556 Benutzer online
29. April 2024, 08:56:27

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort hilfen
3
Antworten
5094
Aufrufe
Final Fantasy XI (Online) Performanceprobleme
Begonnen von blauerblubb
05. Februar 2008, 16:39:53
Hi, jetzt hab ich mal ein konkretes Problem:
Und zwar spiele ich (seit gestern wieder) Final Fantasy XI (Online).
Nun habe ich, seitdem ich aufgehört habe, meinen Rechner leicht verbessert:

Altes System:
AMD Athlon 64 3800+ X2 (@ Standardtakt, glaub 2x 2GHz)
1GB DDR-RAM
GeForce 6600GT
MSI K8N Diamond
Windows XP 32bit
(das ist alles, was sich verändert hat)

Neu: Siehe Signatur ^.^
Core 2 Duo E6750 (2,66GHz) @3GHz
2GB DDR2-RAM
GeForce 8600GT
MSI P6N SLI-FI
Windows Vista Home Premium 64bit

Die Einstellungen, die ich vorgenommen habe sind gleich geblieben. (1600x1050 Vordergrund / über registry hintergrund auf 1440x900, uncompressed Texturen (maps und animations, environmental animaton auf "Smooth", Hardware-Mauscursor, True Fullscreen Modus)
Trotzdem kommt es vor, dass das Spiel ruckelt, was ich mir bei einem Spiel von ursprünglich 2002 (was btw in Japan auch als PS2-Version vorliegt) nicht soo recht erklären kann.  :grübel

Spielt jemand noch FF XI Online unter Vista? Oder steh ich damit alleine im Regen? Vielleicht auch generelle Tipps, die ich bisher nicht beachtet habe?

Dadurch, dass ich bisher nur etwas betagtere Spiele gespielt hab (mit ausnahme von C&C 3 Tiberium Wars: Kane Edition) habe ich zu meinem alten System keinen unterschied gemerkt, und der FFXI-Benchmark liegt bei mir seit meinem ersten 64bit System (Athlon 64 3000+, Sockel 754 damals noch) jenseits der Punktzahlen, die für "Optimales" Spielen referenziert werden, hier fehlt also jegliche aussagekraft -.-

Hoffe, es findet sich jemand, der mir dabei helfen kann ^.^

windowswindows vistavista go-windowsgo-windows hilfehilfe forumforum problemeprobleme win7win7 problemproblem winwin softwaresoftware ymsyms bitbit gehtgeht funktioniertfunktioniert treibertreiber downloaddownload programmprogramm bgebge zwuzwu windowwindow fehlerfehler bgqbgq installiereninstallieren windows7windows7 keinekeine internetinternet keinkein installationinstallation ohneohne onlineonline
0
Antworten
4275
Aufrufe
[Patchday] Neue Hotfixes für Windows Vista
Begonnen von ossinator
23. Januar 2008, 21:14:29

Bei den sogenannten Hotfixes handelt es sich um zumeist kleinere Updates für bestimmte Bereiche des Systems. Microsoft hat nun einen neuen Schwung Hotfixes veröffentlicht.
Wie sooft richtet sich ein Hotfix an Besitzer von Systemen, die über mehrere Grafik-Chips verfügen. Desweiteren werden Probleme bei der Benutzung von WebDAV-Diensten (Web-based Distributed Authoring and Versioning) behoben.

Hier eine komplette Liste der kürzlich veröffentlichten Hotfixes (Downloads in Klammern):

[list]
[li][b]KB945149[/b] [url=http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4d611cbc-ddbb-4744-8437-76a470dcfb93][color=blue][b](x86)[/b][/color][/url] [url=http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=c8c0d2ee-a087-4d82-8579-a0cb7c3e8a2b][color=blue][b](x64)[/b][/color][/url]: Installieren Sie dieses Update, um die Grafikleistung bei mehreren GPUs (Graphics Processing Unit) unter Windows Vista zu verbessern.[/li]

[li][b]KB945435[/b] [url=http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=6725da2e-afa9-4246-a5b3-3c4f8f3290e9][color=blue][b](x86)[/b][/color][/url] [url=http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=16a8648c-8213-453f-b0e6-5a539fd28c7a][color=blue][b](x64)[/b][/color][/url]: Installieren Sie dieses Update, um ein Problem zu beheben, durch das beim ersten Zugriff auf WebDAV-Freigaben unter Windows Vista eine Verzögerung auftritt.[/li]

[li][b]KB945145[/b] [url=http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=58a6b5ea-5ced-4c91-a4d6-992cf917d7f1][color=blue][b](x86)[/b][/color][/url] [url=http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=8a387824-fc1c-487c-beac-5cce30bc34df][color=blue][b](x64)[/b][/color][/url]: Installieren Sie dieses Update, um ein Problem zu beheben, durch das ein Benutzer auf einer WebDAV-Site bei jedem Zugriff auf ein Dokument von einem neuen Arbeitsbereich aus aufgefordert wird, die Windows Live Passport-Anmeldeinformationen einzugeben.[/li]

[li][b]KB938660[/b] [url=http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=140aa58e-c363-4ea4-8836-f0119ef3f763][color=blue][b](x86)[/b][/color][/url] [url=http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=b9e10371-4556-473d-8733-33387a486378][color=blue][b](x64)[/b][/color][/url]: Installieren Sie dieses Update, um unter Windows Vista ein Leistungsproblem bei WPF-Programmen (Windows Presentation Foundation) zu beheben.[/li]

[li][b]KB944652[/b] [url=http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=f44695ef-35a0-4e7b-9d11-e8d045e66759][color=blue][b](x86)[/b][/color][/url] [url=http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=b4c072dd-0696-47ec-9ccf-fe3c678d20ed][color=blue][b](x64)[/b][/color][/url] : Installieren Sie dieses Update, um ein Problem in Verwaltungs-MMC-Snap-Ins zu beheben, durch das Symbole unter Windows Vista nicht korrekt angezeigt werden, wenn die Windows Server 2003-Verwaltungsprogramme installiert sind.[/li]
[/list]

[size=8pt][i]Quelle: Microsoft.com[/i][/size]
7
Antworten
32489
Aufrufe
Integrierte HP Webcam geht nicht
Begonnen von sse3
19. Januar 2008, 19:40:00
Hallo Allerseits^^

HAb da eine dumme frage... . Ich hab ein HP Nootbook gekauft, war alles drauf was gebraucht wurde. Aber da ich halt einer bin der nicht gerne überflüssigen "Mist" instlliert hat hab ich nach ca 1 Monat den PC Formatiert, und Vista Ultimate draufgehauen (Ist ein Vista PC). Aber seither kommt im MSN imm er die MEldung Webcam wird bereits verwendet, wenn ich diese starten will... Treiber selber hab ich nur über Win Ubdate geholt. Auf der HP Seite hab ich nur ein Ubdate für bereits Installierte Software die niergends zu finden ist...

Weis Jemand wie ich die Cam zum laufen kriege?
5
Antworten
5688
Aufrufe
Cs:s performance / fps low
Begonnen von n00byduck
10. Januar 2008, 21:04:57
hilft mir bitte leute hab shcon alles mögliche probiert mein vorraussetzungen sind mehr als in ordnung aber das ruckeln beim spielen ist nicht gelöst!
25
Antworten
20638
Aufrufe
Easy Transfer von XP nach Vista ist nicht "easy" - bitte Hilfe!
Begonnen von rattenstark
01. Januar 2008, 21:13:03
« 1 2
Hallo!
Ich bin neu hier - habe seit ca. 14 tagen einen Laptop mit Vista. Ich dachte, es wäre sicherlich eine gute Idee, sich hier mal anzumelden, nach Infos zu suchen (habe auch schon viele gefunden...) und bei Bedarf auch mal 'ne Frage zu stellen. Tja, der "Bedarfsfall" ist schnell eingetreten! *seufz*

Ich möchte meine Daten vom alten PC (XP) auf den neuen Laptop mittels "Easy Transfer" überspielen. Ich habe schon alle wichtigen Programme auf dem Laptop installiert (größtenteils allerdings neuere Versionene, ich hoffe, das stört nicht?). Nun habe ich auch mein bei eBay ersteigertes Easytransferkabel geliefert bekommen. Angeblich geht das Überspielen der Daten damit ja soooo einfach! "Easy" halt. Aber denkste!

Hier geht gar nix!

Das Kabel wird zwar von beiden Rechnern erkannt. (Der Vista-Laptop fragt auch gleich dienstbeflissen, ob ich etwas transferieren möchte...) Aber auf dem XP-Rechner lässt sich die Hardware nicht richtig installieren. Weder mit der dem Kabel beiliegenden CD (siehe Screenshot!) noch mit einer vom Vista-Laptop aus gebrannten CD!

[URL=http://www.siteupload.de/p617535-ProblemEasyTransferKabeljpg.html][IMG]http://www.siteupload.de/t617535-ProblemEasyTransferKabeljpg.jpg[/img][/URL]

Ich komme einfach bei dem Bildschirm "bitte installieren Sie zuerst die Hardware auf dem alten PC" (oder so ähnlich...) nicht weiter. Ich muss immer wieder abbrechen, weil ich ja eigentlich alles installiert habe! Es ist auch völlig schnuppe, ob ich das Kabel schon reinstecke oder nicht. Es geht einfach nicht!


Bitte, kann mir hier irgendjemand helfen? Auf Nachfrage kann ich gern viel mehr Screenshots zeigen. Ich weiß nicht, was ihr wissen müsst, um helfen zu können!

Ich weiß nicht mal, ob ich im "Hardware"-Forum überhaupt richtig bin...



hilflose Grüße,
AlexR aus Brunsbüttel
0
Antworten
11810
Aufrufe
Mathe-Plugin für Word 2007
Begonnen von ossinator
23. November 2007, 09:32:07

Microsoft hat für Word 2007 ein neues Plugin veröffentlicht, welches die Eingabe von mathematischen Formeln, Gleichungen und diversen grafischen Funktionen in ein Dokument erlaubt. Nach der Installation lassen sich über das Einfügen-Menü die gewünschten Formeln per Klick zusammensetzen.

Das Plugin ist rund 2,5 MByte groß und direkt über das Microsoft Download-Center kostenlos erhältlich. Der Download setzt das Bestehen einer Office-Gültigkeitsprüfung voraus. 

[url=http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=030fae9c-704f-48ca-971d-56241aefc764&displaylang=en&tm][b][color=blue]Mathe-Plugin für Word 2007[/color][/b][/url]

[size=8pt][i]Quelle: Microsoft.com[/i][/size]
35
Antworten
24520
Aufrufe
Google Earth - Flugsimulator; Suche Hilfe!!
Begonnen von Jean Paul
21. Oktober 2007, 20:12:33
« 1 2 3
Kann mir jemand, der in solchen Games geübt ist, mal erklären, warum mein Flugzeug im Google-Earth - Flugsimulator ständig abstürzt? Was mache ich falsch? Lenken kann ich doch mit Pfeil-Rechts und Pfeil-Links, oder nicht? Warum macht mein Flugzeug immer ungewollt unkontrollierte Kapriolen und crasht?
22
Antworten
13111
Aufrufe
NFS Most Wanted
Begonnen von Kuchen mit Sahne
13. September 2007, 15:04:06
« 1 2
Welche Autos hat man frei wenn man den 1 aus der Blacklist geschlagen hat? ?(
5
Antworten
32096
Aufrufe
Sicherheitswarnung abschalten - Wie?
Begonnen von Johnny RR.
11. September 2007, 11:59:27
Ich habe einen neuen WindowsXP-Rechner im Netzwerk aufgesetzt. Von diesem Rechner als Client greife ich auf ein auf einem anderen Rechner als Server installiertes Programm zu, das viele IE-Apis verwendet. Jetzt bekomme ich immer die beigefügte Sicherheitswarnung. Wie kann ich diese Sicherheitswarnung unterdrücken? Geht das mit Einstellungen im IE7?

Bei dem gegenständlichen Programm handelt es sich um "Starmoney Business v.2".
3
Antworten
22419
Aufrufe
Unnötige Dienste deaktivieren !?
Begonnen von Andybln
08. August 2007, 15:10:21
ich habe gelesen das bei Windows Vista nahezu das doppelte an Diensten aktiv ist
gegenüber Windows XP.
[b]Daher möchte ich etwas "aufräumen" und unnötige Dienste deaktivieren.[/b]
welche Dienste habt Ihr gtrost deaktivieren können?

würde mich freuen wenn hier eine Liste entsteht, und diese dann im
Forum Tips und Tricks zu finden ist.

mit freundlichen Grüße
Andreas
5
Antworten
11794
Aufrufe
TV-Karte Medion PC MD 8824
Begonnen von Crashdax
25. Juli 2007, 10:30:35

Guten Morgen  :))

Ich habe folgendes Verständnisproblem. Im neuen ALDI-PC Medion MD8824 ist eine analoge TV-Karte eingebaut. Wie kann ich herausbekommen um welches Fabrikat es sich handelt? Ich habe zu Hause eine digitale SAT-Anlage (DVB-S). In meiner Schatzecke lagert noch ein alter analoger Receiver, damit konnte ich letztes Jahr trotz digitalem LNB noch Fernsehen schauen, mittlerweile habe ich einen digitalen TWIN-Receiver. Nun habe ich versucht diesen analogen Recievr mit dem analogen TV-Eingang der TV-Karte zu verbinden, aber das MediaCenter findet keine Programme. Liegt bei mir ein Denkfehler vor? Ist mit "analoger" TV-Karte wirklich nur die analgoe Dach-Fernsehantenne gemeint oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen?


Gruß
Crashdax
0
Antworten
10063
Aufrufe
"Hilfe und Support" - Problem mit Vista-Hilfe reparieren
Begonnen von Johnny R.
14. Juli 2007, 09:16:37
Sollte einmal die Vista-Hilfe ("Hilfe und Support") nicht mehr funktionieren, können die folgenden Anweisungen innerhalb der Sternchen als reg-Datei abgespeichert und mit Doppelklick in die Registry importiert werden. Dann sollte die Hilfe wieder funktionieren.

**********************************************************************************
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xml]
@="xmlfile"
"Content Type"="text/xml"
"PerceivedType"="text"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xml\OpenWithList]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xml\OpenWithList\winword.exe]
@=""
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xml\PersistentHandler]
@="{7E9D8D44-6926-426F-AA2B-217A819A5CCE}"
**********************************************************************************


[i]EDIT netzmonster : [/i]
Oder einfach die "Hilfe.reg" downloaden  :wink

16
Antworten
11743
Aufrufe
Vista Hilfe geht nicht - was tun?
Begonnen von Furgy
12. Juli 2007, 19:27:44
« 1 2
Ich bekomme immer diese Meldung, wenn ich die Hilfe starte, weiss da einer nen Rat?

Wollte nur die doofe Meldung abschalten, weil ich die Benutzerkontensteuerung deaktiviert habe...

[URL=http://666kb.com/i/aq02qw3i1b6lajdlf.jpg]BILDLINK[/URL]
36
Antworten
31159
Aufrufe
Microsoft Word 2007 Silbentrennung
Begonnen von Larix
03. Juli 2007, 13:38:26
« 1 2 3
Hy,

mir ist aufgefallen, dass Word 2007 eine recht eigenwillige Silbentrennung hat. Besonders wenn man einen längeren Text schreibt und Word dabei mit dem Kurser eine Zeile tiefer springt um weiter zu schreiben, trennt es längere Wörter auf retselhafte Weise einfach nach einer beliebigen Silbe. (Diese Art der Silbentrennung findet sich dann auch in keinem Duden und sie scheint nix mit der deutschen Rechtschreibung gemein zu haben.)

Einen Hotfix oder ähnliches habe ich zu dieser Problematik leider noch nicht gefunden und Microsoft scheint es nicht für nötig zu halten zu diesem Problem Stellung zu beziehen. Ganz nach dem Motho: "It's not a bug. It's a Feature!".  :-\
5
Antworten
5635
Aufrufe
RivaTuner - Tweaking-Utilities für Grafikkarten
Begonnen von Johnny R.
03. Juli 2007, 07:43:44
Kennt jemand dieses Tool: [b]RivaTuner v.2.02[/b]- Tweaking-Utilities für Grafikkarten?

Aus der Beschreibung:
[i]RivaTuner ist eines der besten Freeware-Tweaking-Utilities für Grafikkarten, die es für Windows gibt.

Mit dem Gratis-Tool können Sie auf undokumentierte Features von Grafikkarten-Treibern zugreifen. Die Version 2.0 unterstützt neue Grafikkarten, die aktuellen ForceWare-Treiber und enthält einige Bugfixes.

Das Verändern der Einstellungen bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie die Grafikkarte so tunen können, dass die Performance deutlich anwächst. Doch können Sie mit der Freeware die Darstellungs-Qualität verbessern. Bei Kompatibilitätsproblemen hilft das Programm, den Fehlern auf die Spur zu kommen.

Übrigens: Radeon 9500-Grafikkarten können mit RivaTuner per Software-Update in Radeon 9500 PRO oder 9700-Modelle verwandelt werden - und dass, ohne etwaige Garantie-Ansprüche zu verlieren!
[/i]
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001805.html
0
Antworten
9599
Aufrufe
[Office] Änderungen in Dokumenten verfolgen
Begonnen von ossinator
22. Juni 2007, 16:53:20
[i][b]Problem:[/b][/i]
Wenn ein Text von einem anderen Bearbeiter korrigiert werden soll, gehen Anwender oft den Umweg über traditionelle Korrekturzeichen am Ausdruck. Auf diese Weise kann man zwar genau nachvollziehen, wer welche Änderungen veranlassen möchte, diese müssen allerdings jedes Mal wieder manuell in die Datei eingearbeitet werden.

[i][b]Lösung:[/b][/i]
Sowohl Word als auch Open Office Writer bieten Überarbeitungsfunktionen, bei denen die Änderungen farbig ausgezeichnet werden. Wir beschreiben die Vorgehensweise anhand von Word XP/2003, ältere Word-Versionen unterscheiden sich geringfügig. Writer bietet die Funktion unter „Bearbeiten, Änderungen“. Am deutlichsten weicht Word 2007 ab („Überprüfen“ in der Multifunktionsleiste).

1.
Sie starten oder beenden die Funktion über das Menü „Extras, Änderungen nachverfolgen“. Alternativ geht’s auch über das Feld „ÄND“ in der Statusleiste. Word XP/2003 blendet dabei automatisch die Symbolleiste „Überarbeiten“ ein. In älteren Versionen müssen Sie das über „Ansicht, Symbolleisten, Überarbeiten“ manuell erledigen.

2.
Sie ändern den Text. Word signalisiert die Änderungen durch Farben und Auszeichnungen, so sehen Sie etwa gelöschten Text in Rot und durchgestrichen. Die Art und Weise, wie Word den geänderten Text hervorheben soll, können Sie unter „Extras, Optionen, Änderungen verfolgen“ (oder in der Symbolleiste „Überarbeiten“ unter „Anzeigen, Optionen“) beeinflussen.

3.
Die geänderten, hervorgehobenen Textstellen können Sie oder der abschließende Bearbeiter rechts anklicken und per Kontextmenü „annehmen“ oder „nicht übernehmen“. Die eingeblendete Symbolleiste „Überarbeiten“ erleichtert über die Buttons „Weiter“ und „Zurück“ die Suche nach überarbeiteten Stellen in größeren Texten. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, „alle Änderungen“ anzunehmen oder abzulehnen.

4.
Beim Schreiben und Korrigieren können die zusätzlichen Farben und Auszeichnungen vom Text ablenken und daher stören. Word bietet deshalb in der Symbolleiste „Überarbeiten“ verschiedene Ansichtsmodi: Wenn Sie den Modus „Endgültig“ wählen, schreiben Sie erst mal ungestört wie in einem normalen Text. Danach stellen Sie um auf „Endgültige Version enthält Markups“ und erhalten jetzt alle Änderungen angezeigt. Den ursprünglichen Text vor dem Aktivieren der Überarbeitungsfunktion erhalten Sie jederzeit mit dem Ansichtsmodus „Original“.

5.
Wenn Sie den Text drucken möchten, sind die unter Schritt 4 genannten Ansichtsmodi ebenfalls entscheidend: Wenn Sie das Dokument etwa mit der Einstellung „Original“ drucken, kommen die Änderungen nicht aufs Papier.

[size=8pt][i]Quelle: PC-Welt[/i][/size]
3
Antworten
13633
Aufrufe
Vorsicht vor GMX Multimessenger
Begonnen von ossinator
30. Mai 2007, 23:48:40
Ich habe aus der Not heraus vor einigen Tagen den GMX Multimessenger installiert (wollte eigentlich nur die alte GMX Toolbar haben). Musste jetzt feststellen, dass der Multimessenger automatisch Outlook ausliest und an alle Kontakte "Einladungen" verschickt und auffordert den Messenger zu installieren.

Ich hatte bei der Installation nur zugestimmt, die Kontaktdaten zu übernehmen, zum "Einladungen verschicken" habe ich keine Zustimmung erteilt.
2
Antworten
5148
Aufrufe
Dateiverschlüsselungs Programm truecrypt
Begonnen von DarkTeufel
23. Mai 2007, 21:44:05
Hallo,

Ich möchte ein paar Festplatten von mir sicher verschlüsseln. Ich habe Windows Vista Ultimate installiert.

Jetzt hab ich  mal das Programm True Crypt (http://www.truecrypt.org/) runtergeladen und installiert. Hat Jemand damit erfahrung? Welche Verschlüsselungs Methoden soll ich wählen?

Nun wollte ich wissen ob das auch sicher ist, oder ob ihr mir ein anderes besseres Programm empfehlen würdet. Es kann auch einpaar Euro kosten.

Und ich wollte noch wissen, ob so verschlüsselungen den CPU stark auslasten.


mfg DT
6
Antworten
10920
Aufrufe
Brauche Hilfe // Windows Aero Style...
Begonnen von +young.talented!
17. Mai 2007, 10:59:36
Naja ich hab mir schon einiges hier durchgelesen....nix hat geklappt ich sehe einfach kein Aero (Screenshot)
Hab auch schon mit der registry probiert...aber leider ohne Erfolg...ich habe meine Grafikkarte auf 512Mb gestelll...ohne erfolg!

Screenshot von meinem Desktop:

[img]http://img99.imageshack.us/img99/9563/aufzeichnenla8.jpg[/img]
Screen von meiner Graka
[img]http://img157.imageshack.us/img157/1803/aufzeichnen2rt5.jpg[/img]
0
Antworten
7588
Aufrufe
Realtek AC97 Lautsprecheroptimierung und Raumklang , nicht schlecht .
Begonnen von Kubi
14. Mai 2007, 01:19:07
Moin.

Ich hab mir mal von der Asrock-Seite den aktuellen Treiber für meinen Soundchip runtergezogen . Mich hat geärgert , daß ich beim abspielen von MP3s nur Links und Rechts aber nicht alle 5.1 Lautsprecher hatte . Nun hab ich mich mal da durchgewuselt und eine interessante Funktion gefunden , die mir garnicht bekannt war , hab das MB ja auch erst neu gerkauft .

Unter [b]Eigenschaften von Lautsprecher[/b] gibt es unter [b]Erweiterungen[/b] die Optionen [b]Lautsprecherausfüllung[/b] und [b]Raumkorrektur[/b] .
Damit kann man dann nicht nur alle Lautsprecher bei einem Stereosignal ansprechen , sondern lezteres ist auch ganz interessant . Dort mußte ich mit einem nach oben gerichteten Mikrofon in meine bevorzugte Sitzposition setzen , darauf hin fingen dann alle Lautspecher abwechselnd an lauter und leiser zu [b]piepsen[/b] . Der PC hat dann die Lautstärke aller Lautspecher optimal auf meine Position hin optimiert . Sowas kannte ich bis dahin nicht , nichtmal von meiner Audigy2ZS .

Wers noch nicht kennen sollte , ausprobieren .... ( falls Option vorhanden )