online
06. Mai 2024, 10:40:14

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort commandline
0
Antworten
17601
Aufrufe
Windows 7 SP1 Installationsdateien entfernen
Begonnen von netzmonster
22. Februar 2011, 21:07:59
Wer das Windows 7 ServicePack 1 installiert hat, wird feststellen können, das der Festplattenplatz geschrumpft ist. Die bei der Installation des SP1 angelegten Sicherungsdateien kann man mit folgendem Befehl löschen.

[color=green]Start[/color] -> [color=green][b]cmd[/b][/color] in [color=green]'Ausführen'[/color] eingeben.
In der dann geöffneten Kommandozeile gibt man  [color=green]dism.exe /online /cleanup-image /spsuperseded[/color] ein.

[b][color=red]Hinweis:[/color] [/b]
Nach dem Löschen der Sicherungsdateien lässt sich das ServicePack 1 nicht mehr deinstallieren! Man sollte diesen Befehl nur ausführen, wenn man sich sicher ist, dass das System stabil läuft.


Vielen Dank an unseren User Noone für den Tipp.

windowswindows vistavista go-windowsgo-windows win7win7 cmdcmd winwin windows7windows7 bgebge softwaresoftware zwuzwu ymsyms bgqbgq forumforum programmprogramm hilfehilfe problemproblem 13555341691355534169 5818717858187178 startenstarten zguzgu 20082008 bingbing exeexe commandcommand installiereninstallieren d2kd2k treibertreiber bggbgg lineline dateidatei
4
Antworten
24417
Aufrufe
CMD Windows 7 mittels Shortcut
Begonnen von pc-joe
25. September 2010, 19:24:23
Gibt es einen Short-Cut umd die CMD.Exe in Windows 7 auszuführen?

Windows-Taste + ???
6
Antworten
6627
Aufrufe
Location.exe - Speicherort einer Datei in die Zwischenablage
Begonnen von Noone
28. August 2010, 13:02:50
Ich habe ein kleines Tool geschrieben, mit dem man den [b]vollständigen Pfad[/b] einer markierten Datei ermitten und in die Zwischenablage kopieren kann. Wenn der Pfad Leerzeichen enthält, wird er automatisch in Anführungszeichen eingeschlossen. Mit der beigefügten Location.reg wird das Programm für alle Dateien und für alle Ordner in den Rechtsklick (Kontextmenü) eingefügt. Allerdings muß der Pfad zur Location.exe noch [b]angepaßt [/b]werden (Mein Standard: "D:\Progs\AHK\Location.exe").

Für alle, die es interessiert, ist es hier bereit gestellt:
3
Antworten
4985
Aufrufe
Txt->Pdf Generator (txt2pdf) gesucht
Begonnen von Noone
19. Mai 2010, 16:31:38
Kennt jemand einen guten Pdf-Generator, mit dem man ohne Umweg über Word etc. in der Lage ist, aus programmatisch erstellten txt-Dateien per Command Line eine (in Grundzügen) formatierte pdf zu erstellen?

Es gibt von verypdf.com den "Free Text To PDF Converter"
"http://www.verypdf.com/txt2pdf/index.htm"
der meinen Vorstellungen schon recht nahe kommt. Allerdings sind die Möglichkeiten, den Text zu formatieren recht begrenzt. Schön wäre ein Tool, mit dem man den Text z. B. mit html-Tags etc. auszeichnen kann um diese in der pdf auszugeben (fett, zentriert, unterstrichen, Schriftgröße, Font etc.).

Es gibt auch die "Haru Free PDF Library"
http://libharu.sourceforge.net/
die vom Steuerprogramm "ELSTER" verwendet wird. Das sieht mir allerdings viel zu kompliziert aus und erfordert wohl einige Programmierkenntnisse, die ich nicht habe.
4
Antworten
15752
Aufrufe
programm im kompatibilitätsmodus ohne admin rechte starten
Begonnen von Guitarking
10. Januar 2010, 18:10:08
Hallo!
Mich würde interessieren ob man [b]Programme [/b]die man im [b]Kompatibilitätsmodus [/b](in meinem Fall XP) auch [b]ohne [/b]die nervige [b]Benutzerkontensteuerungs Abfrage starten[/b] kann.

Ist das Möglich?

Mfg
33
Antworten
47950
Aufrufe
Welcher Befehl schaltet den Monitor in den StandBy-Modus?
Begonnen von Noone
23. Dezember 2009, 08:32:25
« 1 2 3
In den Energieeinstellungen kann man den Monitor nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit bekanntlich in den StandBy-Modus gehen lassen. Irgendwie muß es da also einen Befehl geben, mit dem man das auch von Hand machen kann. Kennt diesen Befehl bzw. diese Befehlszeile jemand?

PCWelt hatte da mal ein kleines Programm
http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_tools/tools/39930/pcwmonitoraus/
Das funktioniert unter Windows 7 aber offenbar nicht mehr. Ich habe es ausprobiert, auch im Kompatibilitätsmodus...
3
Antworten
5604
Aufrufe
VMware Workstation 7
Begonnen von gdi
31. Oktober 2009, 14:26:40
VMware hat seine Desktopvirtualisierungs Lösung in der Version 7 veröffentlicht. Es unterstützt nun DirectX 9.0c Shader Model 3 und OpenGL 2. Somit können Windows Vista und Windows 7 als Gastsystem mit aktiviertem Aero installiert werden.
Die Liste der Gastsysteme wurde somit auch um Windows Server 2008 R2 erweitert. Es lassen sich bis zu 32GB Ram pro Virtualmachine zuweisen und 4 virtuelle Prozessoren oder Kerne.

Link: http://www.vmware.com/de/products/ws/
2
Antworten
19001
Aufrufe
cmd.exe als Administrator ausgefuehrt- trotzdem Zugriff verweigert
Begonnen von Cle
24. September 2009, 13:15:56
Hallo liebe potentielle Helfer :-)

wenn ich die cmd.exe mit re. Maustaste -> als Administrator ausfuehren starte, und dann zB powercfg /hibernate on ausfuehren will, bekomme ich immer ein "Zugriff verweigert". Mein benutzerkonto hat auch Admin-Rechte. Das gleiche wenn ich andere exe's ausfuehren will (chkdsk, ping etc).
Spasseshalber habe ich auch mal das standardmässig deaktivierte Admin-Konto aktiviert, mich mit diesem eingeloggt, cmd.exe als Admin ausgefuehrt, das gleiche...
Im abgesicherten Modus wird mir der Zugriff hingegen nicht verweigert.


Mein eigentliches Problem ist, dass ich hibernate wieder einschalten will (hab mal bei der Datenträgerbereinigung die hiberfil.sys gelöscht, bitte keine Fragen warum.... ;-). Im abgesicherten Modus bekomme ich bei powercfg /hibernate on die Fehlermeldung dass ein legacy-treiber das verhindert (vgasave). Und ich nehme jetzt mal an, dass ich hibernate wohl nur einschalten kann, wenn der richtige Grafiktreiber geladen wurde (also nicht der vgasave im abgesicherten Modus, sondern der der geladen wird wenn man normal startet). oder lieg ich da falsch?

Irgendwelche IDeen, warum der Zugriff verweigert wird?

Schonmal vielen Dank und verweifelte Gruesse aus Helsinki!

----
Zusatzinfos:
Vista ultimate , SP 2, alle verfuegbaren updates drauf
hibernate ging auch schonmal, dann beim uebergang BSOD, dann hibernate ausgeschaltet, und jetzt kann ich es nicht mehr einschalten...
1
Antworten
3314
Aufrufe
Windows Mobile 6.5 kommt am 6. Oktober
Begonnen von stoneagem
02. September 2009, 10:41:49
Microsoft hat den Verkaufsstart von Smartphones mit Windows Mobile 6.5 für den 6. Oktober angekündigt. Viele Verbesserungen des neuen Handy-Betriebssystems richten sich an Verbraucher. Der Softwareanbieter will so Marktanteile von seinen Konkurrenten zurückerobern.
"Die Leute wollen ein Mobiltelefon für alle Bereiche des Lebens", sagte Stephanie Ferguson, General Manager des Geschäftsbereichs Windows Mobile. Deswegen habe Microsoft die Ausrichtung von Windows Mobile geändert.

weiterlesen: http://www.zdnet.de/news/mobile_wirtschaft_microsoft_windows_mobile_6_5_kommt_am_6__oktober_story-39002365-41502111-1.htm
10
Antworten
6347
Aufrufe
VISTA-kaputter Druckerassistent
Begonnen von kree_de
17. Juli 2009, 17:51:51
Hallo,
hab ein Problmem das mich nun schon seit Wochen sehr nervt.
Habe Vista Home Premium 32bit installiert, und bin nicht mehr in der lage einen neuen Drucker zu installieren. Wenn ich über Systemsteuerung/Drucker, auf "Drucker hinzufügen" gehe kommt bltzartug die Meldung "Drcuker hinzufügen" kann nicht geöffnet werden.
Werde langsam wirklich fast verrückt, hab in diversen Foren schon gelesen die Druckerwarteschlange zu beenden und neuzustarten, bringt aber nix.
Ein defekter Treiber kann auch nicht sein. Habe alle deinstalliert.
Auch das SP2 hat das Problem nicht gelöst. Ich hoffe sehr das Ihr mir vielleicht
weiterhelfen könnt

Viel Grüße
6
Antworten
7217
Aufrufe
command line syntax error
Begonnen von Shiró
13. Juli 2009, 21:11:40
Hallo.
Ich habe nun schon seit einiger zeit ein problem.
ich wollt mir eines tages mal [u][b]3DMark_Vantage_v101[/b][/u] installieren. Aber wie so oft erklang ein netter zu bekannter ton  :-\
bei der installation von 3Dmark bei etwa 30% wird versucht Microsoft Visual C++ 2005 auf die platte zu bekommen^^
aber nein es macht *ping*
und es kommt wie oben beschrieben dieser Fehler:

[move][b][u]command line syntax error. Type Command /? for Help[/u][/b][/move]

ich nutze Windows Vista 64bit was ich jetzt schon 3mal neu aufgesetzt haben.
auch Microsoft Visual C++ 2005 und 2008 habe ich selbst installiert aber nichts geht.
leider habe ich dieses problem nicht nur bei 3Dmark sondern auch bei diversen Spielen.

Ich hoffe das mir einer von euch helfen kann da ich jetzt schon alle Foren durch habe.

Mfg Shiró

[url=http://meinpc-beta.go-windows.de/Profil/Home-XFX-Nforce-680i-LT/1051][img]http://meinpc-beta.go-windows.de/Images/us/Shir_1051_12.png[/img][/url]
0
Antworten
27151
Aufrufe
"Datei öffnen - Sicherheitswarnung" nervt Euch das auch?
Begonnen von OCtopus
25. Februar 2009, 15:50:55
Ich habe mir gerade die neue "Sysinternals-Suite 2009" von Microsoft heruntergeladen
http://www.9down.com/Sysinternals-Suite-2009-02-23-67716/
Ständig nervte mich wieder der Hinweis "Datei öffnen - Sicherheitswarnung", selbst wenn ich nur eine einfache Hilfe- (chm-) Datei öffnen wollte und obwohl das alles von MS selbst kommt. Nervt Euch das auch manchmal?

Ich habe mich des Themas etwas näher angenommen. Das liegt daran, daß Windows sich merkt, ob eine Datei oder ein Archiv aus dem Internet stammt oder nicht. Das geht mit sog. "Streams", die im Übrigen nur auf NTFS-Laufwerken funktionieren. Und wenn die Datei nicht kostenintensiv signiert wurde, wird immer diese Meldung ausgegeben, die man dann zwar für jede Datei einzeln deaktivieren kann. Aber bei vielen Dateien nervt es dann doch.

Dieser nervigen Meldungen kann man relativ umständlich mit dem Gruppenrichtlinieneditor oder mit Registry-Eingriffen Herr werden, vgl.:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1911.htm

Es gibt aber auch eine elegantere Möglichkeit, nämlich das Sysinternals-Programm "streams.exe" aus der obigen Suite. Mit der Eingabe
[b]streams -d *.*[/b]
kann man z. B. die Streams aus allen Dateien eines Verzeichnisses ganz einfach entfernen. Dann nervt nichts mehr.

Mit dem Befehl
[b]streams -s -d *.*[/b]
geht das sogar in allen Unterverzeichnissen des aktuellen Verzeichnisses, vgl. a.:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/archiv/102163/sp_2_so_funktioniert_der_neue_datei_blocker_im_ie/
10
Antworten
19245
Aufrufe
"ausführen als administrator" per cmd
Begonnen von herrm_no
10. Februar 2009, 11:53:15
Hallo Foren user

ich starte alle Programme über ein extra Programm oder auch über einen USB Stick, es ist so etwas ähnliches wie ein "Portable Start Menu"
Manche Programme z.B. Tune Up Utilities lassen sich in Vista nur über  "ausführen als administrator" ... starten.
Ich weis, daß ich eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen kann und diese immer als "ausführen als administrator" starten kann.
Das kann ich aber wegen meinem extra Programm nicht.
Gibt es nun eine Möglichkeit wie ich z.B. mit cmd (oder anders) einem Programm sage das es als administrator ausgeführt werden soll + Angabe des Passworts.


Gruß
Norbert
2
Antworten
3191
Aufrufe
"Ausführen"
Begonnen von D-King
27. September 2008, 12:17:31
Hey Leute
Zu erstma muss ich erwähnen das ihr euren Job sehr gut macht !
Wenn ich hier in den Foren rumstöber lese ich nur gutes ;)
Naja ...
Es geht um folgenes : Ich möchte einfach mal wissen was es für "wichtige" Ausführungswörter gibt !
z.B "secpol.msc"
Ich vergesse immer was man eingeben muss um zu Regiestrirungedition kommt oder andre wichtige
Themen.
Ich danke im vorraus :D
24
Antworten
17049
Aufrufe
IE7 reparieren???
Begonnen von Anreni
02. August 2008, 16:55:40
« 1 2
Hallo Freunde von go-Vista

ich habe auf meinem alten Rechner ein seltsames Problem. Dort habe ich Vista Ultimate 32 Bit drauf. Also ich hatte dort einige Viren und Trojaner drauf. Konnte die durch einen wechsel von Norton zu Kaspersky zufällig entdecken. Ich säuberte das System. Seither kann ich mit dem IE keine Seiten mehr öffnen und wenn dauert es ewig. Dann kommt die Meldung das der Flashplayer mein System beschädigt. ?( es würde nicht mehr bedienbar sein, wenn ich den Prozess nicht stoppe. Kaspersky verlangte auch eine aktuallisierung von Java/Flash und Adobe Reader. Habe ich alles versucht. Ach ja, wenn ich mehrere Seiten anklicke und er versucht diese zu öffnen, stürzt mein Rechner ganz ab und bootet neu. Habe jetzt schon alle Adobe produkte deinstalliert. Flash deinstalliert. IE7 auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Alle Plug ins und Add ons deinstalliert oder deaktiviert. Nicht. Der reagiert völlig konfus. Ich würde ihn am liebsten deinstallieren und neu installieren. Geht aber ja nicht??

Oder weiß einer wie ich das machen kann???

Gruß :bigwelcom
2
Antworten
11822
Aufrufe
Daemon TOOLS: "Error in command Line"
Begonnen von planethulk
28. Mai 2008, 13:26:17

Hi,

ich habe Daemon Tools 4.10 x64 installiert und bis auf ein kleineres Problem geht diese Version auch. Wenn ich aus einem Ordner heraus eine ISO-Datei zum mounten "doppelklicke" kommt diese Fehlermeldung: "Error in command Line"!

Wenn ich aber eine ISO über den Daemon-Tool System Tray/Taskbar-Icon mounte klappt es. Kann mir jemand sagen wieso es nicht mit "doppelklicken" geht?

Ich habe durch Google ein ähnliches Problem gefunden. Hat aber nichts gebracht. Hat es sogar verschlimmert



Dort stand das man in diesem Registry-Key
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\daemon.exe\shell\open\command

dies änderen soll.
"C:\Program Files (x86)\Daemon Tools\daemon.exe" "%1"

So soll es dann geändert werden
"C:\Programme\Daemon Tools Lite\daemon.exe" -mount 0, "%1"

Danach war Daemon Tools nicht mal mehr im Kontextmenu des Explores zu sehen und auch das Tray Icon in der Taskbar war nicht mehr zu gebrauchen. Habe es dann natürlich wieder zurückgesetzt.

Kann mir "hier" jemand nen Tipp geben? Ich habe in mehreren Foren nachgefragt, aber in den meisten Support-Foren darf man ja keine Fragen zu Daemon Tools o.ä. stellen.

mfG 
0
Antworten
7466
Aufrufe
Fonts installieren Vista
Begonnen von DJMetallic
06. April 2008, 15:24:01
Ich habe die schöne Aufgabe auf mehreren Vista Ultimate Rechnern knapp 1600 Schriftarten installieren zu müssen. Unter Windows 2000 & XP Pro habe ich das ganze über eine Batch-Datei gelöst die die Schriftarten ins Fontsverzeichnis kopiert hat und anschließend das Verzechnis geöffnet hat um die Liste zu aktualiseren. Dies hat soweit auch stehts wunderbar geklappt nur unter Windows Vista klappt es einfach nicht mehr. Im CMD-Fenster steht zwar das er Schriftarten kopiert hat, aber es steht auch mehrfach Zugriff verweigert in dem Fenster. Außerdem ist die Anzahl der Schriftarten nach dem Ausführen meines Batchfiles unverändert. Hat jemand eine Idee? Die Installation sollte halt automatisiert erfolgen.

mfg

DJMetallic
0
Antworten
11650
Aufrufe
Installation von Vista SP1 wird immer wieder Rückgänig gemacht
Begonnen von beetle78
02. Februar 2008, 17:51:01

Solltest du das Problem haben das sich der Vista SP1 nicht installieren lässt bwz. bis zum Schluss durchläuft
und er dann schreibt das sich der SP 1 nicht installieren lässt und er wieder alles rückgängig macht bist du hir richtig.
Achtung nicht für Anfänger gedacht da wir mit der Registie arbeiten !!!!!!!

Das Problem liegt an der Ereignissanzeige.
Um das zu kontrollieren versuch einfach die Erreignisanzeige zu öffnen.
Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige
und du wirst bemerken das beim öffnen ein Fehler kommt.

Der Fehler lieget in der ALC (Access Control list bzw Ereignissanzeige) in der Registry.

Dann fangen wir an.

1. Mach ein Backup von deiner registry (besser währe ein Backup vom ganzen System falls es Probleme gibt)
2. Geh au die Microsoft Seite und Lade Dir das Tool subinacl down.

3. Installiere das Tool.
4. Kopiere den folgenden Code in ein Text File und benenne es auf reset.cmd um.

@echo off

title Resetting ACLs...

cd c:\Program Files (x86)\Windows Resource Kits\Tools" -- Möglich erweise musst du den Pfad anpassen

echo.

echo Resetting ACLs...

echo (this may take several minutes to complete)

echo.

echo ==========================================================================

echo.

echo.

subinacl /subkeyreg HKEY_LOCAL_MACHINE /grant=administrator=f /grant=system=f

echo.

echo.

subinacl /subkeyreg HKEY_CURRENT_USER /grant=administrator=f /grant=system=f

echo.

echo.

subinacl /subkeyreg HKEY_CLASSES_ROOT /grant=administrator=f /grant=system=f

echo.

echo.

echo System Drive...

subinacl /subdirectories %SystemDrive% /grant=administrator=f /grant=system=f

echo.

echo.

echo Windows Directory...

subinacl /subdirectories %windir%\*.* /grant=administrator=f /grant=system=f

echo.

echo.

echo ==========================================================================

echo.

echo FINISHED.

echo.

echo Press any key to exit . . .

pause >NUL

4. Starte des File Reset.cmd (als Admin) (Kann einige Minuten dauer bis es Fertig ist)
5. erstelle ein neues Text File mit Namen secedit.cmd und Kopiere die folgenden Zeilen hinein


@echo off

secedit /configure /cfg %windir%\inf\defltbase.inf /db defltbase.sdb /verbose >c:\secedit_output.txt

echo ==========================================================================

echo.

echo FINISHED.

echo.

echo Press any key to exit . . .

pause >NUL

6. Lass es als Admin laufen ( Du bekommst ein Logfile auf c:\secedit_output.txt)

7. Starte den Computer neu und du wirst sehen das die Ereignissanzeige funktioniert.

8. Nun kann der SP 1 Installiert werden und es wird funken.

:wink
0
Antworten
12013
Aufrufe
mp3 Titel zusammenfügen
Begonnen von paperworld
22. Januar 2008, 13:44:44
Man kann mehrere mp3 Titel per DOS zusammenfügen (für z.B.:Hörbucher):
Einfach alle Titel in einen Ordner kopieren, die cmd.exe aufrufen, in den entsprechenden Ordner wechseln (cd "Pfad") und folgenden Befehl eingeben (mit enter bestätigen):

copy /b *.mp3 neu.mp3
0
Antworten
58628
Aufrufe
Virtueller Speicher - Größe anpassen
Begonnen von Jean Paul
20. Januar 2008, 10:07:20
ComputerBild empfiehlt im aktuellen Heft, die Größe des virtuellen Speichers auf das Doppelte des verwendeten Arbeitsspeichers festzulegen. Ich habe das ausprobiert und habe den Eindruck, daß das System zumindest wesentlich schneller startet. Ich rate, den Tip zu befolgen.

Ich habe bei 2 GB Arbeitsspeicher meinen virtuellen Speicher von (automatisch) etwas über 2GB manuell auf jetzt 4096MB ("Anfangsgröße" und "maximale Größe") festgelegt. Das kann unter Einstellungen->Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Virtuelle Effekte...->Erweitert eingestellt werden. Danach ist ein Neustart fällig.