432 Benutzer online
05. Mai 2024, 21:38:56

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort arbeitspeicher
5
Antworten
5073
Aufrufe
Bios einstellungen bei xeon mainboard wegen arbeitsspeicher?
Begonnen von Harry Callahan
24. Februar 2009, 21:04:00
Also leutz, ich habe mir was gegönnt und mir ein Xeon-mainboard von Supermicro sowie 2 3GHz Xeon's und 4GB fb-dimm gekauft. Das Problem ist, dass mir das board nur die Hälfte der installierten ram anzeigt. Auf der Herstellerseite sind keine tiefgründigeren informationen zu lesen was die einzelnen Optionen für auswirkungen haben! Also kann ich nur raten welche einstellungen ich ändern soll. Auch umstecken der rambausteine haben keine änderung gebracht. Das Board unterstütz x4 und x8 ram sddc chipkill und mirroring. Gemäss Supermicro sollten 4 sticks installiert sein damit der memorycontroler im interleaved modus läuft und die optimale ausnutzung erreicht. ;(

windowswindows go-windowsgo-windows arbeitsspeicherarbeitsspeicher vistavista ramram speicherspeicher ymsyms winwin bgebge win7win7 treibertreiber bitbit zwuzwu bgqbgq forumforum problemproblem windows7windows7 bingbing 64bit64bit computercomputer problemeprobleme d24d24 d2sd2s 5818717858187178 zguzgu habehabe yahooyahoo gehtgeht anzeigenanzeigen searchsearch
48
Antworten
45662
Aufrufe
Windows 7 mit 256 MB Ram und weniger installieren.
Begonnen von OCtopus
04. Februar 2009, 17:46:28
« 1 2 3 4
In findiger Bastler hat einen Weg gefunden, wie man Win7 auch mit weniger als den 512 MB Ram installieren kann, die das Win7-Setupprogramm eigentlich verlangt. Der Bastler hat es jetzt mit 256 MB Ram am Laufen.
[quote]besorgt euch nen hex editor (Hex-Editor MX zb. is freeware)

dan mit dem hexeditor die datei winsetup.dll im /sources ordner
öffnen.

dan bei suchen -> gehe zu - zum offset 8BAE6 wechseln, und dort den
Hexwert 77 07 3D 78 01 in E9 04 00 00 00 abändern. speichern, fertig.[/quote]
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-Installation-mit-256mb/forum-150081/msg-16142528/read/
Der Trick soll auch mit Vista funktionieren. Nur da würde ich es wirklich nicht versuchen, sonst fängt die alte Kiste wirklich Feuer.

Hier gibt es weitere Berichte auf welch alten Kisten mit wenig Power Win7 wirklich flüssig laufen kann:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=157326&st=0

Einen Umsatzschwung für die notleidenden Hersteller von Ram-Riegel wird Win7 wohl auf jeden Fall nicht bringen...
8
Antworten
5961
Aufrufe
Programm vollständig in dem Arbeitsspeicher schikcken, virtuelle Festplatte??
Begonnen von magnitka
31. Januar 2009, 13:23:16
hallo,

ich weiß dass vor lange lange zeit gabs so ein Tool, mit dem man in XP eine Festplatte erstellen könnte, die sich nur "quasi" in dem Arbeisspeicher befand. Man könnte so zu sagen die mathematisschen Tools mit Quelltexten der zu auszuführenden Modelle  in diese Festplatte hischieben und die Ausführung von Loops in den Modellen ziemlich stark beschleunigen
das war die Steinzeit der PC, und hat immmer einige Nachteile an sich bezogen: etwa hat man die Daten von dieser vrtuellen Festpaltte nicht gespeciher bevor der PC abgeschaltet wurde (bzw abstürtz), so waren dann alle daten weg.

wir sind jetzt im 21 Jahrhundert, und da möchte man das leben gemühtlich gestalten und keine weiter ungemühtliche Tools zu installileren. DEshalb komme ich auf die idee, ob so was schon in Vista an bord ist:
die Eigentliche FRage lautet so:
wie kann ich dem PC so vermitteln, dass er einen Order mit verschieden Distributiven in den Arbeitsspeiceh hochlädt, und dann diese von dort ausführt. Ic hweiß dass jetzt die gedanke kommt, dass passiert dosch schon von sich allen wenn man die EXE klickt. Ist so, wenn man die einzelne EXE klickt. Problem ist aber dass diese einzlene EXE mit bestimmeten Parameter-Dateien gestratet werden müssen, und diese wird jedes mal abgelesen vioin der Festplatte. hat man eine  vier diemensionale schleife mit ca 9000 einzelpunkten, dann ist der Berechnungsvorgang eeeeewig lang.


naja,
ich hoff, dass  es jemand verstehen wird , was ich mir wünsche  :grübel
grüße
ich
8
Antworten
21599
Aufrufe
Vista 64 Bit mit 8GB Ram - Auslagerungsdatei löschen?
Begonnen von Subsanaty
21. Januar 2009, 07:13:21
Hallo Leute!
Ist es möglich,das man bei 8GB Ram die Auslagerungsdatei abstellen kann,weil man ja genug Arbeitsspeicher hat...?
Laufen damit Programme schneller unter Vista,weil ja alles jetzt im Ram abgelegt wird,oder wird es zu Problemen kommen...?
Das würde mich mal interessieren.
Und ein Problem ist bei mir aufgetreten,seitdem ich eine zweite Festplatte im PC habe,auf die ich die Auslagerungsdatei gelegt hab.Ab und zu friert der PC ein.Das ist ganz komisch.Es kommt einem vor als ob das ganze System ruckeln würde.Friert für eine Sekunde ein,läuft wieder für ne Sekunde,friert wieder für ne Sekunde ein,und es läuft wieder für ne Sekunde,und das geht dann immer so weiter,bis ich den PC neu starten muß.Das passiert aber nur mal ab und an.Egal was ich momentan mache.Ob ich ein Spiel spiele,oder im INet surfe oder ob ich nur auf dem Desktop bin,und nichts mache.
Warum passiert das aufeinmal,seitdem ich die zweite HDD habe...?

Danke und Gruß
3
Antworten
5075
Aufrufe
PC Aufrüsten - Was empfehlt ihr?
Begonnen von Panda
03. Januar 2009, 17:59:19
Hallo ihr da draussen =)

ich möchte meinen PC aufrüsten...Da ich leider keine ahnung habe, wie man ihn aufrüstet geschweige denn was sich wie mit was verträgt (arbeitsspeicher zum board etc. pp.) wäre es schön, wenn ihr mir helfen könntet...

Hier ist eine Liste, wie der jetzige Stand ist:

HP Pavilion Media Center m7747.de - Athlon 64 X2 4600+ 2.4 GHz

Allgemein
MPN: GC314AA#ABD
Plattform-Technologie: AMD LIVE!
Typ: Media Center
Anwendungsempfehlung: Hausgebrauch
Formfaktor des Produktes: Tower
Lokalisierung: Deutsch / Deutschland

Prozessor
Typ: AMD Athlon 64 X2 4600+ / 2.4 GHz
Multi-Core-Technologie: Dual-Core
64-Bit-Computing: Ja
Installierte Anzahl: 1
Max. unterstützte Anzahl: 1

Cache-speicher
Typ: L2

Hauptplatine
Chipsatz: NVIDIA GeForce 6150 LE

Ram
Installierte Anzahl: 1 GB / 4 GB (Max)
Technologie: DDR2 SDRAM
Übereinstimmung der Speicherspezifikation: PC2-4200
Formfaktor: DIMM 240-PIN

Massenspeicher-controller
Typ: 1 x Serial ATA - integriert

Massenspeicher-controller (2.)
Typ: 1 x IDE - integriert

Speicher
Festplatte: 1 x 400 GB - Standard - Serial ATA-150 - 7200 rpm

Optische speicher
Typ: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - Serial ATA
Lesegeschwindigkeit: 40x (CD) / 16x (DVD)
Schreibgeschwindigkeit: 40x (CD) / 16x (DVD±R) / 8x (DVD±R DL)
Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien: 32x (CD) / 6x (DVD-RW) / 8x (DVD+RW) / 12x (DVD-RAM)
Plattenetikettierungs-Technologie: LightScribe Technology

Kartenleser
Typ: 15-in-1-Kartenleser
Unterstützte Flash-Speicherkarten: CompactFlash-Karte, Typ I, CompactFlash-Karte, Typ II, Memory Stick, Memory Stick PRO, Microdrive, MultiMediaCard, SD Memory Card, SmartMedia Card, Memory Stick Duo, xD-Picture Card, Memory Stick PRO Duo, miniSD, RS-MMC, MultiMediaCardmobile, MultiMediaCardplus

Grafik-controller
Typ: PCI Express x16 - Plug-in-Karte
Grafikprozessor / Hersteller: NVIDIA GeForce 7300 LE
Videospeicher: DDR SDRAM
Installierte Größe: 64 MB
Digital-Video-Standard: Digital Visual Interface (DVI)

Produktbeschreibung des Herstellers
HP Media Center m7700 PC Serie bietet herausragendes Entertainment und exzellente Leistung für Home-Computing und besticht gleichzeitig durch außerordentliche Benutzerfreundlichkeit und ein elegantes Design.

Audioausgang
Typ: Soundkarte - integriert
Kompatibilität: High Definition Audio

Eingabegerät
Typ: Maus, Tastatur
Maus
Technologie: Optisch
Schnittstelle: PS/2
Merkmale: Blättern
Netzwerk
Netzwerk: Netzwerkkarte - integriert
Data Link Protocol: Ethernet, Fast Ethernet


Erweiterung / konnektivität

Erweiterungseinschübe gesamt (frei):
2 ( 1 ) x von vorne zugänglich - 5.25" x 1/2H
2 ( 1 ) x intern - 3.5" x 1/3H
1 ( 1 ) x Personal Media Drive-Einschub

Erweiterungssteckplätze gesamt (frei):
4 Speicher - DIMM 240-PIN
1 ( 0 ) x PCI Express x16
3 ( 3 ) x PCI
1 ( 0 ) x Prozessor

Schnittstellen:
1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
6 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig ( Vorderseite: 2 )
2 x IEEE 1394 (FireWire) ( Vorderseite: 1 )
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Display / Video - S-Video-Ausgang
1 x Audio - SPDIF-Ausgang
9 x Audio - Ausgabe - Mini-Phone 3,5 mm ( Vorderseite: 3 )

Stromversorgung
Gerätetyp: Stromversorgung

Betriebssystem / software
Bereitgestelltes Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
Herstellergarantie
Service & Support: 1 Jahr Garantie
Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 1 Jahr

wem diese liste zu umständlich zu ist, hier ist eine übersichtlichere Liste:

http://www.ciao.de/HP_Pavilion_Media_Center_m7747_de_Athlon_64_X2_4600_2_4_GHz__2555153


Wäre echt super-genial, wenn ihr mir weiterhelfen könntet..


LG
Panda

PS: Er sollte so gut sein, dass er einigermaßen die neueren Spiele, wie z.b. gta4 oder call of duty bewältigen kann. es muss aber auch kein high-end pc sein! ;)
14
Antworten
21843
Aufrufe
Ich habe jetzt das Medion Netbook E1210 - Fragen?
Begonnen von OCtopus
20. Dezember 2008, 11:25:12
Ich habe jetzt das ALDI-Medion Netbook E1210.
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_9630.htm
Die Tastatur ist bauartbedingt etwas klein und gewöhnungsbedürftig. Das 10 Zoll-Display ist auch etwas klein, gehört aber bauartbedingt auch so. Das Ding ist nicht schwerer und nicht größer als das neueste Werk von John Grisham. Für Office und Internet taugt das Ding allemal. Ein winziger Bluetooth-Stick ist dabei. Paßt beim Auspacken des Geräts auf, daß Ihr ihn nicht versehentlich wegwerft, wie es mir fast gegangen wäre. So einen kleinen Stick habe ich noch nie gesehen.

Der Akku hält bei hoher Festplattenaktivität (bei Installationen) ca. 1 1/2 Stunden, sonst soll er vier Stunden halten, das weiß ich aber noch nicht.

Die mitgelieferte Software läßt sich problemlos deinstallieren. Warum PowerDVD mitgeliefert ist, obwohl das Gerät kein DVD-Laufwerk hat, ist mir noch ein Rätsel. Vielleicht, wenn man etwas Externes dazu kauft (69,90 EUR). Das Bios scheint das Booten von einem externen DVD-Laufwerk zuzulassen, so daß sich auch statt des mitgelieferten ein Original-Windows installieren lassen wird. Ansonsten ist das Bios spartanisch ausgestattet.

Einen Warnaufkleber, daß man das WLAN nicht in Kliniken etc. verwenden darf, habe ich dummerweise gleich entfernt. Dies kostete mich dann eine Stunde Entfernen der hartnäckigen Kleberreste mit einem Kunststoffreiniger.

Wer Fragen hat, wende sich an mich.
7
Antworten
15920
Aufrufe
Neues Aldi-Notebook - Medion Akoya P8610
Begonnen von ossinator
09. Dezember 2008, 17:13:25
Der Discounter Aldi wird ab dem 11. Dezember ein Notebook anbieten. Das Notebook verfügt über ein im mobilen Bereich vergleichsweise riesiges 18,4"-TFT-Display (1680 x 945 Pixel), das wegen seines 16:9-Formats insbesondere Filmfreunde interessieren dürfte.
In dem Notebook steckt Intels Core 2 Duo T5800, der noch in der älteren 65-Nanometer-Technologie hergestellt wird und bei der die beiden Kerne mit jeweils 2 GHz getaktet sind (2 MB L2-Cache, 800 MHz).
Für die Grafik ist Nvidias DirectX-10-Grafikchip Geforce 9600 M GS zuständig, der über 512 MB Grafikspeicher (GDDR 2) verfügt und eine Unterstützung für die Hybrid-SLI-Technologie und HybridPower bietet. Die HybridPower-Technologie sorgt dafür, dass die Grafikleistung des Geräts automatisch heruntergeregelt wird, wenn sie nicht gebraucht wird, um das Akku zu schonen. Dadurch wird eine bis zu 25 Prozent längere Akkulaufzeit versprochen.

Wie bei den letzten Aldi-PCs und -Notebooks ist auch auf dem neuen Notebook die 32-Bit-Fassung von Windows Vista Home Premium installiert. Von den vollen 4 GB Arbeitsspeicher profitiert man nur, wenn man die 64-Bit-Version von Windows Vista installiert, die auf Recovery-DVD mitgeliefert wird.
Zur weiteren Ausstattung des Medion Akoya P8610 gehören üppige 4 GB Arbeitsspeicher (Dual Channel) , eine 320 GB große Festplatte, ein 8fach Multi-Standard DVD/CD-Brenner. Mittels der Express Card TV-Tuner (DVB-T) kann das Notebook auch zum Fernsehen und zum Aufzeichnen des TV-Programms verwendet werden.

Die weiteren Eigenschaften des neuen Aldi-Notebooks:
[list]
[li]WLAN IEEE 802.11 b/g/n[/li]
[li]integrierte 1,3-Megapixel-Webcam mit Mikrofon[/li]
[li]eSATA-Anschluss[/li]
[li]hintergrundbeleuchtete Sensortasten[/li]
[li]4in1-Multikartenleser (SD, MMC, MS, MS Pro)[/li]
[li]Anschlüsse: 3 x USB 2.0, 1 x USB/eSATA, 1 x HDMI out, 1 x VGA out, 1 x Gbit Ethernet LAN, 1 x S/P-Dif Out, 6-Kanal Audio Out[/li]
[li]9-Zellen Li-Ionen Akku [/li]
[/list]

Und zu guter letzt der Preis: 799 Euro.
10
Antworten
12443
Aufrufe
4 GB RAM, Taskmanager zeigt weniger an
Begonnen von fiegepils1980
04. Dezember 2008, 19:07:41
Hallo liebe Vista Gemeinde,

Bevor ich die Frage Stelle erstmal zu meinem System ein paar daten:

NB Acer Aspire 7520 G
AMD Turion 64 x2 , 2,2GHz
Nvidia GeForce 8600M GS
vorher 3 GB jetzt 4 GB RAM
Vista Ultimate 32bit, SP.1

Is vieleicht ne doofe Frage, aber ich stelle sie mal. Ich hab mir vorgestern einen 2 GB Ram Riegel DDR2 gekauft und diesen eingebaut. Hatte vorher 3 GB, also ein einer und einen zweier.
Die 4 GB werden sowohl im BIOS als auch unter der Vista Systemsteuerung angezeigt.
Lustiger weise, im Taskmanager werden nur 3070 MB angezeigt. Sollten es nicht eigentlich 4096 MB sein?

Danke für eure Ideen.
7
Antworten
6884
Aufrufe
Wieviel und welche RAM-Riegel???
Begonnen von CapTcha
27. November 2008, 18:56:25
Servus zusammen!

Da ich Vista x64 nutze und in naher Zukunft mehr mit Photoshop und AutoCAD arbeiten werde, würde ich gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten!
Leider finde ich nirgendwo irgendwas darüber, wie viel und welcher RAM verbaut werden kann/muss...


Betriebssystem: VISTA ULTIMATE 64 bit Service Pack 1
Prozesor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz
Grafikkarte: Geforce 8800 GT
Mainboard: Dell XPS420
Chipsatz: Intel Beachwood X38
Arbeitsspeicher (so von Dell verbaut):
DIMM1: Hynix HYMP112U64CP8-Y5          1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)  (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Hynix HYMP112U64CP8-Y5          1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)  (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Samsung M3 78T6553EZS-CE6    512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)  (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM4: Samsung M3 78T6553EZS-CE6    512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)  (3-3-3-9 @ 200 MHz)

Braucht ihr sonst noch Angaben???

Allen "Antwortern" schonmal DANKE!
23
Antworten
45284
Aufrufe
Rechner startet nach herunterfahren sofort wieder neu
Begonnen von Neos2c
26. November 2008, 22:49:44
« 1 2
Hallo zusammen,

bin hier neu und hab ein ziemliche Problem. Hab mir dazu schon einiges in nem anderen
Thema durchgelesen..aber bei mir ist es doch ein bisschen anders.

Mal zur Vorgeschichte: Hab ein Asus P5Q-E Board mit nem Intel Core2 Quad Q9550 er Prozessor.
Arbeitsspeicher sind 2x2048MB OCZ Reaper HPC DDR2-1066 PC2-8500 CL5.
Festplatten sind 2x500GB Seagate die über Software-RAID1 laufen (zur Datensicherung).
Bisher ist Windows Vista Ultimate 32bit installiert gewesen. Durch nen blöden Zufall (ein Spiel ist
irgendwie hängengeblieben und hat dann Fehler verursacht).
Aber sonst ist das Windows Vista Ultimate 32bit einwandfrei gelaufen (bis zu dem Spielfehler).
Aber ich mußte Windows wegen diesem Fehler neu installieren da mein Rechner dann
anschließend Probleme mit dem RAID hatte.

Hab dann bei der Gelegenheit gleich das Windows Vista Business 64bit installiert (hab ich als Student
von der Schule bekommen). Es ging auch alles soweit einwandfrei zu installieren.
Auch mit RAID1 keine Probleme.
Hatte auch schon ein bisschen was installiert...alles einwandfrei.
Aber dann...als ich denn Rechner herunterfahren wollte kam dieser Mist...
Der Rechner fährt ganz normal runter und schaltet auch aus..aber nach 2-3 Sekunden
startet er von alleine wieder und fährt rauf. Das macht er jeedes mal..keine Ausnahme.
Hab dann schon ein paar Sachen mit Power Management probiert, DSL-Kabel raus,
USB-Geräte weg (bis auf Tastatur+Maus)...hat alles nichts gebracht.

Hab jetzt Windows noch mal installiert (wieder 64bit).
Hab dann gleich nachdem Windows installiert wurde versucht runterzufahren...
geht wieder nicht..genau gleich wie vorher.

Ich weiss jetzt nicht mehr was ich machen soll...
BIOS ist das aktuellste drauf...
Hoffe jemand kann mir Tipps geben...
3
Antworten
2884
Aufrufe
Arbeitsspeicher läuft nur auf 333
Begonnen von jan_pillemann_otze
06. November 2008, 13:42:18
Moin liebe Computer-Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Habe mir zu meinen bestehenden 2 Gigabyte nochmal 2 Gigabyte dazugekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die 2 neuen Riegel nur auf 333mhz laufen und nicht wie die anderen auf 400mhz. Es handelt sich um Kingston Hyper X Speicher, genaue Bezeichnung KHX6400D2LLK2/2GN .
Die 2 alten Riegel im Slot 1 und 3 laufen richtig die anderen Beiden in 2 und 4 aber nicht. Habe im Bios alles eingestellt sprich auf DDR2-800. Aber es tut sich nichts. Nun habe ich Sogar schon formatiert da ich dachte die Einstellungen würden in der Registry eingetragen sein. Hat sich bis auf die Bluescreens die ich jetzt bekomme auch nix verändert. Ich bin zur zeit ziemlich ratlos.
Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Gruß

Andrei
11
Antworten
11897
Aufrufe
Grafikproblem und Abstürze bei Bully
Begonnen von Mad
29. Oktober 2008, 13:46:33
Habe grad mal ins das spiel bully rein geschaut.. scheint ein echt cooles spiel zu sein, habe nur 2 probleme

1: ich kann durch wände und decken sehen (nein, ich benutze kein wallhack  :D) ist ein grafikproblem weiß nur nicht ob es am apiel oder treiber liegt. zZ habe ich den 178.13 drauf
2: nach der 1. "mission (treffen mit dem direktor) hing es sich auf beim laden

einen patch konnte ich noch nicht finden.. kennt einer das problem und hat sogar jemand eine lösung?
12
Antworten
7528
Aufrufe
Immer noch die Frage wieviel arbeitsspeicher kann ich erweitern ???
Begonnen von NYC
20. Oktober 2008, 19:47:31
Scho mal gesagt ich bin verzweifel und dann schon mal danke an alle im vorraus.

Wollt ma schauen wieviel ich an Arbeitspeicher erweitern kann also in laden, zuhause außprobiert, und nicht geklappt. Also umgetausch und mal das nette Prog. Everest geholt und geschaut wieviel ich erweitern kann und toll es steht kein Motherboard name da.

kann mir trotzdem jemand sagen wieviel ich bei mir erweitern kann ??


--------[ Debug - Unknown ]---------------------------------------------------------------------------------------------

   HDD             ST9120822AS ATA Device
   Motherboard     63-0100-000001-00101111-083007-RS400$A0669000_BIOS DATE: 08/30/07 VER: 503
   Motherboard     DMIMOBO: ASUSTeK Computer Inc. F5R
   Motherboard     DMISYS: ASUSTeK Computer Inc. F5R
   Motherboard     Unknown
Intel core duo 1,86 Ghz.
ATI Radeon Express 1100
wenn ihr noch weitere Angaben braucht dan sagt es.
4
Antworten
5205
Aufrufe
3 GB Arbeitspeicher erkennt aber nur 2 ?
Begonnen von NYC
18. Oktober 2008, 18:40:13
Hallo Ich hab mir 2 GB Ram gekauft.
Ich hab 2 Steckplätzer im Laptop und beide sind belegt durch jeweils 1 GB.
Jetzt das problemich hab eins Rausgenommen und durch den mit 2 GB ersetzt.
Und im system  also auch im Boot erkennt er trotzdem nur 2 GB.
Ich hab auch beide einzelnt reingesetzt.
Und beide funktionieren einwandfrei, denn ich hab zb. den mit 2 GB allein eingesetzt und er zeigt auch 2 GB an. Und genauso bei dem mit 1 GB er zeigt allein 1 GB an.

Wieso geht es aber nicht zusammen. Zeigt er es nur nich an ?. Was kann ich dagegen tun ?
9
Antworten
9598
Aufrufe
RAM wird von BIOS und Taskmanager nicht erkannt, aber in der Systeminformation!
Begonnen von McDV
17. Oktober 2008, 20:22:31
Hi!

Ich bin neu hier und habe gleich ein Arbeitsspeicher-Problem. ;)

Ich benutze einen Laptop (Acer Aspire 3680-200) und hatte bisher 1GB RAM verbaut und zwar in Form von zwei 512 MB-Riegeln (DDR2-SODIMM-SDRAM). Weil er mir damit zu langsam war, habe ich auf 2 GB aufgerüstet (mit einem 2GB-Kingston-Riegel).
Gekauft habe ich den bei PC-Spezialist, wo mir gesagt wurde, ich sollte probieren, ob er schneller ist, wenn ich nur den 2 GB Riegel benutze oder mit einem 512er dazu, also insgesamt 2,5 GB. Logisch, dass dann DualChannel nicht funktioniert, aber funktioniert das denn überhaupt, wenn man nur einen Riegel drin hat?

Nun ja, ich wollte es einfach ausprobieren und habe Beobachtungen gemacht, die mir sehr spanisch vorkamen...
Wenn ich nur den 2 GB-Riegel drin hab ist alles ok. Setze ich zusätzlich den 512er in den oberen Slot ein, dann geht auch alles scheinbar ohne Probleme! Aber: Im BIOS werden mir lediglich 2037 MB angezeigt - genauso, als wenn ich nur den 2 GB-Riegel drin habe. Genauso ist es im Windows-Taskmanager, da werden auch nur 2037 MB angezeigt.
OK, erstmal sieht das nach einer klaren Sache aus. Ist es aber nicht! Denn wenn ich in die Systemsteuerung gehe (dort, wo auch die Leistungsbewertung gemacht wird), dann zeigt er mir nun 2,5 GB RAM an (und bei nur einem Riegel 2 GB)!!! Wie kann das sein, dass Vista da 2,5 GB anzeigt, aber weder das BIOS, noch der Taskmanager das anzeigen?

Wenn ich übrigens die Speicherriegel wechsel, also nach unten den 512er und nach oben den 2GB setze, dann geht gar nichts mehr, sprich der Rechner schaltet sich zwar ein, aber lässt sich weder ausschalten, noch wird irgendwas angezeigt.

Es scheint auch keiner der 512er-Riegel kaputt zu sein. Es ist egal welchen ich nehme, das Phänomen bleibt. Einen der Riegel habe ich inzwischen in den Laptop meines Bruders eingesetzt und ihm damit 1 GB statt 512 MB beschert. Bei ihm geht der Riegel ohne Probleme.

Auch wundert mich eine andere Sache, die aber nicht direkt damit zu tun hat. Mein Laptop hat 256 MB shared Grafik-Memory, die ich im BIOS auch zwecks Aero komplett aktiviert habe. Aber dennoch werden mir im Taskmanager die 2037 MB angezeigt. Müsste davon nicht was für den Grafikspeicher weggehen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! Falls es wichtig ist, ich habe (so weit ich weiß) einen Intel 945er Chipsatz, das BIOS ist von Phönix (allerdings scheint das nicht sehr viele Einstellmöglichkeiten zu haben...).

Viele Grüße
McDV
4
Antworten
9937
Aufrufe
Task-Manager -> Physikalischer Arbeitsspeicher
Begonnen von Subsanaty
03. Oktober 2008, 20:00:11
Hallo Leute!

Ich habe meinen PC jetzt mit 8GB Ram bestückt.Im Task-Manager zeigt er mir die auch an.
Aber wenn ich ne zeitlang was getan habe (INet surfen,spielen,usw.) dann wird der Cache immer voller,und bei "Frei" wird es immer weniger.
Ist das normal...?
Und wieviel MB sollte ich jetzt in die Auslagerungsdatei eintragen,denn je mehr Ram ich habe,desto weniger braucht doch die Auslagerungsdatei,oder sehe ich das falsch...?

Und noch ein Problem habe ich:
Wenn mein PC mal wieder nach Stalker spielen abgestürzt ist,dann muß ich nen Kaltstart machen.Windows will dann beim Hochfahren wissen,ob ich im normalen oder abgesicherten Modus hochfahren will,aber ich kann dort nix einstellen,weil meine Tastatur nicht funktioniert.Ich muß dann immer die 30 Sekunden abwarten,damit er von selbst wieder hochfährt.
Wie und wo kann ich das ändern,das ich meine Tastatur dabei benutzen kann...? Denn sonst funktioniert die Tastatur einwandfrei.

Danke und Gruß
7
Antworten
5313
Aufrufe
Arbeitsspeicher ?
Begonnen von D-King
02. Oktober 2008, 12:38:49
Hallo Leute
Ich habe wal wieder ein Problem mim Arbeitsspeicher
Egal wo ich gucke es steht nirgentswo wie der Ram sich nennt.
Ich habe sogar das Program EVEREST Corporate Edition benutz und dort steht auch über
den Ram "TRIAL VERSION"
Im Rechner also auf dem Ram slebst ist auch keine beschreibung.
NIRGENTS ^^
Ich würde aber gerne wissen was ich für Ram habe.
4
Antworten
5240
Aufrufe
RAM- Menge wird nicht mehr richtig angezeigt
Begonnen von Michl1609
01. Oktober 2008, 10:35:19
Hallo Leute

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen RAM Riegeln.

Ich habe 4 Gig Ram PC 800 DDR2  4 x 1024 mb auf einem XFX Board. Seit kurzem wird einmal 2048 angezeigt, dann wieder nur 3072. Im Bios aber werden die 4 x 1024 korrekt angezeigt.  :grübel

Ich meine einmal gelesen zu haben das es für dieses Prob einen Hotfix von M$ für VISTA gibt finde das aber nicht mehr.

Kann mir wer helfen?
3
Antworten
7025
Aufrufe
Fehler beim Memory test beim Hochfahren!
Begonnen von alexanderk90
30. September 2008, 15:35:23
Ich die die 64 bit Version von Vista auf meinem Rechner installiert. Soweit läuft alles top. Mir ist aber aufgefallen, dass der PC beim Starten oftmals wieder neustartet. Es ist der Bildschrim, der direkt nach dem anschalten des PC's erscheint, wo auf der rechten Seite das Bios zeichen ist. Es passiert öfters, dass er nur "Memory" in der dafür vorgesehenen Zeile schreibt und dann wieder neustartet. Im normalfall steht in der Zeile dann "Memory Ok: .....mb" und er fährt dann weiter normal hoch!
Weiß jemand, womit der Fehler zusammenhängen kann? Der Arbeitsspeicher ist soweit in Ordnung den habe ich schin mit memtest getestet!
MFG
alex
13
Antworten
13148
Aufrufe
Läuft Vista 64Bit mit 8GB RAM besser als mit 4GB?
Begonnen von Subsanaty
25. September 2008, 19:38:06
Hallo Leute!
Ich wollte meinen Arbeitsspeicher auf 8GB aufstrocken,und wollte mal fragen,ob sich das überhaupt lohnt.
Im Taskmanager unter "Leistung" steht bei "Physikalischer Speicher":
Insgesammt: 4093 MB
Im Cache: 3325 MB
Frei: 29 MB

Ist das normal...?

Bei mir laufen momentan 43 Prozesse.Der Physikalische Speicher ist mit 23% ausgelastet im Leerlauf.
Mein PC nutze ich größtenteils zum Spielen.
Bringen 8GB RAM mehr Leistung...?

Gruß
Subsanaty