512 Benutzer online
26. April 2024, 01:59:49

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort 2007
4
Antworten
7532
Aufrufe
Vista Aktivierung
Begonnen von Mime
01. November 2009, 18:07:16
Hallo,
ich habe mein Vista Business auf einem Desktop-PC installiert und bei der Aktivierung kommt die Meldung das dieses kein gültiger Windows Key wäre.
Das Windows ist aber vollkommen legal und war vorher über ein Jahr lang auf meinem Laptop installiert , natürlich aktiviert und es lief alles einwandfrei.
Da der Key angeblich falsch ist komme ich bei der Aktivierung auch nicht weiter, sonst würde ich ja mal irgendwann einen Supportmitarbeiter an die Strippe bekommen.
Kennt einer vielleicht eine Lösung oder eine Tel.nummer, wenns geht kostenlos.

windowswindows vistavista go-windowsgo-windows winwin win7win7 ymsyms forumforum bgebge problemproblem softwaresoftware bgqbgq problemeprobleme gehtgeht zwuzwu programmprogramm windows7windows7 hilfehilfe bingbing windowwindow funktioniertfunktioniert keinekeine keinkein fehlerfehler bitbit treibertreiber zguzgu outlookoutlook yahooyahoo installiereninstallieren searchsearch
1
Antworten
11687
Aufrufe
Ruhezustand deaktivieren/aktivieren/reaktivieren
Begonnen von Markus
31. Oktober 2009, 14:39:51
Wenn man den Ruhezustand unter Windows Vista/Windows 7 nicht mehr benötigt, weil man den Computer
immer komplett herunterfahren will, kannman den Ruhezustand recht einfach deaktivieren und nebenbei auch noch  Speicherplatz auf der Systempartition gewinnen.

Kommandozeile mit Admin-Rechten starten (Start-> "cmd" eingeben-> Als Admin ausführen) und folgendes eingeben:

powercfg –H off

Mit "on"  statt "off" kann man den Windows Ruhezustand wieder aktivieren/reaktivieren.
1
Antworten
102831
Aufrufe
Papierkorb wiederherstellen gelöschtes PapierkorbSymbol Windows Desktop anzeigen
Begonnen von Markus
31. Oktober 2009, 14:30:00
Das Papierkorb-Symbol auf dem Windows-Desktop lässt sich (dummerweise) wie jedes andere Icon löschen - das ist schnell mal aus Versehen passiert - so kann man den Papierkorb wiederherstellen.

Das Papierkorb-Symbol wiederherzustellen ist einfach (wenn man weiss wie):

Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassen

Nun links den Menüpunkt "Desktopsymbole ändern" anklicken und das Häkchen vor dem Papierkorb setzen.

Fertig :)

PS: Dieser Trick funktioniert u.a. für Windows XP, Windows Vista und Windows 7.
1
Antworten
14700
Aufrufe
Mods für Pro Evolution Soccer 2010
Begonnen von stoneagem
30. Oktober 2009, 22:18:15
Wer Konamis neues Pro Evolution Soccer 2010 für dein PC sein Eigen nennen darf kanns sich wie jedes Jahr auf hochwertige Mods für die Erweiterung des Spiel freuen.Eine der Hauptmodseiten ist: http://pes2008editing.blogspot.com/ . Hier findet ihr alle aktuellen Mods für PES 2010 oder ätere Versionen. Forum:

Der zureit neuste Patch des Moddingteams pesedit.com behinhaltet,trotz des erst vor kurzem erschienenden Spiels,schon viele Sachen,wie z.B eine komplett linzensierte Bundesliga oder Premier League:

[u][b]PESEdit.com 2010 Patch 0.6[/b][/u]

Features:

    * Kits for all national teams
    * Kits for all Bundesliga teams
    * Bundesliga in place of Eredivisie (Eredivisie is still there; your saved games still work ;-)
    * Missing teams added to CL mode selection
    * updated league and cup logos
    * Bundesliga teams basis
    * updated German national team
    * original league, cup and team logos
    * correct kits for all EPL and La Liga teams
    * faces for some players
    * correct team names

[b]Download:[/b]

http://pes2008editing.blogspot.com/2009/10/peseditcom-2010-patch-06.html


[u][b]Ballpack 1.1 by Amauri[/b][/u]

[b]Download:[/b]

http://pes2008editing.blogspot.com/2009/10/ballpack-11-by-amauri.html


and many more: [glow=red,2,300][b]http://pes2008editing.blogspot.com/[/b][/glow]
3
Antworten
12373
Aufrufe
Startmenü wiederherstellen
Begonnen von deknorker
29. Oktober 2009, 23:40:10
Kann man irgendwie die Verknüpfungen wieder im Startmenü wiederherstellen? (Windows Media Player usw..)
2
Antworten
15636
Aufrufe
Eigenes Design erstellen...?
Begonnen von Blue-Air
29. Oktober 2009, 15:51:32
Hey ho,

hab mal ne Frage und zwar wolle ich mir ein eigenes Design erstellen sodas jeden Tag ein neues Wallpaper ist....

KAnn mir jemand sagen wo ich das finde...?

THX im Voraus
5
Antworten
9167
Aufrufe
Treiber Für Lan Karte ULI M526x unter Windows 7
Begonnen von Kurt2009
29. Oktober 2009, 11:15:57
Ich habe jetzt auf meinem 2ten Rechner Windows 7 Home Premium instaliert und muss leider feststellen, dass Windows 7 meinen Lan Karten Treiber nciht erkannt hat.
Ich habe versucht im Internet den entsprechenden Treiber zu finden. Allerdings bekomme ich bei allen Treibern, die ich gefunden habe, bei dem Versuch der Installation die Meldung 'OS not supported".
Ich habe keinen Windows 7 Treiber für den ULi M526X-Ethernet-Controller gefunden.
Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank,
Kurt
13
Antworten
14238
Aufrufe
Windows 7 als Download wenn man Lizenz hat?
Begonnen von Spassbold
28. Oktober 2009, 21:26:36
Hallo zusammen,

Hab leider mit der Suchfunktion nichts gefunden, wobei die Frage bestimmt schonmal kam.

Nen Freund von mir hat sich die Windows 7 home Premium Version mit 3 Lizenzen gekauft.
Nun spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass er mir eine Lizenz davon schenkt.
Meine Frage ist nun, da er nur eine DVD hat, ob es Windows 7 irgendwo legal zum runterladen gibt, oder ob er mir dann auch seine DVD borgen müsste?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
7
Antworten
12214
Aufrufe
Fensterfarbe ändern
Begonnen von poison ivy
28. Oktober 2009, 18:22:16
Hallo!
Ich möchte gerne meine Fensterfarbe in einer anderen Farbe,
habe aber leider nur drei Farben zur Auswahl und die sind Oliv,
Silber und Blau  :-\ hätte aber gerne pink ,lila oder irgendsowas
kann man das irgendwie ändern oder neue Farben runterladen???
Liebe grüße yvonne
7
Antworten
6764
Aufrufe
Windows 7 neben Vista installieren
Begonnen von ernebenan
27. Oktober 2009, 17:22:24
auf meinem relativ neuen pc mit großer festplatte möchte ich  gerne neben der bisherigen Vista-Installation
win 7 installieren um zu experimentieren.
frage:
geht das mit win 7 upgrade oder brauch ich dafür die vollversion ?
danke schon mal und liebe grüße
norbert
9
Antworten
9265
Aufrufe
Win7 hängt sich manchmal teilweise auf
Begonnen von Guitarking
27. Oktober 2009, 12:55:33
Ich hab jetzt seit längerem Win7 final auf meinem Rechner installiert. Doch plötzlich fängt es an, sich teilweise aufzuhängen. Soll heißen, wenn ich z.b. grade in Firefox bin hängt sich das Fenster auf, die Maus kann ich noch bewegen aber ansonsten geht nichts. Ich kann dann auch noch zu einem anderen Fenster wechseln, aber sobald ich da was mache, hängt auch dieses.

Meine Treiber sond aktuell, allerdings sind die von meinem Motherboard (Asus Crosshair), also Audio und Chipset win Vista Versionen, da es (noch) keine Win7 Treiber gibt. Allein meine Graka hat einen Win7 Treiber.

Was außer den Treibern, könnte win7 zum "erhängen" bewegen?

Übrigens: Win7 RC ist ohne solche Probleme gelaufen!!!

Mfg
3
Antworten
6763
Aufrufe
Word Speicherort umständlich zu erreichen unter Win 7
Begonnen von Canon
26. Oktober 2009, 21:43:22
Guten Abend,

ich habe hier Windows z Home Premium 32bit und Word 2007 Enterprise.

In Word habe ich unter den Optionen den Pfad des Ordners angegeben, in dem sich meine Word Dokumente befinden.

Wenn ich in Word nun auf:
Öffnen - innerhalb Word - gehe, habe ich ein 2-geteiltes Fenster, in dem auf der rechten seite die Ordner der Word Verzeichnisses sind.

Links sehe ich dagegen nur das Hauptordner der Partition, in der sich der Ordner - zB. Eigene Dateien Word befindet.

Normalerweise müsste diese doch unterteilt sein, d.h. unter Eigene Dateien Word, müssten doch alle in der rechten Fensterhälfte befindlichen Odner aufgelistet werde, damit man diese schneller erreichen kann.

Daher muss ich, sofern ich innhalb von Word ein weiteres Dokument öffnen will, immer erst im linken Fenster umständlich durch doe Ordner zum Word Ordner durchklicken, was sehr lästig ist.

Unter Vista hatte ich das nicht.

Was muss da eingestellt werden, was habe ich übersehen?

So sollte das aussehen:

[attachment=2]
Und so sieht es aus:

[attachment=1]

Danke für Eure Hilfe.
4
Antworten
4675
Aufrufe
PC Fährt nichtmehr hoch
Begonnen von Benny Krause
26. Oktober 2009, 18:50:10
Hallo!

Da ich in letzter Zeit meinen PC oftmals per "Knopfdruck" ausgemacht habe, und nicht Ordnungsgemäß Heruntergefahren habe, fährt er nichtmehr hoch.
Er zeigt zwar noch das Windowslogo an aber das war es dann auch. Dannach ist nurnoch ein schwarzer Bildschirm zu sehen. :-(

Ich weiß, das ich selbst Schuld bin  :grübel

Was kann ich tun?

Liebe Grüße und vielen Dank!
9
Antworten
10627
Aufrufe
Deinstallation geht nicht...
Begonnen von Blue-Air
26. Oktober 2009, 14:51:15
Moinsen,

ich wollte heute ein Programm von W7 deinstallieren und da kam diese Meldung,siehe Bild.....

was bedeutet das und wie kann ich das programm entfernen........
4
Antworten
7614
Aufrufe
Systemabbild wiederherstellen - Fragen dazu
Begonnen von Canon
26. Oktober 2009, 14:08:21
Hallo,

ich nutze seit kurzem Windows 7 Home Premium 32bit auf einer Intel Maschine mit Quad CPU.

Nun habe ich während der Installation der Programme in Abständen Sytemabbilder auf eine externe HDD erstellt.

Beim erstellen der Systemabbilder kann man leider nicht auswählen, von welchen Partitionen das Abbild / Image gemacht werden soll.

In meinem Fall sind 2 Festplatten verbaut. HDD-1 hat die Partitionen: C + D + E + F.

Nun sind auf C das System und auf D + E die Programme installiert.

Auf F liegen ledigliche einige MP3 Daten.

Wenn ich also ein Systemabbild erstelle, wird automatisch ausgewählt, dass von C + E + D  ein Systemabbild erstellt wird.

Nun habe ich das letzte Systemabbild einmal zurückgesichert.

Die Rücksicherung ist etwas verwirrend.
Man kann darin wohl HDDs ausschliessen, doch ich habe da nichts eingestellt.

Ich bin davon ausgegangen, dass auch nur C + D + E  zurückgesichert werden. Diese Partitionen werden wohl zuerst formatiert und danach mit dem erstellen Abbild überschrieben.

Das hat auch alles perfekt geklappt, doch ich musste danach feststellen, dass uch die Partition F formataiert wurde und das dadurch die auf F liegenden MP3 Dateien gelöscht waren.

Sehr ärgerlich.

Was habe ich falsch gemacht und worauf ist zu achten?

Gibt es da eine gute Anleitung?

Danke für jede Hilfe und Info.
2
Antworten
13969
Aufrufe
Web n Walk Windows 7 64bit
Begonnen von G3cKo
26. Oktober 2009, 10:46:25
hallo...

habe mal eine frage ich habe win7 64Bit

hat vll. einer für win7 64bit Web n Walk  von T-com treiber ?
6
Antworten
8665
Aufrufe
Windows hängt ab und zu im Betrieb
Begonnen von Reddi
25. Oktober 2009, 16:21:44
Moin Moin!

Mein erster Beitrag und mein erstes Problem. Ich habe mir nun auch nach leivoller Vista-Zeit das neue Win 7 in der 64er Ultimate SB besorgt. Seit Installation hängt der PC immer für wenige Sekunden bei sätmlichen Programmen. Outlook, Photoshop und auch andere Programme werden blass, (Keine Rückmeldung) erscheint in der Titelleiste und die Sanduhr dreht. Das passiert ständig und geht nach einigen Sekunden (bis max. 20) wieder weg. Meine Hardware-Konfiguration:

- 3x 250Gb Samsung HDD (7200 upm / 8 Mb Cache) im Raid 5
- Gigabyte GA-EP-35-DS4 Mainboard
- Intel Q6700 (4x 2,666 GHz / FSB 1033 MHz)
- 2x 2048 Mb Corsair (1033 MHz)
- Gainward nVidia 8800 GTS 320 Mb
- FritzCard ISDN
- Sound/Netzwerk onBoard

- Brother QL-550 (als IP-Drucker an der Fritzbox)
- Brother MFC-9840-CDW (als IP-Drucker / WLAN)

Alle Updates werden autom. installiert. Bei den GraKa-Treibern stand fehlgeschlagen in der Liste. Installiert hatte ich ZUVOR  die aktuellen Original nVidida-Treiber. Das Problem besteht seit Beginn - unabhängig dieser Info mit den Updates. Im Gerätemanager werden KEINE Fehler angezeigt. Mit Vista Ultimate 64 und XP Prof. sowie Fedora in der VirtualBox bestand dieses Problem nicht.

Wie kann ich das Hängen einstellen?

Grüße Reddi
0
Antworten
20244
Aufrufe
Service Packs für Betriebssysteme und Software (Microsoft)
Begonnen von Blumenkind
24. Oktober 2009, 23:26:39
[size=14pt]Betriebssysteme[/size]

[color=blue][u]Windows 98SE[/u][/color]
[color=red]Die Service Pack sind inoffiziel und werden von Microsoft nicht unterstützt. Benutzung auf eigene Gefahr.[/color]

[color=green]Service Pack 2.1d[/color] 17MB
http://www.nandlstadt.com/download.php?category=windows%2098%20se%20sp&file=sesp21d_de.exe
[spoiler]
Zwingende Systemvorraussetzungen:

   * Windows 98 SE - Deutsch (4.10.2222A)
   * Mindestens 32 MB RAM
   * Mindestens 40 MB Festplattenspeicher

Installation Installationsreihenfolge:

  1. * Festplatten >128 GB mit dem kostenlosen Partition Logic partitionieren und formatieren.
  2. Windows 98 SE installieren
  3. * Internet Explorer 6.0 SP1 installieren (Redistributable Version) -- <a href=http://www.nandlstadt.com/download.php?category=windows%2098%20se%20sp&file=ie6sp1-98.zip>Link</A>
  4. * Inoffizielles kumulatives Update für den Internet Explorer 6.0 SP1 installieren -- <a href=http://www.nandlstadt.com/download.php?category=windows%2098%20se%20sp&file=IE6SP1_2.6a_de.exe>Link</A>
  5. * DirectX 9.0c installieren (Redistributable Version) -- <a href=http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html>Link</A>
  6. Aktuelle Hardware-Treiber installieren
  7. * MS Office installieren
  8. Aktuelles Windows 98 SE Service Pack installieren
  9. * Native USB Gerätetreiber installieren -- <a href=http://www.nandlstadt.com/download.php?category=nusb&file=nusb33d.exe>Link</A>
 10. * Kritische Updates von WindowsUpdate herunterladen und installieren (falls nötig)

(* = optional)
[/spoiler]

[color=green]Service Pack 3.0 Beta 4[/color] 19MB
http://www.nandlstadt.com/download.php?category=windows%2098%20se%20sp&file=sesp30b4-de.exe


[color=blue][u]Windows ME[/u][/color]

Keins bekannt

[color=blue]
[u]Windows 2000[/u][/color]

[color=green]Service Pack 1[/color]
nicht bekannt

[color=green]Service Pack 2[/color]
nicht bekannt

[color=green]Service Pack 3[/color]
siehe SP4

[color=green]Service Pack 4[/color] 130MB
Darin sind alle Updates der 3 enthalten
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=1001aaf1-749f-49f4-8010-297bd6ca33a0


[color=blue][u]Windows XP[/u][/color]

[color=green]Service Pack 1[/color] 125MB
http://winfuture.de/downloadvorschalt,52.html

[color=green]Service Pack 2 32Bit[/color] 266MB
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=049c9dbe-3b8e-4f30-8245-9e368d3cdb5a

[color=green]Service Pack 2 64Bit[/color] 351MB
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=893FD6C0-6283-44C3-BB84-B2F0315B2AE6&displaylang=en

[color=green]Service Pack 3[/color] 313MB
http://www.microsoft.com/downloadS/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4
Das SP3 ist nicht für 64Bit verfügbar


[color=blue][u]Windows Vista & Windows Server 2008[/u][/color]
[color=red]Alle Service Packs sind Five Language Standalones[/color]

[color=green]Service Pack 1 32Bit[/color] 435MB
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=B0C7136D-5EBB-413B-89C9-CB3D06D12674

[color=green]Service Pack 1 64Bit[/color] 727MB
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=874A414B-32B2-41CC-BD8B-D71EDA5EC07C

[color=green]Service Pack 2 32Bit[/color] 349MB
http://www.microsoft.com/DOWNLOADS/details.aspx?familyid=A4DD31D5-F907-4406-9012-A5C3199EA2B3&displaylang=de

[color=green]Service Pack 2 64Bit[/color] 578MB
http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?FamilyID=656c9d4a-55ec-4972-a0d7-b1a6fedf51a7&displaylang=de


[color=blue][u]Windows 7[/u][/color]

Noch keine Verfügbar



[size=14pt]Software[/size]

[color=blue][u]Office 2000[/u][/color]

[color=green]Service Pack 1[/color] >1MB
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=af6c8d03-7633-45b4-ab96-795ee656f2a2&displaylang=de

[color=green]Service Pack 2[/color] 10MB
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=96DF48A9-7638-429E-816E-35F16F6528CA&displaylang=DE

[color=green]Service Pack 3[/color] 14MB
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5C011C70-47D0-4306-9FA4-8E92D36332FE&displaylang=DE


[color=blue][u]Office 2003[/u][/color]

[color=green]Service Pack 1[/color] 24-79MB
http://www.microsoft.com/DownLoads/details.aspx?familyid=9C51D3A6-7CB1-4F61-837E-5F938254FC47&displaylang=de

[color=green]Service Pack 2[/color] 54-107MB
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=57e27a97-2db6-4654-9db6-ec7d5b4dd867&DisplayLang=de

[color=green]Service Pack 3[/color] 135MB
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=e25b7049-3e13-433b-b9d2-5e3c1132f206&displaylang=de


[color=blue][u]Office XP[/u][/color]

[color=green]Service Pack 1[/color] 18MB
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=D4D8A9A4-31FC-480B-9CD9-ADCCB6997CE3&displaylang=DE

[color=green]Service Pack 2[/color] 16MB
http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?FamilyID=1a8ce553-ab76-4a63-99da-b4ed914c1514&displaylang=de

[color=green]Service Pack 3[/color] 18-62MB
Das SP3 enhält Updates der 1 und 2. Daher die variable Downloadgröße.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=85AF7BFD-6F69-4289-8BD1-EB966BCDFB5E&displaylang=de


[color=blue][u]Office 2007 Suite[/u][/color]

[color=green]Service Pack 1[/color] 226MB
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9EC51594-992C-4165-A997-25DA01F388F5&displaylang=de

[color=green]Service Pack 2[/color] 295MB
http://www.microsoft.com/DOWNLOADS/details.aspx?familyid=B444BF18-79EA-46C6-8A81-9DB49B4AB6E5&displaylang=de


[color=blue][u]Office 2010[/u][/color]

Noch keine verfügbar


[color=blue][u]Expression Studio 2[/u][/color]

Keine verfügbar



Alle Service Packs können auch über das Windows Update installiert werden. Davon sind allerdings die Service Packs für Windows 98SE ausgenommen.

Sollte noch jemand einen Link haben oder sollte etwas fehlen, dann würde ich mich freuen, wenn ich darüber informiert.

Gruß
8
Antworten
4676
Aufrufe
Windows 7 home Premium SB edition für 89.90 - Gibs einen Hacken?
Begonnen von Robin99
24. Oktober 2009, 22:08:41
hi

Ich hab mal was auf ebay rumgeschnüffelt und bin dabei auf einen Händler gestoßen, der die Win 7 versionen ziemlich billig anbietet.

[url=http://cgi.ebay.de/Windows-7-Home-Premium-32bit-deutsche-
Vollversion_W0QQitemZ330370830281QQcategoryZ31534QQcmdZViewItem]Home Premium - 89.90€[/url]

[url=http://cgi.ebay.de/Windows-7-Professional-32bit-Deutsche-Vollversion_W0QQitemZ230391450218QQcategoryZ31534QQcmdZViewItem]Proffessional - 129.90€[/url]
[url=http://cgi.ebay.de/Windows-7-Ultimate-32bit-DEUTSCHE-Vollversion_W0QQitemZ230391450271QQcategoryZ31534QQcmdZViewItem]
Ultimate - 169.90 €[/url]


jetzt frage ich mich natürlich, ob es sich dabei um eine Abzocke handelt, oder ob es wirklich stimmt ?(

edit: ich hab gesehen das es sich um die Systembuilder Version handelt. Stimmt es, das dieser nur ohne dieses Große Päckchen und diesem Handbuch ausgeliefert werden?

Ich hatte sowas schonmal bei meiner Vista version. Diese geht aber einwandfrei

[b]Wenn das Thema im Falschen board sein sollte, Bitte verschieben[/b]  :baby:
7
Antworten
8008
Aufrufe
Windows 7 Studentenversion
Begonnen von Lober
23. Oktober 2009, 23:32:24
Hey Leute,

ich glaub ich hab gerade was falsch gemacht!

Also, ich hab mir gerade die Studentenversion von Windows 7 Home Premium 64bit gedownloadet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich hiermit auch eine komplette Neuinstallation durchführen kann.

Es wurden 3 Datein runtergeladen.

Setup1.box
Setup2.box
Win7 HP Reatail de-de x64.exe

Starte ich die exe werden die Setups entpackt. Wenn ich in dem expandierten Ordner dann das Setup starte kommt ne Meldung, dass ich zur Zeit ein 32bit System hab (hab ich auch) und das Setup nur für 64bit Systeme gilt. Gut hab ich mir gedacht, musste das eventuell auf CD brennen und dann booten, aber nix da, ist anscheinend keine Boot CD. Ich dachte aber eigentlich ich könnt ne komplette Neuinstallation durchführen, hab ich zumindest so auf der Homepage verstanden.

Kann ich das jetzt nicht nutzen, weil ich die 32bit Version hätte nehmen müssen, oder gibt es nen Weg? Sonst muss ich das umtauschen!