377 Benutzer online
02. Mai 2024, 00:31:05

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort kerne
35
Antworten
28909
Aufrufe
can't open ACPI ATk0100 kernel
Begonnen von schreibermühle
05. Dezember 2007, 10:11:32
« 1 2 3
Hy Ihr da draußen,
kann jemand einen neu starter helfen bekome beim start immer diese fehlermeldung can't open ACPI ATk0100 kernel
keine ahnung was ich damit machen soll ?(

windowswindows vistavista go-windowsgo-windows win7win7 winwin treibertreiber ymsyms bitbit bgebge bgqbgq problemeprobleme forumforum cpucpu zwuzwu prozessorprozessor windows7windows7 programmprogramm problemproblem 64bit64bit gehtgeht computercomputer softwaresoftware zguzgu installiereninstallieren kernkern startenstarten 13555341691355534169 hilfehilfe bingbing funktioniertfunktioniert
56
Antworten
100779
Aufrufe
Command & Conquer Generals unter Vista Ultimate 64 bit
Begonnen von dmu340p
03. Dezember 2007, 06:47:51
« 1 2 3 4
Hallo, hat jemand von euch Generals unter Vista 64 bit zum laufen bekommen? Habe zwei Versionen des Spiels. Einmal als englische First Decade Version und einmal als unzensierte deutsche Version. Bei beiden startet das Spiel nicht und bekomme nur die Meldung ich solle die richtige CD einwerfen. Kompatibilität (XP SP2) und Administratorrechte wurden eingestellt. Stelle ich auf WIN98 bekomme ich Fehler der Game.dat Datei. Alle anderen Spiele der First Decade DVD laufen ohne Probleme. Die Sache mit der richtigen CD deutet ja auf ein Kopierschutzproblem hin, welches man ja umgehen könnte. Leider auch ohne Erfolg.
Hat jemand von euch noch eine bessere Idee?  :grübel

dmu340p
30
Antworten
36987
Aufrufe
Vista mit mehreren Prozessorkernen starten
Begonnen von lorhinger
02. Dezember 2007, 13:07:48
« 1 2 3
Da Vista beim Start standardmäßig immer nur einen Prozessorkern verwendet, und dadurch Rechenpower brachliegen läßt, kann man Vista auch alle oder einige Prozessorkerne beim Startprozess zuweisen.

Das geht wie folgt:

msconfig.exe ausführen

dann den reiter -START- auswählen und hier unter - erweiterte Optionen- klicken

Danach links oben bei -Prozessoranzahl- den Haken setzen und die Menge an vorhandenen Prozessoren auswählen.

Neustarten und schon sollte Euer Vista schneller zur Verfügung stehen.



8
Antworten
7389
Aufrufe
Pc start gut 20-30 Sekunden nichts machbar
Begonnen von Erik83
02. Dezember 2007, 03:20:38
Hallo zusammen,

Wie einigen bekannt sein sollte sobald man windows vista(gilt glaub für alle xp ect) sobald man die oberfläche sieht kann man meist erstmal 30 sekunden in etwas mal mehr oder weniger garnichts machen. Also ich rede vom Desktop nicht Bootmenü xD Dort kann man ein paarmal arbeitsplatz anklicken aber dies alles öffnet sich erst nach gut 30 sekunden wo auch die restlichen progis starten

Damals konnte man das ganze Problem lösen indem man einfach der Netzwerkkarte eine Feste Ip zuwies und so konnnte man direkt nach dem hochfahren losspielen,arbeiten usw.

Nun wollte ich euch mal fragen gibts dafür irgendwie ein Tipp für Vista weil dieses ständige gewarte nervt vorallem weil dann auf ein schlag die ganzen progis starten. Soweit ich rausfand geht es nicht mehr unter vista oder? Muss man eine andere ip eingeben?

Erik :rolleyes:
29
Antworten
29120
Aufrufe
CoD4-High PC-Low FPS Vista Schuld?
Begonnen von nitrox
30. November 2007, 16:36:32
« 1 2
Hallo  liebe Liebenden,

Mein [b][u]altes[/u][/b] System:

[b]- AMD Athlon X2 5600+ AM2
- Sparkle Gforce 8800 GTS 640MB
- MSI K9N Sli
- DDR2 Corsair 2x 1024MB PC667
- Windows XP Professional SP2
- Netzteil 550 Watt
- DirectX 9.0c SDK November
- 3DMark06 = 8900 Punkte[/b]

Mein [b][u]neues[/u][/b] System:

[b]- Intel Quad Core Q6600 (2,40GHz)
- Sparkle Gforce 8800 GTS 640MB (Nvidia nForce 169.13 Beta Treiber)
- Gigabyte P35 DS4
- 2048MB DDR2 Corsair™ Speicher PC800
- Netzteil 550 Watt
- DirectX 9.0 C SDK November
- DirectX 10 (Vista integrated)
- Windows Vista Ultimate x64
- 3DMark06 = 10176 Punkte
- Aktuellste BIOS Version vorhanden[/b]

Dies ist mein erster Thread in diesem Forum, welches mir von einigen empfohlen wurde. Ich bin nicht gerade der PC Freak schlecht hin, dennoch besitze ich ein paar Grundkentnisse, was den PC angeht. Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt (siehe oben), worüber ich eigentlich sehr stolz sein sollte, ich jedoch nicht zufrieden mit bin aufgrund der Performence von Spielen wie beispielsweise Call of Duty 4. Dazu kommt noch, das ich mir das neue OS Windows Vista Ultimate 64-bit installiert habe. Ich konnte mir aus vielen Foren, meinungen einholen von anderen über Vista (ob gut oder schlecht / ob 32 oder 64 Bit). Dese Meinungen haben mich aber nicht sehr weitergebracht, sodass ich es jetzt selber mal installiert habe aufgrund meines neuen Quads und seiner tollen 4 Kerne hehe.

Meine generelle Frage ist, ob Vista 64 Bit daran schuld ist, das mein system bzw die Hardware nicht die volle Leistung bei den Spielen bringt, obwohl es dieses bringen sollte?! Weil richtig Power ist bei diesem System ja wohl vorhanden. Meine Vermutung liegt derzeit schlichtweg bei Vista 64 Bit. Das da die Treiber noch nicht ganz ausgereift sind. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Wenn nicht, bitte ergänzt mich ;)

Mit meinem alten System (siehe oben) hatte ich mehr FPS @ CoD4 (meistens sogar 250 FPS konstant) als jetzt mit dem neuen, welches mich etwas stuzig macht. Mein neues System hat eindeutig mehr Leistung als mein altes. Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert woran es liegen kann. Ich habe das neue System mit XP Pro SP2 und eben jetzt mit Vista ultimate 64 bit probiert und bekomme maximale Durchschnitts FPS von 150 FPS (stark schwankend) auf niedrigsten Settings und allen aktuellsten Treibern. (AA = aus). Von einem Freund wurde mir gesagt, das der Intel Quad Core seine 4 Kerne unter XP nicht nutzen kann, da das Multi Core von XP nicht unterstützt wird. Erst ab Vista würde er richtig arbeiten. Deswegen habe ich jetzt nun auch mal Vista installiert. Stimmt das überhaupt oder läuft ein Quad auch mit High-Speed unter XP? kleine Frage nebenbei.

Kann man die Performence bei 3D Spielen unter Vista noch optimieren?

Weitere Details kann ich nachfolgend noch nachreichen, wenn diese erwünscht sind. Wäre schön wenn jemand meine Fragen beantworten könnte. Ich bin für alles offen :D

bin gespannt ;)

MfG
11
Antworten
6614
Aufrufe
Aktivieren von Windows Vista
Begonnen von Cinaeth
01. November 2007, 09:48:16
ich hab mir vor ca 2 monaten windows vista home premium 32 bit gekauft

bis jetzt hat die online aktivierung immer geklappt, heute hab ich mein system neu

aufgesetzt und wollte windows aktivieren da kann die meldung: diese version wird

bereits verwendet erwerben sie einen anderen key oder so...

habt ihr ne idee wie ich windows aktivieren kann?

danke
30
Antworten
26515
Aufrufe
Neuer PC ruckelt bei fast allen Spielen
Begonnen von Hungser
25. Oktober 2007, 08:47:27
« 1 2 3
Servus!

Erstmal großes Lob an dieses Forum. Hab schon eine Menge hier gelesen und es hat mir stellenweise wirklich sehr viel weitergeholfen.  :respect

Nun hab ich allerdings folgendes Problem:

Ich hab mir diesen Rechner (siehe Signatur) Anfang der Woche gekauft. Mein Alter war ein Athlon XP 2000+ mit 512 MB und 38er Festplatte - konnte man nichts mehr mit anfangen und da ich ab und zu dann doch gern mal zocke, hab ich gedacht, ich kauf mir mal nen neuen Rechner, der ordntlich mithalten kann und mit dem ich mir vorerst keine Gedanken über irgendwelche Hardware-Voraussetzungen machen brauche.

Nun musste ich mit erschrecken feststellen, dass dies aber nicht so ist.  8o ;(

Ich habe sowohl die Demos von "Pro Evolution Soccer 2008" und "Call Of Duty 4", als auch "Need For Speed Carbon" gespielt und war jedesmal etwas enttäuscht.
Bei der PES-Demo läuft das Spiel selbst spitze, aber seltsamerweise fängt es bei den Wiederholungen und Zwischensequenzen teilweise an zu stocken.
Bei "Call Of Duty 4" ist es am schlimmsten, das kann ich stellenweise echt nicht spielen. Hab ja nur das Demo-Level, aber wenn's da richtig knallt, dann geht mein Rechner schon ziemlich in die Knie. Und das obwohl ich die vom Spiel selbst getesteten und empfohlenen Spiel- / Grafikeinstellungen genommen habe. Ich meine, ist doch irgendwie schon seltsam, dass der Rechner es als Super-System erkennt und dementsprechend alles auf Maximum setzt und es dann ziemlich bescheiden läuft.
Tja, und Need For Speed Carbon läuft relativ flüssig und gut, allerdings fängt er auch hier stellenweise an zu ruckeln, z.B. wenn ein Flug über eine Strecke (vor dem Rennen) gemacht wird oder beim Start eines Rennens. Seltsam ist halt, dass es keine Nachlade-Ruckler sind, sondern dass ich das Gefühl habe, dass irgendwas hängt bzw. nicht so wirklich hinterherkommt. Denn was mir auffällt: Manchmal fängt es an, für ein paar Sekunden richtig schnell und flüssig loszurennen, genau so, wie ich es erwartet habe, aber dann wird es wieder wie so eine Art Zeitlupe im Vergleich dazu.

Das Spielen wurde immer mit maximalen Details durchgeführt, was ich eigentlich bei dem System nicht anders erwarte. Nun meine Frage an euch: Hab ich mir vielleicht zuviel vom Rechner versprochen oder haut da irgendetwas nicht hin? Ich warte nämlich schon (wie wahrscheinlich so viele) auf Crysis, dessen Empfohlene Systemvoraussetzungen ja noch [b]unter[/b] meinen vorhandenen liegen. Aber wenn es dann auch so abkackt... :(
Ist der Rechner jetzt doch nicht so das Wahre oder kann mir jemand Tips geben, was man noch ändern könnte? An Systemeinstellungen oder so.

Eine einzige Hoffnung hab ich noch: Und zwar betreibe ich den Rechner zusammen mit einem relativ alten Sampo-TFT-Bildschirm (maximale Auflösung ist 1024x768), ich glaub sogar nur 15 Zoll...Hat Aktualisierungsraten von 60 bis 75 Hz und läuft über DVI-auf-VGA-Adapter an der GeForce 8800 GTS (640 MB-Version).

Kann es vielleicht an dem Bildschirm liegen? Dass er quasi nicht so richtig hinterherkommt? Den so in etwa das Gefühl hab ich bei den Spielen. Es rennt alles wie Hexe, nur umsetzen / ausgeben kann er es nicht so wirklich. Und ich denke mal, an der Grafikkarte sollte es nicht liegen, die die doch zur Zeit eigentlich ziemlich vorn mit dabei ist, oder?

Wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet. Hab mir nämlich sehr viel von dem Rechner erhofft und bin schon etwas enttäuscht. :(
30
Antworten
9878
Aufrufe
heftige probleme mit dem cpu
Begonnen von mesut
06. Oktober 2007, 22:45:46
« 1 2 3
hi...
ich hab ein großes problem mit meinem cpu und meinem rechner i-wie.
Also das problem ist so...irgendiwe ist mein intenret in letzter zeit sehr sehr langsam geworden, meine cpu auslastung is bei 100% ( beide kerne habe einen Intel® Core™ 2 Duo E4300) und wenn ich zb windows media player öffne dann wird der zwar anscheinend geöffnet..aba ich sehe nichts...
das mit dem internet war früher als das mit dem cpu da..das mit dme cpu und dem wmp ist eig erst seitdem ich paar videos von youtube runtergeladen habe ( wenn ich das mal so sagen darf)
un jetzt weiß ich nich mehr was ich machen soll...bitte bitte bitte ich bruache eure hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
lg mesut
46
Antworten
20317
Aufrufe
cpu auslastung nie auf 0%
Begonnen von Flopopo
13. September 2007, 11:37:08
« 1 2 3 4
Hallo,

hab mal ne Frage bezüglich der CPU-Auslasung unter Vista. Bin ja schon froh, dass es bei mir nich so abgeht, wies manche beschrieben(stendig bei 50%), aber trotzdem kommts mir komisch vor.
Wenn man bei XP nichts gemacht hat, oder nur ein paar Ordner geöffnet hatte, stand die CPU-Auslastung immer auf 0%.
Bei Vista, und meinem deutlich schnlleren neuen Notebook ( dual 2ghz, 2gb ram, radeon hd 2600) is das nicht der Fall.
Die Auslastung hängt immer so bei 1-2% (auch, wenn ich wirklich NIX mache) und wenn ich z.B. nur in einem Ordner scrolle geht sie kurz auf 6-8% hoch.

Ist das für Vista normal, oder deutet das auf irgendeinen Fehler hin?

Danke schonmal

greetz Flo
16
Antworten
6513
Aufrufe
Vistaktivierung & Prozessortausch
Begonnen von Reifi
07. September 2007, 13:08:31
« 1 2
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wie Vista einen Prozessortausch verträgt? Habe Vista Business und möchte mir einen E6600 einbauen.

Muss ich Vista danach neu aktivieren oder gar neu installieren? Habe bisher den E2140 verbaut. Das Board und alles andere bleibt gleich.

Gruß
Reifi
26
Antworten
21007
Aufrufe
WLAN... Sound ruckelt
Begonnen von Masta Ace
10. August 2007, 09:24:13
« 1 2
Hallo zusammen

Darf ich mich vorstellen, ich heisse Thomas bin 21 Jahre alt und habe ein nervtötendes Problem... Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Ich haben nun seit ca. 4 Monate Windows Vista Ultimate im Einsatz und bis jetzt hatte ich noch kein wirkliches Problem doch als ich letzte Woche ein W-LAN Netzwerk eingerichtet habe fing es an.

Ich habe mir so einen USB W-LAN Adapter zugelegt zum die Netzwerkverbindung herzustellen. (PCI Steckplätze sind alle belegt)

Es handelt sich dabei um den "DWA-142" von D-Link mit der neuen Draft Technologie, die Verbindung zum Netzwerk ist einsame Spitze, aber durch den W-LAN Adapter treten immer wieder Störungen auf. Genau gesagt, wenn ich den W-LAN Adapter angeschlossen habe, fängt die Tonausgabe immer wieder zu ruckeln an.

Gestern habe ich dann verblüfft raus gefunden, das das ruckeln alle 60 Sekunden kommt und ca. 3 Sekunden anhält...


Was ich bis her unternommen habe und nichts gebracht hatte:

- Ich habe schon einige Male die aktuellsten Treiber  von der Soundkarte sowie auch von dem USB W-LAN Adapter heruntergeladen und
  installiert.

- Ich habe die Verbindung zum Netzwerk auch schon über den D-Link sowie den Vista Netzwerkassistenten hergestellt.

- Auch wenn ich den Adapter, welcher sonst direkt neben dem Computer steht, mit ca. 5m Distanz zum Computer betreibe, treten die 
  Störungen noch auf. Da bringt auch eine fette Hauswand zwischen dem W-LAN Adapter und dem PC keine Verbesserung.

- Ich habe ihn auch schon an diversen USB- Anschüsse betrieben, doch egal ob Mainboard oder USB PCI-Karte der Ton stottert dennoch.

- Ich habe den W-LAN USB Adapter an einen anderen Computer mit "Windows XP" angeschlossen. Dort lief alles wie es sollte... PERFEKT

- Dann habe ich noch versucht ein anderes Soundsystem an die Soundkarte anzuschliessen um dessen Fehlerquelle auszuschliessen. Doch 
  auch ein anderes Soundystem behob nicht das Problem.

- Gestern habe ich dann noch einen anderen USB W-LAN Adapter von Belkin angeschlossen, ebenfalls mit der neuen Draft-Technologie.
  Doch auch das behob nicht das Problem

- Dann dachte ich, dann muss es an der Soundkarte liegen, doch selbst eine andere Soundkarte konnte das Problem nicht lösen...

 
FAKT:

- Der USB W-LAN Adapter und die Soundkarte habe einen eigenen IRQ
- Drahtlose Maus oder Fernbedienungen werden nicht beeinflusst.
- Das System ist bei weitem nicht überlastet und die Hardware ist eigentlich top akuell..

Hier ein kurzer Einblick in meine Hardware:

MoBo: Asus P5B Vista Edition
Prozi. : Intel Dual Core 2 Duo E6600 2.4 GHz
Grafik: Geforce 8800 GTS
Sound: Soundblaster X-Fi Xtreme Fidelity
RAM: 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)


Da der Hardware- Wechsel nichts gebracht hat und die Störung immer zur gleichen Zeit statt findet, schliess ich mal ein Hardware Problem aus.

Ich nehme an das es entweder am Vista liegt oder an einer bestimmten Software.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein bestimmter Dienst oder ein bestimmte Software immer exakt zur gleichen Zeit etwas ins Internet schickt, welcher/ welche die Störung an der Tonausgabe verursacht…

Deshalb suche ich auch nach einem Programm wo ich den Netzwerkverkehr aufzeichnen/beobachten kann… Wo ich sehe Welche/r Dienst bzw. Software zu welcher Zeit was verschickt… Wäre sehr dankbar wenn mir jemand so ein Programm empfehlen könnte?


Im Weiteren:

Hat jemand vielleicht, eine Vermutung was immer wieder diese Störung verursacht? Oder hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe


Gruss Ace








0
Antworten
3749
Aufrufe
2ter Cpu kern Mehr Auslastung
Begonnen von 303jayson
24. Juli 2007, 05:37:54
Guten Morgen Zusammen, habe ein kleines problem da ich bis vor kurzen noch ein ziemliches themperatur problem hatte mußte ich mir ein neuen lüfter zu legen aber seit dem einbau wird zeit weise nicht oft mein 2ter cpu kern mehr beansprucht als vorher gerade wenn dreamscene an ist.
Vor dem einbau weiß ich das das nie so war und jetzt hängt er manmal so das ich den task manager aufrufen muß damit ich weiter arbeiten kann habe auch mehrere system analyse tools drauf um das zu beobachten.
Wenn sich der pc etwas aufhängt arbeitet er aber ich kann zu beispiel nicht meht im browser antworten oder auf irgendwelchen seiten rumstöpern erst wenn der task manager da geht alles wie vorher.
wollte fragen wie es bei euch aus sieht wenn ihr dreamscene an habt wird bei euch auch dann mehr der 2 kern mehr beansprucht oder bleibt alles beim 1 kern weiß vor den wechsel war es auf keinen fall so. :grübel
16
Antworten
10945
Aufrufe
CPu zu heiß????
Begonnen von 303jayson
13. Juli 2007, 09:50:52
« 1 2
Hi zusammen habe seit zwei tagen ein Intel Pentium D805 (2,67Ghz standart takt) und ein ASRock 4Core VSTA und Xilence lüfter, habe zur zeit meine CPU auf 3Ghz übertaktet.
Wo meine CPU noch im normal takt mit 2,67Ghz lief war er immer 54-56grad warm jetzt wo er auf 3Ghz läuft hat sich zwar nicht viel getan an der Hitze läuft jetzt auf 57grad laut everest wollte fragen ob dies zu warm ist für solch eine cpu????
Mache mir gerade gedanken nicht das ich vllt die wärmeleit paste falsch drauf gemacht habe weil ich sie haltordentlich verteilt habe auf der cpu in anderen foren laß ich vorhin das man die wärmeleit paste einfach nur ein fleck auf die mitte der cpu macht und deshalb jetzt meine bedenken wollte mal fragen wie eure erfahrungen so mit intel cpu sind und welche themperatur so im normalen bereich sind????????
Ich weiß sind ziehmlich viele fragen.
0
Antworten
4306
Aufrufe
[Hintergrund] neue Typen-Codierung bei AMD
Begonnen von ossinator
09. Juli 2007, 16:32:18
AMD klassifiziert seine CPUs künftig mit zwei Buchstaben und vier Ziffern.

[b]Leistungs-            Maximale              Anzahl            Modell-
klassifizierung      Verlustleistung    CPU-Kerne    bezeichnung[/b]

[i]G = Premium          P = > 65 W          2 oder 4          100-999
B = Mainstream      S = 65 W              2                    100-999
L = Einstieg            E = < 65 W          1 oder 2          100-999[/i]

[b]Beispiel:[/b]
Athlon X2 BE-2350 (Mainstream, < 65 Watt, 2 CPU-Kerne, 350)
18
Antworten
37371
Aufrufe
Abstürze und APPCRASH bei Vista
Begonnen von Sportskanone
07. Juli 2007, 20:25:32
« 1 2
Hallo Vista-Benutzer,

ich habe vor einer Woche Windows Vista Home Premium gekauft und es bei mir installiert.
Leider ist sinnvolles benutzen des Rechners jetzt unmöglich, da die laufenden Programme ständig durch Problemmeldungen unterbrochen und dann geschlossen werden.
Auch diverse BlueScreens sind keine Seltenheit. Sie führen zum Absturz des Rechners, der dann automatisch neu hochgefahren wird. Hier mal einige der Fehlerdetails der Standardanwendungen, die mich derzeit plagen:

Fehlermeldung 1:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: iexplore.exe
Anwendungsversion: 7.0.6000.16473
Anwendungszeitstempel: 46296d48
Fehlermodulname: kernel32.dll
Fehlermodulversion: 6.0.6000.16386
Fehlermodulzeitstempel: 4549bd80
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00047ee0
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 8d13
Zusatzinformation 2: cdca9b1d21d12b77d84f02df48e34311
Zusatzinformation 3: 8d13
Zusatzinformation 4: cdca9b1d21d12b77d84f02df48e34311


Fehlermeldung 2:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: iexplore.exe
Anwendungsversion: 7.0.6000.16473
Anwendungszeitstempel: 46296d48
Fehlermodulname: kernel32.dll
Fehlermodulversion: 6.0.6000.16386
Fehlermodulzeitstempel: 4549bd80
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00047ee0
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 8d13
Zusatzinformation 2: cdca9b1d21d12b77d84f02df48e34311
Zusatzinformation 3: 8d13
Zusatzinformation 4: cdca9b1d21d12b77d84f02df48e34311

Fehlermeldung 3:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: wmplayer.exe
Anwendungsversion: 11.0.6000.6324
Anwendungszeitstempel: 4549b52a
Fehlermodulname: kernel32.dll
Fehlermodulversion: 6.0.6000.16386
Fehlermodulzeitstempel: 4549bd80
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00047ee0
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 4202
Zusatzinformation 2: 90b155e24563a1cbc1c95d113820c701
Zusatzinformation 3: daa4
Zusatzinformation 4: 5a705584cc43c2b783581fb32a126d5d

Fehlermeldung 4:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: wmplayer.exe
Anwendungsversion: 11.0.6000.6324
Anwendungszeitstempel: 4549b52a
Fehlermodulname: kernel32.dll
Fehlermodulversion: 6.0.6000.16386
Fehlermodulzeitstempel: 4549bd80
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00047ee0
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 4202
Zusatzinformation 2: 90b155e24563a1cbc1c95d113820c701
Zusatzinformation 3: 96af
Zusatzinformation 4: 251bae8db67e672fd5e6047b31c42c31

Fehlermeldung 5 (die letzte):

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: ieuser.exe
Anwendungsversion: 6.0.6000.16473
Anwendungszeitstempel: 46296d44
Fehlermodulname: ADVAPI32.dll
Fehlermodulversion: 6.0.6000.16386
Fehlermodulzeitstempel: 4549bcd2
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000599e6
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: e325
Zusatzinformation 2: fb4b9ae9522f15e47e5e497a0e6ffc07
Zusatzinformation 3: e325
Zusatzinformation 4: fb4b9ae9522f15e47e5e497a0e6ffc07


Da ich nicht im Ansatz weiss, ob es sich hier um Software- oder Hardwarewareprobleme handelt, hoffe ich mal auf eure Hilfe. Vielleicht kann ja jemand aus diesen Fehlermeldung etwas deuten...

Danke vorab und ein schönes Restwochenende.
Sportskanone

20
Antworten
17421
Aufrufe
Intel Dual Core Problem
Begonnen von nesaja
07. Juli 2007, 18:58:09
« 1 2
hi,

ich habe ein problem mit meiner CPU (Intel Dual Core E6600 @2,40 Ghz).

Ich habe jetzt extra auf Win Vista gewechselt, um den zweiten core zu benutzten, aber irgendwie kann ich ihn net benutzten...

Könnt ihr mir helfen?

mfg,

nesaja
1
Antworten
14021
Aufrufe
[Vista] Speichermanagment unter Vista
Begonnen von ossinator
25. Juni 2007, 22:55:03
[b]Speicherverbrauch[/b]

Wie viel Speicher Vista tatsächlich benötigt, zeigt ein Blick in den Taskmanager. Auf den ersten Blick scheinen die Anforderungen von Vista in der Tat höher als bei XP oder Mac OS zu liegen. Nach dem Start des Betriebssystems auf einem PC mit 2 GByte Speicher sind unter XP und unter Mac OS 1,7 GByte frei, während Vista nur knapp 900 MByte freien Speicher vermeldet.
Auch die Angaben über den Verbrauch des eigentlichen Betriebssystem-Kerns (Kernel Memory) zeigen, das Vista mit gut 80 MByte mehr als doppelt so viel benötigt wie XP. Mac OS liegt mit 62 MByte etwa in der Mitte der beiden Microsoft-Betriebssysteme. Allerdings sind unter Vista auch wesentlich mehr Prozesse aktiv: Während sich XP mit 26 begnügt, kommen Vista und Mac OS auf 39 beziehungsweise 38. Diese Werte wurden jeweils nach einer frischen Installation ermittelt. Je mehr Programme dazu kommen, desto höher können diese Werte steigen.

Die höhere Anzahl von Systemprozessen bei Vista im Vergleich zu XP lässt sich mit der höheren Funktionalität des neuen Betriebssystems erklären, die vor allem im Bereich Sicherheit wie Windows Defender, der Windows-Suche und der Aero-Oberfläche auch für den Anwender sofort erkennbar wird. Darüber hinaus sind allerdings auch einige Dienste aktiv, die der Nutzer nicht sofort erkennt, die aber zur Performance von Vista entscheidend beitragen.

[b]Speicheroptimierung mit Superfetch[/b]

Vor allem im Bereich Speichermanagement unterscheidet sich Vista deutlich von Windows XP. Während XP nicht genutzten Speicher von Applikationen nach einer gewissen Zeit auf die Festplatte auslagert, versucht Vista, den im System zur Verfügung stehenden Speicher mit Programmen und Daten zu laden, die der Nutzer häufig verwendet. Das Ergebnis dieser Technik ist ein sehr reaktionsschnelles Betriebssystem. Daten und Programme stehen dem Nutzer fixer zur Verfügung.

[b]Vista-Speichermanagement [/b]

Der Dienst, der für diese Technik verantwortlich ist, nennt sich Superfetch. Anders als bei XP, wo es lediglich eine Startoptimierung namens Prefetch gibt, optimiert der neue Vista-Dienst die Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Speichers. Lange Ladezeiten von häufig genutzten Programmen oder Dokumenten gehören damit der Vergangenheit an.

Diese Technik ist nicht nur in der Theorie überzeugend, sondern auch in der Praxis. Sicher haben viele Anwender schon festgestellt, dass der Startvorgang einer Applikation deutlich schneller vonstatten geht, wenn die Anwendung kurz vorher schon einmal im Arbeitsspeicher geladen war. Bei einem zweiten Programmstart verkürzt sich die Ladedauer des Programms deutlich, weil einige Daten - sofern sie nicht von anderen Applikationen überschrieben wurden - sich noch im Speicher respektive Cache befinden. Dadurch wird der Ladevorgang nicht von der im Vergleich zum Speicher langsamen Festplatte gestartet und ist deutlich schneller.

Superfetch überwacht kontinuerlich das Nutzerverhalten in Bezug auf Ladevorgänge von Applikationen und Dokumenten. Die häufig genutzten Daten lädt Superfetch in den Speicher. Startet der Anwender ein solches Programm, wird es nicht von der langsamen Festplatte geholt, sondern direkt aus dem Speicher aktiviert.

Microsoft hat die höhere Performance anhand eines Office-Skripts demonstriert: Während ohne Superfetch der Rechner über 30 Sekunden für die Abarbeitung benötigte, war bei aktiviertem Superfetch das Skript nach etwa 10 Sekunden fertig. Für diesen Versuchsaufbau wurden auf beiden Rechner einige Wochen lang Office-Prozesse ausgeführt. Damit ist klar, dass unter Umständen erst nach einiger Zeit sich der Beschleunigungseffekt zeigt. Vor allem dann, wenn es sich nicht um Microsoft-Anwendungen handelt, die schon mit Vista auf dem Rechner installiert werden und die Vista natürlich kennt.

[b]Superfetch in der Praxis[/b]

Die von ZDNet durchgeführten Tests bestätigen die von Microsoft gemachten Aussagen prinzipiell. Zwar beschleunigt Superfetch nicht jeden Programmstart um den Faktor drei, aber immerhin verkürzt sich die Startzeit der meisten Applikationen bei diesem Test um etwa die Hälfte.
Itunes startet beispielsweise unter Vista in 3,1 Sekunden, während unter XP 6,9 Sekunden vergehen. Selbst Mac OS X benötigt für den Start von Itunes eine Sekunde mehr als Vista. Der VLC Mediaplayer ist unter Vista nach knapp einer Sekunde betriebsbereit, während dafür unter XP über drei Sekunden vergehen.

[i][b]Superfetch in der Praxis (Angaben in Sekunden) [/b] [/i]
[color=green][i]Applikationsstart                  XP    Vista    Mac OS [/i] [/color]
[i]Itunes 1. Start                    6,9      3,1        4,1
Itunes 2. Start                    1,9      2,8        1,4
VLC Mediaplayer 1. Start    3,15    0,94      1,5
VLC Mediaplayer 2. Start    0,94    0,65      0,85
Cinebench 9.5 1. Start        3,5      2,5        3,7
Cinebench 9.5 2. Start        1,3      1,3        1,7
Adobe Reader 1. Start        2,9      1,3          -
Adobe Reader 2. Start        0,85    0,7          -
ATI Catalyst 1. Start          5,9      1,2          -
ATI Catalyst 2. Start          1,1      0,84        - [/i]

Besonders positiv macht sich Superfetch beim Start des Catalyst-Control-Centers bemerkbar, das mit jeder ATI-Grafikkarte installiert wird. Statt 5,9 Sekunden unter XP kann man die Grafikkarte unter Vista bereits nach 1,2 Sekunden konfigurieren.

[b]Fazit [/b]

Alles in allem liefert Microsoft mit Vista ein auf Performance optimiertes Betriebssystem. Im Vergleich zu Windows XP ist das neue Windows deutlich reaktionsschneller. Daten und Programme stehen dem Anwender fixer zur Verfügung - auch wenn der erste Eindruck durch die etwas längere Startzeit im Vergleich zu XP ein anderer ist. Danach wird allerdings Superfetch aktiv und lädt binnen weniger Minuten die meistgenutzten Anwendungen in den Speicher. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Häufig verläuft der Start einer Applikation doppelt so schnell, manchmal sogar dreimal schneller wie unter XP.

Profi-Anwender werden zudem zu schätzen wissen, dass die geöffneten Applikationen nach der Mittagspause nicht auf die Festplatte ausgelagert wurden, wie dies unter XP der Fall ist, sondern sich aktiv im Speicher befinden und sofort mit voller Leistung weiter verwenden lassen. Unter XP müssen sie erst aus einer womöglich fragmentierten Auslagerungsdatei geladen werden, was häufig langsamer als ein neuer Programmstart ist. Das neue Speichermanagement Superfetch spricht eindeutig für einen Vista-Umstieg, sofern das System über mindestens 1 GByte Speicher verfügt.

[size=8pt][i]Quelle: ZD-Net.de[/i][/size]
0
Antworten
3444
Aufrufe
[News] Desktop-CPUs mit 80 Kernen von Intel
Begonnen von ossinator
17. Juni 2007, 21:27:09
Intel arbeitet an Prozessoren mit 80 Kernen, die in handelsüblichen Desktop-PCs eingesetzt werden können und dabei die Leistung eines Supercomputers erreichen sollen.
Der Halbleiterkonzern Intel kündigt einen Prozessor mit 80 Kernen an, der in herkömmliche Rechnersysteme verbaut werden soll: „Die neuen Multicore-Prozessoren werden wahrscheinlich sowohl die derzeit mehrheitlich verwendeten Prozessoren mit x86-Architektur als auch andere Kerntypen enthalten. So würde beispielsweise ein Chip mit 64 Kernen aus 42 x86-Kernen, 18 Beschleunigerkernen und vier eingebetteten Grafikkernen bestehen", erläutert Jerry Bautista, Forschungsleiter bei Intel.

Mit dieser Leistung will der Chip-Riese sogar aktuellen Supercomputern Konkurrenz machen: „Diese Hochleistungschips öffnen Türen zu vielen Anwendungen, die derzeit entweder noch gar nicht oder nur in großen Serveranlagen gerechnet werden können und dabei einige Zeit beanspruchen", erklärt Intel-Sprecher Hans-Jürgen Werner. So benötigen beispielsweise Berechnungen zu Klima- oder Finanzmodellen enorme Rechenleistungen, die aktuell nur schwer bereitgestellt werden können. Ebenfalls möglich wären Suchanfragen nach Kontextinformationen, beispielsweise die nach einem Foto mit einem „blonden Mädchen mit einem Ball in der Hand“.
Vom äußeren Erscheinungsbild ähneln die neuen Kerne durch ihre Außenhülle konventionellen x86-Prozessoren. Die Nutzung des Caches steht ebenfalls im Blickpunkt der Intel-Techniker. Durch eine gemeinsame Nutzung könnten Prozesse priorisiert und damit die Leistung erhöht werden. Die Energieaufnahme sowie die damit verbundene Hitzeentwicklung soll mit einem Low-Energy-System reduziert werden, welches lediglich 14 Prozent der aktuell benötigten Energiemenge verbraucht. Gerade dieser Punkt stellt sich als besonders wichtig heraus: „Ohne einen deutlich verbesserten Energieverbrauch wird es Massive-Multicore-CPUs nicht geben", betont Randy Mooney, Leiter des I/O-Forschungslabors bei Intel. Daher werden 80-Kern-CPUs wohl erst in fünf bis zehn Jahren in Standardrechnern auftauchen.

[size=8pt][i]Quelle: Intel.com[/i][/size]
3
Antworten
12858
Aufrufe
Need for Speed Hot Pursuit 2 läuft komisch
Begonnen von crate
12. Juni 2007, 09:01:20
hallo, ich hab nen Samsung r70, 1,8 ghz Core2 duo, Santa Rosa, 2GB ram, 160gb, Geforce 8600gs, Vista Home Premium,weitere Infos unter der Link. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r70aurat7100_devin?refcampaign_id=efb711ece6e54432284dc6943eaa23bf


Ich möchte mit dem System Need for Speed Hot Pursuit 2 spielen, jedoch hab ich das Problem, dass es nicht vernünftig läuft. Alle paar Sekunden ruckelt das Spiel und wenn man um die Kurven fährt, sind an allen Kanten von bewegten Objekten so Art schlieren zu erkennen. An dem Bildschirm des Notebooks liegt es nicht, weil ich schon meinen Röhrenmonitor an den externen Anschluss des Notebooks angeschlossen habe und dort das gleiche Problem auftritt.
Ich spiele das Spiel auf den höchsten Grafikeinstellungen, jedoch ändert es auch nichts, wenn ich die Grafik extrem runterstelle. Es treten immer noch im gleichen Maße ruckler und schlieren, unbeeinflusst von der Grafikeinstellung auf. Außerdem sollte das Notebook zumindest für so ein Uralt-Game genug Power haben.
Ich habe den neusten Treiber von der Herstellerseite runtergeladen und auch mal in den Treibereinstellungen, die man auf eine bestimmte EXE-Anwendung beziehen kann, nen bisschen rumexperimentiert, aber ohne Auswirkung auf das beschriebene Problem.
Ich habe auch den neusten Patch für NFS (von 2003 oder so) installiert, aber auch ohne Erfolg.
Bei meinem Kumpel läuft das Spiel auf nem Samsung (glaub r55) mit Vista Problemlos, obwohl das noch schlechtere Technische Daten hat...

Andere Spiele, wie Bsp. Far Cry, laufen auf hoher Auflösung, extrem hohen Details und 8x Antialiasing flüssig.

Wisst ihr, was ich noch checken kann, um das Problem zu lösen.

23
Antworten
22374
Aufrufe
4 GB RAM werden nicht angezeigt
Begonnen von Vergil
07. Juni 2007, 13:27:43
« 1 2
Hallo zusammen

Ich habe seit gestern an meinem  Vista 64Bit Ultimate PC 4 GB RAM installiert (vorher 2GB)

hab dan gemerkt das nur 2.6 angezeigt werden, bisschen recherchiert und auf das Memory Hole aufmerksam geworden, ok im BIOS umgestellt, läuft prima.

Allerdings werden die 4096 MB Ram im Task manager angezeigt, wenn ich aber auf Systemüberwachung gehe zeigt er foglendes an:

Total: 4096
Im Cache:2869 (Variabel*)
Frei:203 (Variabel*)

*Variabel = Werte verändern sich logischerweise.

Tja ich danchte wenn ich "Frei" und "Im Cache" zusammenzähle müsste ich auf "Total" kommen, allerding komm ich dann auch nur auf 3 GB, jetzt die Frage ist das korrekt so oder wird da wirklich zuwenig angezeigt, resp vom System genutzt?

Mein System seht ihr ja in der Sig falls das benötigt wird.

Danke schon mal für die Hilfe

grz
Vergil