424 Benutzer online
18. Mai 2024, 15:40:32

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort gelesen
12
Antworten
11163
Aufrufe
Win 7 überprüft ständig mein D laufwerk!??
Begonnen von Daniel Payne
14. November 2009, 06:08:56
Hi,

ich habe seit einpaar tagen das Problem, dass win 7 jedes mal wenn ich PC an mache, mein D laufwerk checkt. Also ich bin noch nicht in windows. Nach windows Logo kommt ein schwartze Seite und dann muss ich eine minute warten und mein D laufwerk wird überprüft. Weiß nicht warum....

Also ich mache mein PC nicht schlecht aus, sodass ich Stecker ziehe oder so.

Aber ich weiß nicht warum was mit laufwerk D los ist.

Da sind nur Film fotos und meine SPiele drauf...

Das problem wie gesagt ist neu bei mir.

Danke!!

windowswindows go-windowsgo-windows vistavista ymsyms winwin bgebge win7win7 bgqbgq zwuzwu problemproblem gehtgeht forumforum bingbing keinekeine problemeprobleme funktioniertfunktioniert zguzgu keinkein d24d24 hilfehilfe windows7windows7 fehlerfehler treibertreiber yahooyahoo searchsearch d2sd2s d2kd2k 5818717858187178 softwaresoftware 13555341691355534169
6
Antworten
13422
Aufrufe
mein mp3-player wird nicht erkannt! hilfe!!!
Begonnen von alex86
09. November 2009, 16:37:35
hey leute,

ich hab mir den odys mp x60 gekauft und wollte ihn an meinen pc (dell inspiron 1525 mit win vista) anschließen, aber er wird nicht erkannt. wenn ich versuche den treiber von der beigefügten cd zu installieren kommt die fehlermeldung: der prozedureinssprungspunkt "CreateBatMeter" wurde in BatMeter.dll nicht gefunden.
könnt ihr mir helfen?

lg, alex

nachtrag: war jetzt im gerätemanager und ds steht, dass der treiber auf dem aktuellsten stand ist, aber dass das gerät nicht gestartet werden kann (code 10). hab versucht den treiber manuell zu installieren, hab das gerät deaktiviert und wieder aktiviert aber nix passiert. bei problembehandlung kommt die meldung dass die treibersoftware nicht geladen werden kann....AHHH
9
Antworten
12139
Aufrufe
Nero 9 Side-bySide Problem!
Begonnen von Gorlem
09. November 2009, 11:22:53
Hallo,
bin neu hier und hoffe mal hier kann mir jemand helfen! Ich hab mir die trail Version von Nero 9 reloaded runter geladen. Die Installation war kein Problem aber wenn ich Nero starten will dann kommt immer die Fehlermeldung :"Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen finden sie im Anwendungsereignisprotokoll."
Ich hab es schon neu installiert aber nix hatte sich geänert. Ich habs auch schon mit dem Nero general clean tool versucht um alles weg zu bekommen aber das hat auch nicht geholfen.

Im Ereignisprotokoll steht :
"Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\Nero\Nero 9\Nero Burning ROM\Nero.exe.Manifest". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.CRT,processorArchitecture="x86",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50727.4053"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".

Ich kann damit nich wirklich was anfangen. Kann mir jemand'nen Rat geben????
Achso ich hab Vista Ultimate 64.
14
Antworten
7072
Aufrufe
Vista lässt sich auch mit CD nicht mehr starten...
Begonnen von hansel101
06. November 2009, 20:42:40

hallo liebe community,

nach der installation der treiber für meine neue audiokarte (echo audiofire2) hatte ich vista neu gestartet, und alles war noch gut.

dann, nachdem ich laut handbuch das firewire-kabel an den pc  (im ausgeschalteten zustand) angesteckt hatte, liess sich das system nicht mehr hochfahren.  ;(
es geht nur bis zu dem bildschirm, der die optionen für die verschiedenen abgesicherten modi anbietet. danach kommt nichts mehr. oben auf dem schirm steht, dass problem sei aufgrund der neuinstallation von hard-oder software entstanden, und man solle von der windows cd neustarten, um dann vista zu reparieren.

sämtliche abgesicherten modi funktionieren nicht (mit und ohne firewire-kabel). auch wenn die vista-cd eingelegt ist und ich "von cd starten" aktiviert habe läuft es wieder nur zum selben oben genannten blackscreen...

details zu meinem system: gigabyte-board, i7 920 cpu (keine ahnung, welche daten noch wichtig sein mögen). zugang zum bios habe ich noch, falls das helfen sollte.

bin verzweifelt; der pc muss täglich für meine arbeit laufen, das ganze legt mir einen strick um den hals...

vielleicht hat jemand ja eine idee? vielen dank im voraus!!
7
Antworten
19340
Aufrufe
Windows 7 - Minianwendunge Wetter verbindet nicht
Begonnen von Blackmoon00
06. November 2009, 20:11:53
Hi,

nach dem ich nun mein Windows 7 Ultimate 64bit endlich vollständig am laufen habe, ist mir ein Problem mit den Mini-Anwendungen aufgefallen. Sowohl das Wetter als auch dar Währungsrechner bringen die Fehlermeldung

"Die Verbindung mit dem Dienst kann nicht hergestellt werden"

kann mir einer Sagen an was diese Problem liegen könnte.

Danke

Gruß

Blackmoon00
3
Antworten
12820
Aufrufe
Kann man exe. Dateien nach Installierung löschen?
Begonnen von andreas526
06. November 2009, 10:13:28
?( :wink Schönen guten morgen zusammen!

Eigentlich sollte ich das schon wissen, komme aber darauf zurück, warum ich die Frage stelle.

Wenn ich mir Software downloade, oder Flash Player, usw. kann ich nach der Installation die exe.-Dateien löschen? Einerseits wäre es logisch, daß man sie löschen kann, denn wenn ich gekaufte Software von CD installiere, ist exe. ja auch nicht unter Downloads, sonder entnehme die CD wieder.
Jedoch wenn ich mit TuneUp oder ähnlicher Software einen Check durchführe, wird mir oft angezeigt, daß dessen Verknüpfungen fehlen! Deshalb meine Frage, denn das wäre ja doch etwas paradox, obwohl ja dann wegen den fehlenden Verknüpfungen und/oder Pfade später die genannten "(Fehler-) Meldungen kommen.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand vielleicht eine kurze Erklärung geben könnte!
Vielen Dank im voraus, kann aber leider erst am späten Nachmittag antworten!
grüsse, Andi
5
Antworten
10871
Aufrufe
Problem mit Windows 7 unter Medion Akaya P6620
Begonnen von user23
05. November 2009, 09:39:59
Hey Leute!
Ich bin im besitz eines Medion Akoya P6620. Wir ihr sicher wisst, war dort ein Gutschein für Windows 7 dabei. Am Freitag kam mein Windows 7 an, und ich habs gleich installiert (Upgrade). Dann der Schock: Mein System war viel langsamer, und das Internet war unter Vista auch viel schneller. Wenn ich noch einige Fenster in Windows 7 offen habe und dann auf "Herunterfahren" gehe kommt bei verdunkeltem Bildschirm eine Warnmeldung, bei der ich auf "Herunterfahren erzwingen" klicke. Und dann erscheint am Bildschirm das Wort "Herunterfahren" und ein Kreis. Mehr passiert nicht(Das Notebook fährt nicht herunter!!)
Ich hab darauf hin bei der Medion Hotline angerufen, und dort wurde mir gesagt, das ich die Festplatte formatieren soll, und Windows 7 neu installieren soll. Das habe ich gemacht. Dann der nächste Schock: Mein DVD Laufwerk liest die Treiber CD nicht mehr!! Im Arbeitsplatz steht nur der Name der CD. Und wenn ich darauf klicke sehe ich nur den Kreis, sonst nichts. Und der Kreis verschwindet auch nicht, der Würde 5 Stunden oder länger bleiben. Wenn ich dann bei geöffneten Arbeitsplatz auf beenden gehe, sehe ich wieder das Wort "Herunterfahren" und mehr nicht. (Der Pc schaltet sich nicht aus) Hier die Daten meines Notebooks:

NVIDIA® GeForce® GT220M DirectX®10 Grafik
mit 512 MB GDDR3 Grafikspeicher
4 GB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher
lntel® Core™2 Duo Prozessor T6500
(2.10 GHz, 2 MB L2 Cache, FSB 800 MHz)

Wie ihr seht erfüllt mein Notebook die Systemvoraussetzungen für Windows 7.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
1
Antworten
11378
Aufrufe
kann ein home-DVD-video-player Format für Standard DVD Player lesen oder nur SV
Begonnen von brainaura
03. November 2009, 18:52:42
kann ein home-DVD-video-player  Format für Standard DVD Player lesen oder nur SVCD?
2
Antworten
5290
Aufrufe
Call of Duty: Modern Warfare 2 - 3. Person Mode bestätigt!
Begonnen von stoneagem
27. Oktober 2009, 22:23:11
Heute bestätigte der Entwickler Activision nach den in den letzten Tagen aufgetretenen Gerüchten offiziell, dass das Game teilweise aus der 3. Person Perspektive gespielt werden kann.

Community Manager Rob Bowling sagte Gespräch mit der Seite kotaku.com dazu folgendes:
"Der 3rd Person Mode ist ein neuer Playlist-Modus des Multiplayers. Das bedeutet, dass ihr euren Lieblings-Spielmodi wie z.B. Team Deathmatch im Standard oder Hardcore-Modus (mit einem reduzierten HUD und höheren Schadenswerten) spielt oder in den 3rs Person Modus wechselt und euch selber, sowie jeden anderen Spieler in dieser Ansicht seht"

Wie er weiter erklärt, kann man jedoch nicht im laufenden Spiel zwischen den Perspektiven wechseln:
"Wenn ihr einmal in einem 3rd Person Mode angemeldet seid, dann könnt ihr nicht zwischen den Ansichten wechseln. Auch wird man im Standard-Modus nicht zwischen der 1st und 3rd Person wechseln können. Spieler, welche einen Level in der 3rd Person Ansicht bestreiten, werden zudem nicht mit denjenigen in der 1st Person Sicht zusammenspielen können. Es handelt sich hierbei um komplett unterschiedliche Spielmodi. Es ist nur eine andere Art und Weise das Spiel zu spielen."

Wie sich der Titel aus der neuen Perspektive spielen wird, erfahren wir am 10. November 2009. Dann erscheint Call of Duty: Modern Warfare 2 für PS3, XBox 360 und PC.

Quelle: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=78484
11
Antworten
10857
Aufrufe
Call of Duty Modern Warfare 2 (deutsch uncut?)
Begonnen von xXRolliXx
12. Oktober 2009, 14:48:19
hab grad auf amazon gelesen das man dort das deutsche modern warfare 2 was am 10 november rauskommt uncut bestellen kann. Muss das nicht in deutschland gecutet sein?


naja auf jedenfall freu ich mich schon bös auf das neue COD MW2 das wird sicher hamma vorallem diese schneemissionen sehen schon geil aus, wenn man in die trailer schaut.

was erwartet ihr so von dem gam :)
1
Antworten
4208
Aufrufe
PSP FW-Update fehlgeschlagen
Begonnen von ossinator
09. Oktober 2009, 22:14:12
Hat jemand Erfahrung mit der PSP?
Ich habe eine PSP-3004 (beim Penny erstanden) mit der OFW 5.55. Nun möchte ich einige Online-Angebote nutzen, was mir aber verwehrt bleibt, da die PSP mich auffordert auf die aktuelle FW-Version zu aktualisieren.

Ich habe einen 16GB Duo-Memory-Stick, über Aktualisierung habe ich die Version 6.10 mit der PSP geladen und bin den Anweisungen gefolgt.
Am Ende wurde die Prozedur mit der Fehlermeldung: "Spiel konnte nicht gestartet werden 8001001C" beendet. Natürlich ohne Aktualisierung.

Die Fehlermeldung 8001001C scheint bei allen möglichen Problemen aufzutauchen. Das Einspielen der Version 6.10 mittels PC erbrachte auch keinen Erfolg.

Hat jemand eine Lösung? Liegt es an dem 16GB Memory-Stick?
2
Antworten
18488
Aufrufe
N24 Surf Stick E160e !! Weiß mir nicht mehr zu helfen !!
Begonnen von Jarhead163
08. Oktober 2009, 22:32:11
Hallo,
bin ganz neu im Forum und muss auch schon direkt meine erste Frage posten. Ich weiß tatsächlich nicht mehr weiter und bin schon am überlegen ob ich den UMTS-Stick wieder zurück schicke.

Notebook: ASUS X59Rseries, Win Vista SP 2

UMTS-Stick: N24 Surf Stick (Vodafone) Huawei E160e

Also hier der Chronologische Ablauf meiner bisher gescheiterten Versuche den Stick zum laufen zu bekommen:
Stick angeschlossen - AVG Free 8.5 -> erkennt angeblichen Trojaner autorun.exe !! (Problem auch bei der N24 Hotline bekannt) Fazit: AVG Beendet !! Klick auf Autostart -> Kein Resultat !!
Arbeitsplatz -> Stick wird als Laufwerk H: erkannt -> Rechtsklick -> Öffnen -> Setup Datei ausgewählt ->

[b](HAUPTPROBLEM) ---->> Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.
[/b]

Danach habe ich mein Benutzerkonto gechecked -> PatrickNotebook (Administrator) !! Besaß bis zu dem Zeitpunkt auch nur dieses eine Konto. Hatte mich sowieso immer gewundert warum mein Konto als Admin hinterlegt ist, ich aber bei vielen versch. Dingen gefragt werde ob ich dies/das wirklich tun möchte !! Quasi so als wäre ich nicht der richtige Admin ! Grins !! Nun gut kurz gegoogelt....... Wie kann ich volle Adminrechte bekommen !! Ich habe irgendwas in der Ausführung eingegeben gehabt was ds Admin-Konto aktiviert hat !! Nach einem Neustart habe ich im Bereich der Benutzerkontowahl nun 2 wählbare Konten gehabt Administrator und PatrickNotebook ! Gut der gemeine Schelm als solches denkt nun....super...muss ja jetzt klappen.... weit gefehlt....selbe Meldung wie oben. Komisch wieviel mehr Rechte als ein Admin muss man denn noch haben ? Grins !! Auf jeden Fall habe ich mit der N24 Hotline Telefoniert -> die meinten Sie dürften mir rein rechtlich schon gar nicht helfen u.a. wären Sie auch gar nicht dafür ausgebildet. Ok !!
Stick in meinen Home-PC gesteckt....Problemlos Installation via Autostart gestartet. (Btw .. auf beiden Geräten laufen so ziemlich die selben Programme) !! Habe mir auch eine andere Setup.exe aus dem Netz gezogen....Setup sucht nach dem Stick und findet aber nichts..... 3 Möglichkeiten wären angeblich - Kein Stick angeschlossen , Nicht als Admin angemeldet (war ich aber) und noch etwas was es gar nicht sein konnte....keine Ahnung was das war !! Hat noch jmd. ne Idee od. besser ne Anleitung die mir evtl. helfen kann !! Ich werde noch wahnsinnig .... normalerweise werde ich mit fast allem selbst fertig, aber dies Prob sprengt irgendwie mein Verständnis !! HELFT mir BITTE !!

Gruß Patrick (eigentlich Admin.....oder doch nicht ??)
11
Antworten
5866
Aufrufe
program von mircosoft lässt sich nich entfernen
Begonnen von tigerbaby88
07. Oktober 2009, 19:33:11
hallo
ich habe dieses mircosoft officer home and student  2007
es is automatisch drauf nach dem ich den lapi formatieren habe und ich das xp neu instaliere
ich will es aber nich bekam es auch immer wieder runter vom system aber jetzt kommt bei entfernen
setup error
die sprache dieses installationspakets wird von ihrem system nich unterstützt.

wie bekomm ich es jetzt runter??
2
Antworten
5037
Aufrufe
Wie bekomme ich meine Mails von Windows XP auf Vista
Begonnen von bernie01
25. September 2009, 17:28:20
Hallo allerseits,
ich habe gerade einen Vista-Rechner bekommen und möchte gerne meine mails, die ich über Outlook-Express betrieben habe auf mein Vista bekommen, auf dem die Mails über Windows-Mail laufen.
Da sich der alte Rechner verabschiedet hatte, hab ich nur noch die Festplatte des alten Rechners zur Verfügung. Ich hab mir eine Vorrichtung zugelegt, mit der ich vom neuen Rechner aus die alte Festplatte auslesen und bedienen kann.

Was muss ich tun, um die Mails vom einen auf das andere System herüber zu bekommen?
Welche Risiken lauern auf mich bzgl. eines Datenverlustes beim Fehlschlagen eines Versuchs - und wie kann ich mich dagegen absichern?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Bernie
2
Antworten
6060
Aufrufe
Vodafone Easybox E220 ,kein Surfen möglich
Begonnen von Jane61
25. September 2009, 02:35:51
Hallo,
habe Win Xp SP3(Neukauf mit Lizenz)) auf  unseren 2.Rechner installiert,den mein Mann nutzt.
Soweit alles gut,die Easybox angeschlossen via USB,Hardware erkannt,Treiber installierte sich automatisch.
Die Box wählte sich ein ins Vodafone-Netz.....aber dann fingen die Probleme an.

Es öffnet sich nur die Vodafoneseite im Internetexplorer mit Hinweis auf ein Update.
Weitere Seiten im WWW öffnen sich nicht,egal,was man eingibt. Immer nur die Vodafoneseite.
Komischerweise hat es dieses Update runtergeladen und installiert ,was ersichtlich ist an dem Datenvolumen,was dadurch verbraucht wurde.
Ergo hat es ja ne Verbindung ins Netz.
Nun frage ich mich,warum kommt man  nicht auf andere Webseiten?

Ich selber nutze Vista auf meinem PC und bei mir gab es nie Probleme damit in den fast 2 Jahren.

Wer weiß Rat?

Gruß Jane 61

PS: Ich selber surfe mit WDSL seit kurzem(vorher kein DSL verfügbar) und bis der Vertrag ausläuft im Nov. möchte mein Mann die Easybox noch nutzen am 2.Rechner(Spiele-PC ohne Internetanschluß bis dato)

6
Antworten
9466
Aufrufe
Elder Scrolls IV Oblivion läuft einfach nicht unter Vista
Begonnen von lilith
20. September 2009, 15:30:30
Hallo,

wahrscheinlich eine Frage die schon öfters gestellt wurde, doch ich habe wirklich alles ausprobiert und nichts hat geholfen.

Also mein eigentlich ziemlich banales Problem ich bekomme das Spiel einfach nicht zum laufen. In Foren habe ich immer wieder gelesen, bei anderen läuft es problemlos, auch wenn es eigentlich für Win XP gemacht ist.

Ich kann das Spiel nicht einmal im Kompabilitätsmodus starten, da ich nicht einmal eine exe Datei angezeigt bekomme. Wenn ich es mit dem explorer öffnen möchte (von alleine startet es nicht) und das Laufwerk anklicke dann passiert ... nichts ... der Pc hängt sich erst mal für ne Minute auf und dann öffnet sich das Laufwer und man sieht ... nichts, keine Datein, keine Ordner o.O

An der Cd liegt es nicht, weil ich habe das Spiel auch auf meinem Laptop ausprobiert, XP, läuft, aber stürzt mit alle paar Minuten ab - könnte an der Graka liegen, weil meine Grafikkarte war dort schon Mal komplett hinüber, neue einbauen lassen, naja Spiele laufen nicht mehr so gut o.O° - ist aber sowieso bloß mein Arbeitspc.

Ach ja, vergessen ... einmal hat sich wie durch Wunder eine exe Datei geöffnet, bei der ich aus Ausführen klicken konnte, aber als ich darauf geklickt habe kam nur der bekannte WIN 32 Fehler  ?( Ja, ich weiß er sagt mir, dass das Spiel zu alt ist.  ;(

Gibt es trotzdem keine Möglichkeit, denn manche können das Spiel anscheinend unter Vista spielen  :O

Hoffe auf Antworten, Hilfen, etc.  :))


Ach ja, falls jemand meine Pc Daten braucht ...
BS: Windows Vista H Premium 6.0
Prozessor: core 2 quad 2.5 Ghz
Arbeitsspeicher: 3582 RAM
Direct X vers. 10
Graka: geforce GTX260 - 2416 MB

lg,
lilith
6
Antworten
8699
Aufrufe
Outlook Kalender automatisch starten
Begonnen von rudi57
18. September 2009, 15:06:05
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, das beim Starten von Vista der Kalender von Outlook gestartet wird um mir meine Termine anzuzeigen, wenn es denn welche gibt. Kann ich das irgendwie realisieren?

5
Antworten
15342
Aufrufe
Sims deluxe Fehlgeschlagen!!!!! :(
Begonnen von Forenking
16. September 2009, 17:08:26
Hallo go windows spezialisten!
Erstmal sorry dass ich euch störe, aber ich habe da ein problem mit die sims deluxe. ;(
Also:

Ich habe das spiel erfolgreich installiert und wollte es jetzt starten. Es kommt das große Sims deluxe logo und dann... STOP und nichts mehr. Das nervt mich :backtopic:

Gibt es irgendeinen patch oder so am besten sind links
danke im vorraus

Euer

FK

5
Antworten
8996
Aufrufe
vista erkennt festplatte nicht mehr
Begonnen von madoe
15. September 2009, 09:30:29
hallo, kann mir nicht ganz vorstellen, dass ich der einzige sein soll, der mit vista folgendes problem hat, finde aber nichts darüber in diversen foren:

[b]meine festplatte (zweite platte) wird nicht erkannt[/b]

hardwaretechnisch habe ich mit dem (lobenswert guten) dell-service alles gecheckt und für i.o. befunden. seltsamerweise findet er laufwerk d im abgesicherten modus auch. meines erachtens nach kann es sich nur um einen fehler bei einem der zahhlosen updates handeln. manchmal ist der zugriff da (laufwerk wird angezeigt) manchmal eben nicht. wenn es angezeigt wird und ich darauf arbeite ist es plötzlich verschwunden (auch im explorer nicht mehr sichtbar). hat jemand ein ähnliches problem und wenn ja, wie ist es zu lösen?! wäre für hilfe dankbar!

hinterfgrund: zwei physische platten mit je 250 GB - windows vista 32 bit business mit SP2
17
Antworten
16831
Aufrufe
Laufwerk wird nicht erkannt
Begonnen von oink
13. September 2009, 19:29:27
« 1 2
also ich hab das gleich problem wie jetcore schon gehabt hat nur dass mein acer aspire 7520 auch meinen ipod nichtmehr erkennt bzw der ipod lädt zwar aber lässt weder über itunes noch über arbeitsplatz auf sich zugreifen. jetcores thread is leider  schon closed.
ich hab jetzt alles probiert
- treiber deinstalliert neustart und wieder installiert
im geräte manager wird angezeigt dass das laufwerk einwandfrei funktioniert.
- das mit der registry datei wobei ich bei HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000 die upper filters und lower filters löschen kann. bei HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\Properties allerdings kommt die fehlermeldung ich könne nicht drauf zugreifen weil der zugriff verweigert wird selbst wenn cih den registrierungseditor als administrator öffne.
-systemwiederherstellung geht nich kommt jedes mal fehlermeldung.

ich weiß dass itunes update des problem verursacht hat weils seit dem update nichmehr funzt aber deinstallieren von itunes bringt auch nix

so und jetzt kommt ihr helft mir bitte ihr schlauen menschen ich bin pc technisch eher in der unteren wissensregion angesiedelt ?(
danke im vorraus