332 Benutzer online
28. April 2024, 08:51:25

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort kennwort
2
Antworten
5753
Aufrufe
Windows Vista (Laptop) mit XP (PC) Verbinden
Begonnen von julianGo96
04. Dezember 2008, 17:41:10
ich habe das problem das ich keine verbindung zum computer herrstellen kann.
ich will auf denn drucker von xp zugreifen sonst nichts.
freigabe center etc. hab ich bei vísta schon nur bei xp net.

windowswindows go-windowsgo-windows vistavista winwin passwortpasswort ymsyms win7win7 bgebge ohneohne zwuzwu gehtgeht softwaresoftware forumforum keinkein problemproblem bgqbgq internetinternet hilfehilfe windows7windows7 keinekeine bingbing computercomputer windowwindow funktioniertfunktioniert problemeprobleme netzwerknetzwerk programmprogramm zguzgu yahooyahoo d2sd2s
2
Antworten
3775
Aufrufe
Firefox Passwort Manager
Begonnen von Lober
01. Dezember 2008, 19:24:52
Hey Leute,

ich hab bei einer Seite bei der ich mich anmelden und mein Kennwort speichern wollte bei Firefox 3 aus versehen auf "Nie für diese Webseite" geklickt! Wenn ich die Seite jetzt nochmal besuche muss ich immer wieder Benutzername und Kennwort eingeben und der fragt nicht mehr ob er das speichern soll! Kann man das irgendwie von Hand eintragen? Oder gibt´s ne andere Möglichkeit wie Firefox sich das merken kann??
10
Antworten
11615
Aufrufe
Benutzer Konto löschen bzw.in Admin verwandeln.
Begonnen von moartone
01. Dezember 2008, 06:52:41
Hallo,

Ich habe folgende Frage: Kann ich mein normales Benutzerkonto in ein Adminkonto verwandeln?
Habe nämlich bei der ersten Installation mein Konto eingerichtet und alles eingestellt...visuell und auch sonst. Hab mich dann schon gewundert warum ich immer extra auf "als Admin ausführen" anklicken musste. War der meinung wenn ichs installier bin ich auch der Admin.
Jetzt hab ich aber beim abmelden gesehen das es noch ein extra Admin Konto gibt. Da sind natürlich alle Visuellen einstellungen weg und auch viele Funktionen nicht wie ich es gewohnt bin.

Kann ich dann mein Konto (Benutzer) einfach ummodeln zum ADmin? Dann häte ich mir viel arbeit gespart...

Danke und lieben Gruß
Bjoern
2
Antworten
13305
Aufrufe
Keine Verbindung zum Drahtlosnetzwerk möglich! Problem mit Netzwerkadapter!?
Begonnen von meaverine
30. November 2008, 11:44:34
Hallo!

Vista macht bei mir, was es will ! :evil: Nach dem Starten des PCs war es nicht mehr möglich, die W Lan Verbindung herzustellen! Die Problemdiagnose schlägt vor, den PC in Reichweite des W Lan zu stellen (Was aber unsinnig ist, da mein Laptop an gleicher Stelle sehr guten Empfang hat!) oder die Netzwerkeinstellungen mit dem Router zu vergleichen!
Das habe ich darauf hin gemacht! Netzwerkadapter neu installiert, Treiber überprüft, Einstellungen überprüft - alles ohne Erfolg! Ich kann mir das auch nicht erklären, da ich die Einstellungen nicht geändert habe. Sogar eine Systemwiederherstellung hat nichts gebracht... ?(

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das mit dem TCP/IP-Protokollen zutun hat. Diese lassen sich nicht installieren. Beim Versuch, das Internetprotokoll Vers. 4 zu installieren stehen mir bei der Auswahl von Client, Dienst und Protokoll bei keiner der Punkte Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Somit kann ich auch keine Installieren.

Des weiteren ist es mir nicht mehr möglich, die AntiVir Firewall zu starten! Irgendwie ist der Dienst beendet worden. Wenn ich jetzt versuche, diesen wieder zu starten, kommt der Fehlerhinweis, dass der Dienst gestartet und direkt wieder (automatische) angehalten wurde. ==> Mein Vista verarscht mich!!  :stinker

Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Ich hab nämlich keinen Ansatz mehr, woher das Problem kommt!

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß meaverine
21
Antworten
13883
Aufrufe
Graka nvidia 9300m gs/ acer aspire Notebook
Begonnen von ravy
28. November 2008, 20:13:48
« 1 2
hallo zusammen- bin neu hier ich habe da mal ne Frage- ich hab nen Acer Notebook Aspire 5730 ZG BS Win Vista HP SP1 Grafik Nvidia 9300M GS. Das NB ist 14 Tage alt und nun mault es bei nahezu jedem Start das der Anzeigenmodus wieder hergestellt wurde. Auf Nachfrage bei Acer soll ich ein Treiberupdate durchführen (Treiberversion 7.15.10.1502) Diesen Treiber versuche ich auf der Website von Acer  (FTP) zu laden. Betonung *Versuch*- es klappt nämlich nicht Fehlermeldung: Error 550/notebook/aspire_5730/vista/drivers/VGA_HD Audio_intel_V7.15.10.1520_v6.10.0.2056_vista 32.zip! Hat einer das Problem auch schon mal gehabt? Gibt es da eine Lösung? Besten Dank!!  :grübel :grübel
2
Antworten
6845
Aufrufe
Knacken im Sound
Begonnen von Mogens
21. November 2008, 23:04:37
Hallo Liebe Com.
da ich neu im Forum bin,hab ich auch gleich mal eine Frage an euch,
Ich habe seit einiger Zeit beim Spielen,Musik hören oder Videos gucken ein Kratzen und Knacken im Ton.
Es ist dabei auch egal mit welchem Player ich die Datein öffne.
Es sind alle Updates drauf.Habe Vista schon zum 2ten mal Installiert mit Kompletten Format C.
Treiber sind ALLE Top Aktuell,somit weiss ich auch nicht mehr weiter ?(

Sound-On Board: C-Media XEAR3D CRL3D EAX2.0 A3D1.0
Board:Asus M2N-Sli
Ich hab mal ein Bild auch dem Leistungsindex hinzugefügt:

[url=http://www.myimg.de][img width=1024 height=819]http://img19.myimg.de/Leistungsindexb10d0.jpg[/img][/url]


KANN MIR JEMAND HELFEN????
3
Antworten
6187
Aufrufe
Vista Standardbenutzer kann auf Admin zugreifen?!
Begonnen von säft
20. November 2008, 16:16:09
Hallo!

Ich habe da meines Erachtens nach ein großes Problem (es sei denn ich bilde mir nur ein, dass es mal anders war^^): Wenn ich als Standardbenutzer angemeldet bin, kann ich seit der Neuaufsetzung der Platte komischerweise im Ordner "Benutzer" auch auf den Admin-Ordner zugreifen...ich glaube mich aber zu erinnern, dass sich früher stets das UAC mit einer PW-Abfrage gemeldet hat...

Richtig so oder faule Angelegenheit??
6
Antworten
6318
Aufrufe
Fragen zu TeamViewer
Begonnen von Lord_Zuribu
19. November 2008, 11:50:14
Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt mal TeamViewer besorgt. Was ich jetzt wissen will, ist ob ich zu Hause das Programm immer laufen lassen muss, um von der Arbeit zugreifen zu können? Und was passiert wenn ich dann von der Arbeit aus die Sitzung beende? Läuft das bei mir weiter (ohne Verbindung) oder ist es dann auch beendet?

Vielen Dank und Gruss
Lord_Zuribu
22
Antworten
8126
Aufrufe
Brauche hilfe bei Ordnern passwort abzufragen!
Begonnen von need help- get help
16. November 2008, 12:42:29
« 1 2
Hallo ich habe ein Problem, ich möchte für Ordner in windows vista eine Passwortabfrage einrichten. Mir ist klar das es schon endlose Threads zu diesem Thema giebt, aber ich dennoch keine Lösung (zumind. auf meine speziefische Angelegenheit) gefunden habe!

Falls es euch weiterhiflt ich habe:

[u]Windows Vista Home Premium[/u]

Ich würde gerne wissen wie ich eine Passwort-abfrage für ordner (also keine ver-/entschlüsselung | auch nicht wie bei Winrar oder den ganzen Programmen wie Folder Locker/Folder Access oder sonstige.) einrichten möchte, das wenn ich es öffnen will eine Passwortabfrage kommt in der ich das PW eingebe und ich dann die daten in diesem Ordner verwenden ändern und lesen kann. :rolleyes:


Programme wie Winrar passen mir nicht weil ich gerne Ordner mit mehreren GB bis zu hunderten von GB damit schützen möchte und dass wenn ich den Ordner wieder schließe und ihn wieder öffnen will diese PW abfrage wiederkommt.

Programme wie Folder Locker interessieren mich nicht weil man sie in einem anderen Fenster reinziehen muss oder ent-/verschlüsseln muss ich hätte gerne eine einfache[u] PW abfrage[/u] welches den zugriff auf den [u]Ordner [/u]Sperrt und nicht die ganzen dateien in ihm weil es Bspw. bei mehreren GB zu lange dauern würde.

[b]Und mir ist es zu aufwändig meine Laufwerke in NTFS zu formatieren.[/b]

[b]Am besten wären Freeware-/shareware programme welche einfach zu bedienen und auf deutsch sind[/b]. :zwinkern


Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich suche!^^


[u][b][glow=red,2,300][u][Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!][/u][/glow][/b][/u]
0
Antworten
28491
Aufrufe
[Systeminfo's auslesen] HWinfo32
Begonnen von netzmonster
14. November 2008, 23:48:55
Mit HWinfo32 kann man detailierte Informationen über die verbaute Hardware des Rechners auslesen.

[center][color=red][b][iurl=http://hwinfo.com/download32.html]DOWNLOAD HIER [/iurl]
[/b][/color][/center]


[center]
[img]http://downloads.go-windows.de/vista/Systemtools/HWinfo/screenshot.jpg[/img][/center]



[list]
[li]Version : [i]HWiNFO32 v2.35 released[/i][/li]
[li]Unterstütze Betriebssysteme : [i]Windows XP (32bit/64bit)[/i] | [i]Windows Vista (32bit/64bit)[/i] [/li]
[li]Hersteller : [url=http://hwinfo.com/][i]HWinfo[/i][/url][/li]
[li]Dateigröße : [i]ca. 2,0 MB[/i][/li]
[li]Lizenz : [i]Freeware[/i][/li]
[/list]




9
Antworten
9152
Aufrufe
Internetverbindung funktioniert nur an einem PC
Begonnen von Marc92w
13. November 2008, 14:26:51
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Nach dem Wechsel des Providers von AOL auf Kabel BW können wir nur noch an einem PC surfen. Die Verbindung zum Internet kann immer nur von einem PC hergestellt werden. Kabel BW sagt, man müsse ans Modem noch einen Router anschließen, was aber nichts bringt. Hat vielleicht schon jemand das selbe Problem gehabt? Wir haben ein Stromnetzwerk mit 4 Devolo dLan Duo Adaptern, liegt da vielleicht das Problem?
mfg
1
Antworten
6417
Aufrufe
Problem bei der Zuordnung/Wiederherstellung von Netzlaufwerken nach Neustart
Begonnen von h-e-r-o
11. November 2008, 18:50:37
Hallo,

ich habe ein NAS System, auf dem ich unsere Daten speichere. Das NAS Syste hat mehrere Ordner mit verschiedenen Berechtigungen. Es gibt folgende Ordner und User:

[b]Ordner:[/b]
Public
Backup
User1
User2

User:
User1
User2

User1 bin ich und habe die Rechte auf alle Ressourcen des NAS Systems mit Adminrechten zuzugreifen. User2 hat nur die Rechte den Ordner Public und seinen eigenen User2 Ordner zu sehen.

Nun ist es so, dass ich mir gerne die Ordner "User1", "User2" und "Public" im Explorer als Netzwerklaufwerke mit Laufwerksbuchstaben zuordnen möchte. Nun das klappt auch ich mache z.b.:

X: User1 (Eingabe von Benutzername und Kennwort notwendig; nach Eingabe erfolgreiche Verbindung)
y: User2 (keine Eingaben notwendig, sofortige Verbindung, obwohl Passwortgeschützt)
z: Public (Keine Kennung notwendig, da öffentlicher Ordner

Nun kann ich auch mit allen Dateien auf allen Laufwerken arbeiten...Starte ich allerdings den Rechner neu, dann wird von diesen drei zugeordneten Netzlaufwerken immer nur ein Wiederverbunden. Es erscheint dann die Meldung, dass nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden konnten. Mal bleibt das von User1 Verbunden mal Public etc. mache ich dann einen Doppelklick auf ein Netzlaufwerk, welches nicht verbunden werden konnte bekomme ich den Hinweis:

[img]http://www.sabri-ibrahim.de/bild01.jpg[/img]

Was soll das? Das gab es doch unter XP nicht sowas...Da hat alles einwandfrei funktioniert. Das komische ist ja, dass ich keine verschiedenen Benutzerkennungen für die Ressourcen angebe. Ich nutze immer nur meine User1 Kennung, da diese ja sowieso überall drauf zugreifen darf...

Hat einer von Euch eine Idee?
9
Antworten
3994
Aufrufe
Übernahme Laptop - Wie einloggen?
Begonnen von Merle
11. November 2008, 08:49:22
Hallo alle zusammen! Habe mich grad frisch angemeldet, weil ich völlig ahnungslos bin, wie ich mein Problem lösen kann. Hoffe, ihr helft auch ... *hüstel* ... Seniorinnen auf die Sprünge.  :baby: 

Folgendes Szenario: Ich habe ein neues Laptop gekauft. Besonderheit: Es handelt sich um ein Ausstellungsstück. Sprich, es wurde im Laden vorgeführt. Dazu war es natürlich erforderlich, beim Betriebssystem (Vista Home Premium 32-Bit) vorab die Installationsroutine durchzuführen.  Was ich aber nicht ahnte, war, dass sie es mir dann auch so liefern.  ;(

Mit anderen Worten, wenn ich starte, erscheint gleich der Screen, wo ich mich als Anwender einloggen soll. Natürlich ist mir das Kennwort nicht bekannt. Bevor ich nun ziemlich sauer beim M**** M**** anrufe, wollte ich mal fragen, ob ich eine Chance habe, ohne deren Hilfe zum herkömmlichen Installationsprozess zu kommen, um meinen eigenen Account anzulegen. Ich fürchte ja fast nicht, da ich über keine CD/DVD verfüge. Und mir dünkt, um ganz neu starten zu können, müsste ich formatieren oder so. Außerdem soll Vista ja auch besonders auf Sicherheit ausgelegt sein. Wäre also paradox, wenn man mal so eben auf einen anderen Besitzer umswitchen könnte. Berechtigung hin oder her ...

Kann mir trotzdem vielleicht jemand einen Tipp geben? *hoff*

Danke im Voraus! Merle
27
Antworten
21493
Aufrufe
Ordner öffnet sich immer im neuen Fenster HILFE
Begonnen von AlbanienDream
04. November 2008, 19:56:46
« 1 2
HI bin neu hier  :zwinkern

Ja mein Problem ist Das wenn ich einen Ordner Öffne, der sich immer in einem
neuen Fenster öffnet das will ich aber nicht weil ich dann immer so viel schliessen muss.

Ich will das es sich im Gleichen fenster Öffnet ( wie vor 2 Tagen )

wenn hier echt ein [u]VISTA Prof[/u]i is dann soll der mir einen tipp geben.



Google und Yahoo und co haben nichts für Vista gehabt nur für XP (für die die immer mit dem spruch kommen "Google Suchen")
2
Antworten
11646
Aufrufe
W7-Blog
Begonnen von Blumenkind
02. November 2008, 21:50:55
[center][img]http://downloads.go-windows.de/vista/Blumenkind/Screenshot/logo.png[/img][/center]

[color=blue]Testrechner:[/color]

AMD Athlon 1200 133MHz @ 1,2GHz
nVidia GeForce FX5500 128MB GDDR
1,12GB SD-Ram 133MHz
Western Digital 120GB 7200U/min
Elitegroup K7VZA Rev. 3.0
AC '97 Soundchip
Realtek Lan-Karte

[color=blue]Installation:[/color]
http://www.go-windows.de/forum/windows-7/windows-7-installation-%27bild-fr-bild%27/

Nach der Installation hab ich mich erstmal um die Treiber gekümmert. Aber woher nehmen? Für Se7en gibts ja noch keine.
Also erstmal bei nVidia vorbeigeschaut und für Vista den Treiber geladen. Die Installation hat dann ohne Probleme geklappt.
Der Soundchip war da schon etwas spezieller. Von C-Media gibts nichtmal Treiber für Vista. Also die von XP versucht. Hat komischerweise geklappt.

Danach hat sich erstmal der Defender gemeldet und wollte sein Geschäft verrichten. Also hab ich ihn gewähren lassen.

UAC hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Ob sie das abgeschafft haben? Wer weiß.

Dann wollt ich natürlich auch mal wissen, was der Leistungsindex zu meinem High-End-System sagt. Naja. Könnte besser aussehen.

[center][img]http://downloads.go-windows.de/vista/Blumenkind/Screenshot/Se7en/7.06.jpg[/img][/center]
[center][img]http://downloads.go-windows.de/vista/Blumenkind/Screenshot/Se7en/7.05.jpg[/img][/center]

Allerdings wurde am Leistungsindex auch was gemacht. Wie dieses Bild beweisst. Danke an den Spender dafür.

[center][img]http://downloads.go-windows.de/vista/Blumenkind/Screenshot/Se7en/Capture.jpg[/img][/center]

Als nächstes hab ich Avira installiert und wollte mal nach Updates suchen. Also Kiste ins Inet gebracht und Windows Updates gestartet.
Aber vorher nochmal schnell ins Sicherheitscenter geschaut

[center][img]http://downloads.go-windows.de/vista/Blumenkind/Screenshot/Se7en/7.18.jpg[/img][/center]
[center][img]http://downloads.go-windows.de/vista/Blumenkind/Screenshot/Se7en/7.04.jpg[/img][/center]
[center][img]http://downloads.go-windows.de/vista/Blumenkind/Screenshot/Se7en/7.09.jpg[/img][/center]

Das Ergebnis waren ein Sicherheitsupdate und eine Defenition für den Defender [spoiler]Im Screen nicht mehr sehbar.[/spoiler] und 3 Updates für meine Hardware.


[center][img]http://downloads.go-windows.de/vista/Blumenkind/Screenshot/Se7en/7.07.jpg[/img][/center]
[center][img]http://downloads.go-windows.de/vista/Blumenkind/Screenshot/Se7en/7.12.jpg[/img][/center]
[center][img]http://downloads.go-windows.de/vista/Blumenkind/Screenshot/Se7en/7.13.jpg[/img][/center]

Die Updates wurden dann nach einem Klick auf Install heruntergeladen und Installiert.

Um euch nicht im dunkeln zu lassen: UAC gibt es noch. Allerdings endlich entschärft und in 4 Stufen einstellbar. Standartmässig ist die erste Stufe ausgewählt und sie meldet sich nur bei der Installation von Software und beim Starten von Anwendungen die Se7en nicht bekannt sind.

[center][img]http://downloads.go-windows.de/vista/Blumenkind/Screenshot/Se7en/Blog Pic 07.jpg[/img][/center]



[color=blue]Meine Einschätzung bis jetzt:[/color]
Das Herunterfahren geht recht flott und beim Hochfahren war ich auch überrascht. Windows Se7en läuft bis jetzt besser als Vista. Ziemlich flott und stabil.
Mir wurde auch geflüstert das die Installation mit 8GB Ram kein Problem sein soll.
Se7en lässt also hoffen. Microsoft scheint seine Hausaufgaben erledigt zu haben^^

Weitere Beiträge könnten folgen.

Jetzt habt ihr schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf Se7en. Ich würde euch aber bitten, hier keine Fragen oder Kommentare zu hinterlassen.
Dafür gibt es einen Extrathread
http://www.go-windows.de/forum/windows-7/fragen-und-antworten-zu-windows-se7en/new/#new
4
Antworten
10198
Aufrufe
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Problem
Begonnen von D-King
30. Oktober 2008, 11:09:29
Hey Leute !
Ich habe ein kleines Problem seit paar Tagen mit der Firitzbox.
Am Startbildschirm des Menüs steht z.B die Nummer 999999 [color=green]regestriert[/color]
nur alle meinen Nummern sind nicht mehr regestriert aber im Vertrag noch aktive.
Aber das ist noch nicht alles ...
Ich hab es paar mal versucht und auch schon hinbekommen nur das Problem ist das mein
Telefon nihct klingelt(akkustisch) aber es zeigt an das jemand anruft und das Telefon ist ganz neu.
Ich hoffe ihr kennt da ne lösung.

lg
[color=red]D-King[/color]
24
Antworten
30200
Aufrufe
Speedport W 700V und Fritz!Box SL WLAN als Repeater
Begonnen von Duggi
27. Oktober 2008, 16:24:33
« 1 2
Hallo,
ich wollte, wie ihr oben sehen könnt die Fritz!Box als Repeater einsetzen und habe immer wieder das gleiche Problem.
Wenn ich in den Einstellungen die IP,Standard-Gateway Primärer & Sekundärer DNS-Server einstelle und speicher,kommt ein Popup und da steht,dass die Fritz!Box nur noch unter der IP erreichbar ist.
Und danach kann ich nicht mehr auf die Fritz!Box zugreifen, weder mit der alten IP noch mit der neuen. Auch fritz.box geht nicht mehr.
Habe sie bereits zurückgesetzt und nochmal eingerichtet und schon wieder das gleiche.

Habt ihr eine Lösung?
4
Antworten
15941
Aufrufe
Vista stellt keine Verbindung mit Router her - nur APIPA Adresse
Begonnen von btcmoses
26. Oktober 2008, 15:47:23
Hallo Leute,

ich verzweifle mit diesem Vista...
Habe hier eine DELL Laptop, der sich weder eine DHCP Adresse holen will noch mit einer statischen IP zurecht kommt.
Einen Fix in der Registry zum Thema Broadcast habe ich schon vorgenommen. Geholfen hat es nichts.
Ich habe mal IPv6 deaktiviert und IPv4 auf "IP-Adresse automatisch beziehen" konfiguriert. Der Router kann DHCP und es ist kein MAC-Filter aktiv.
Eigentlich sollte sich Vista beim Router eine IP besorgen, aber es schickt nur 3x einen unsinnigen ARP Request raus (siehe Bild) und stellt sich die APIPA Adresse 169.254.x.x ein...
[url=http://img3.imagebanana.com/view/rbiqvmdf/dhcparpvista.png][img]http://img3.imagebanana.com/img/rbiqvmdf/thumb/dhcparpvista.png[/img][/url]

Ich habe auch schon versucht die Routen und ARP Tables zu löschen. Alles wirkungslos.

Was kann ich noch machen? Hatte jmd mal das Problem?
(Nein, ich möchte nicht XP installieren )
3
Antworten
4106
Aufrufe
Windows server 2008
Begonnen von devil_vista
23. Oktober 2008, 12:57:41
Ich habe mir mal die testversion von windows server 2008 runtergeladen und instaliert.
Aber als der start bildschirm kommt sagt er ich soll einen passwort erstellen.
Wenn ich einen erstelle sagt er das es nicht der Kennwortrechtlinie entspricht für die Domäne.
Könnt ihr villeicht helfen?
1
Antworten
12128
Aufrufe
Die UAC - Hintergrund und die Arbeit damit
Begonnen von Sammy_the_Bull
18. Oktober 2008, 02:43:26
Da die Benutzerkontensteuerung (UAC) immer noch eine der am meissten missverstandenen Features von Vista ist, will ich hier meinen Teil zur Aufklärung beitragen.

[color=red][b]Der Hintergrund der UAC - warum es nicht ratsam ist, sie auszuschalten.[/b][/color]

Bei der Anmeldung eines Benutzers wird seinem Benutzerkonto ein Access Token zugeteilt, das in der gesamten Arbeitssitzung darüber entscheidet, auf welche Daten und Funktionen der Benutzer zugreifen kann. Dazu enthält das Token die Sicherheitskennung (Security ID, SID) des Benutzers sowie die SIDs aller Gruppen, denen der Benutzer im Moment der Anmeldung angehört. Weiterhin sind im Token alle Systemrechte vermerkt, die dem Konto vom Administrator verliehen wurden z.B. einen Debugger auf Systemebene einzusetzen oder sich als Dienst an das System anzumelden. Bei jedem Zugriff auf eine Funktion oder ein Objekt prüft das Betriebssystem das Access Token, ob die angeforderte Aktivität erlaubt ist. Diese Technik ist sehr effizient, denn sie erfordert zur Prüfung der Berechtigungen keinen Kontakt zum Anmeldeserver - es werden nur die SIDs in der Zugriffsliste (Access Control List, ACL) mit dem Token verglichen. Änderungen an Gruppenmitgliedschaften werden so aber nur wirksam, wenn ein Benutzer sich ab- und neu anmeldet.

Jeder Prozess, der von einem Benutzerkonto gestartet wird (also meistens ein Programm) bekommt das Benutzerrecht des Users übertragen. Dadurch hat ein Prozess nicht mehr, aber auch nicht weniger Rechte als der User, der es aufruft. Zwar gibt es auch Spezialfälle, in denen ein Konto das Benutzerrecht und damit die Identität eines anderen Kontos annimmt, jedoch muss dieses dann auch speziell delegiert und konfiguriert werden.


[color=red][b]Warum die UAC so gut ist und Windows "sicher" macht.[/b][/color]

Der Zugriff auf Systemfunktionen wird von Windows über die Mitgliedschaft in speziellen Gruppen gesteuert: Nur wer Mitglied der lokalen Gruppe "Administratoren" eines Systems ist, hat tatsächlich auch Administratorrechte. Hier im Falle von Vista ist es aber so, dass das standartmäßig nach der Installation eingerichtete Adminkonto eigentlich nur ein Benutzerkonto ist, welches über etwas erhöhte Rechte verfügt. Auch wer die UAC dann ausschaltet, darf noch lange nicht alles im System tun. Dies darf unter Vista und Server 2008 nur das standartmäßig deaktivierte Konto "Administrator".

Wenn Benutzer als Administratoren arbeiten, entstehen hierraus aber schnell Folgeprobleme: [B]Jede Anwendung hat so auch Adminrechte, also auch ein Virus oder Trojaner, der sich so ungehindert im System austoben kann.[/B] Gleichzeitig können Admins das System umkonfigurieren, den Virenscanner und die Firewall abschalten, die Anwendung von Gruppenrichtlinien verhindern - und was ihnen sonst noch so "nettes" einfällt. Daraus resultiert wieder eine Menge unnütze Arbeit für die leidgeplagten Admins.

Da der Mensch an sich faul ist und stets den bequemen Weg geht, wird weiterhin fröhlich mit einem Adminkonto gearbeitet, anstatt normale "alltägliche" Aufgaben nur mit einem normalen Benutzerkonto zu erledigen. Denn Schadsoftware bekäme bei der Arbeit mit einem normalen Benutzerkonto auch nur Benutzerrechte und nicht die zur Funktion notwendigen administartiven Rechte.

Microsoft entschied sich daher bei der Entwicklung von Windows Vista für den radikalen Weg: Die Benutzerkontensteuerung erzwingt, dass alle Benutzer (zunächst) ohne Administratorrechte arbeiten - selbst dann, wenn sie Mitglied der Gruppe "Administratoren" sind. Sollte es tatsächlich notwendig sein, eine Aktivität mit erhöhten Rechten auszuführen, so bietet UAC an, solche Rechte verfügbar zu machen. Diese Funktion ansich stellt bereits eine extreme Weiterentwicklung zu XP dar. Dort musste man sich abmelden um sich mit einem Adminkonto erneut anzumelden. Jetzt wird kurz der Bildschirm dunkel und man klickt auf "Fortsetzen". Auf diese Art und Weise bekommt die Anwendung dann die zur Funktion erhöhten Rechte und kann ausgeführt werden.

[color=red][b]Das nervt aber![/b][/color]

Einer der häufigsten Kritikpunkte an der UAC ist, dass die vielen UAC-Aufforderungen nerven und ein geordnetes Arbeiten nicht möglich ist. Diese Kritik ist in der Regel aber unberechtigt. Für die Arbeit, die an einem üblichen Vista-PC verrichtet wird, sind fast nie Adminrechte nötig. Nur wenn Systemeinstellungen geändert werden sollen oder etwa neue Programme zu installieren sind, benötigt UAC eine Bestätigung. Für die weit überwiegende Anzahl der User dürfte dies die rühmliche Ausnahme sein. Hier wird es wohl sich eher um ein Problem des ersten Eindrucks handeln: Wer Windows Vista manuell installiert und einrichtet, wird zunächst tatsächlich sehr viele dieser administrativen Aufgaben ausführen und hat daher natürlich oft die UAC-Abfrage zu bestätigen. Erfahrungsgemäß ist dies aber eine Aufgabe, die in wenigen Stunden (meist noch viel schneller) erledigt ist. Und wer ehrlich ist, wird zugeben, dass bei üblichen Installationsprogrammen derart viele Mausklicks nötig sind, dass es auf jeweils einen UAC-Klick mehr nun wirklich nicht ankommt.

Standartmäßig ist nach der Installation ein Administartorkonto vorhanden, unter dem auch sofort die Benutzerkontensteuerung aktiv ist. Dies ist ein Weg, die UAC einzusetzen, aber nicht der Beste. Außerdem sind hier unter anderem evtl. mehrere Bestätigungen nötig, um eine Aktion auszuführen. Wie bei allem im Leben, gibt es auch hier einen richtigen und einen richtigeren Weg.


[color=red][b]So wird Windows zum Einsatz der UAC richtig konfiguriert:[/b][/color]



Gleich nach der Erstinstallation steht per default das Standart Adminkonto bereit. Hier sollte ein sicheres Kennwort vergeben werden. Mindestens 8 Zeichen, Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen sollte es enthalten (meine Auffassung eines "sicheren" Kennwortes ist übrigens 25 Zeichen lang ;-) ) Anschliessend errichtet man ein normales Benutzerkonto ohne besondere Rechte (auch wieder mit Kennwort), unter dem anschliessend nur und ausschließlich gearbeitet wird. Alle Programme und Anwendungen werden hier im normalen Benutzerkonto installiert.

Bei jeder Aktion, welche nun Adminrechte erfordern, erscheint ein Dialog, wo die Zugangsdaten des Adminkontos eingegeben werden müssen. Hierbei ist der Benutzername des Adminkontos standartmäßig bereits eingetragen und muss nur durch das Passwort ergänzt werden. So erfolgt für jede Aktion, welche Adminrechte erfordert, genau [B]EINE[/B] Abfrage der UAC. [B]Selbst wenn nun Schadsoftware auf den Rechner gelangt, kann sie in den Allermeisten Fällen genau Null Schaden anrichten, da sie (allermeistens) administrative Rechte erfordert um zu funktionieren.[/B]