431 Benutzer online
14. Mai 2024, 01:04:05

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort leistung
0
Antworten
58631
Aufrufe
Virtueller Speicher - Größe anpassen
Begonnen von Jean Paul
20. Januar 2008, 10:07:20
ComputerBild empfiehlt im aktuellen Heft, die Größe des virtuellen Speichers auf das Doppelte des verwendeten Arbeitsspeichers festzulegen. Ich habe das ausprobiert und habe den Eindruck, daß das System zumindest wesentlich schneller startet. Ich rate, den Tip zu befolgen.

Ich habe bei 2 GB Arbeitsspeicher meinen virtuellen Speicher von (automatisch) etwas über 2GB manuell auf jetzt 4096MB ("Anfangsgröße" und "maximale Größe") festgelegt. Das kann unter Einstellungen->Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Virtuelle Effekte...->Erweitert eingestellt werden. Danach ist ein Neustart fällig.

windowswindows vistavista go-windowsgo-windows win7win7 winwin ymsyms treibertreiber forumforum bgebge problemproblem problemeprobleme zwuzwu bgqbgq gehtgeht bingbing bitbit softwaresoftware hilfehilfe windows7windows7 computercomputer keinkein keinekeine windowwindow zguzgu 64bit64bit downloaddownload funktioniertfunktioniert programmprogramm yahooyahoo d2sd2s
11
Antworten
10052
Aufrufe
Wie erkenne ich welchen Virus, Trojaner... ich habe?
Begonnen von Humi
18. Januar 2008, 23:36:32
Hi!
Der Betreff sagt beinahe alles.
Es ist schon klar das mein AV-Progri schreit wenn sich was eingeschlichen hat. Dann lösche ich das natürlich gleich sofort.
Aber was ist wenn sich das Programm nicht meldet und ich den z.B. Trojaner installiere? Wie erkenne ich ihn dann oder woher weiß ich wie der Trojaner heißt?
Ich brauche ja den Namen, um bei der Seite "BSI" die im Beitrag von Med unter "Tipps&Tricks" vorgeschlagen wird!

lg
2
Antworten
6713
Aufrufe
CPU-Auslastung nach Spielen immer 90-100% ?!?!
Begonnen von Sabanak
18. Januar 2008, 16:06:24
Habe mir nun testweise mal die ersten Spiele Stalker und Company of Heroes auf mein neues vista bzw. rechner installiert.

Die Performance während der Games ansich ist perfekt und lässt keine Wünsche offen, allerdings immer wenn ich aufhöre zu spielen also wieder in den normalen Desktop-Betrieb zurückkehre, ist die Kiste extrem langsam und ein weiteres Arbeiten ist in den meisten Fällen nicht mehr möglich. Nur durch Neustart lässt sich das wieder beheben.

Die CPU-Auslastung springt förmlich von den normalen 2-5% auf 50,70 und 100% in Sekundenabständen - hoch und runter, wieder hoch.....obwohl eigentlich nichts ausschlagen dürfte.

Habe daraufhin mal den taskmanager gecheckt, aber auch dort ist nichts zu finden.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Nachtrag:  vista ultimate 64bit

Danke!!
11
Antworten
14960
Aufrufe
Splinter Cell Double Agent - DirectX 9 nicht vorhanden !?!
Begonnen von stoneagem
15. Januar 2008, 14:20:20
Tag,
hab von nem Freund mir mal Spliter Cell Double Agent ausgeliehen und wollte es installieren was auch geklappt bis zum Ende,da stand ich hätte nicht die Mindestanforderungen weil ich kein DirectX9 hab...überall war ein Hacken nur nur bei DirectX9 nicht  ?( obwohl ich des ja hab

Vista 32bit
Nividia GeForce 7700 512Mb
2 Gig RAM
2x2 GHz

:grübel
3
Antworten
7871
Aufrufe
perform.exe
Begonnen von Lober
11. Januar 2008, 15:30:32
Hi!

perform.exe will gerade auf´s Internet zugreifen!

Was ist das genau? Muss man das erlauben? Braucht man das überhaupt??

Fragen über Fragen! :D
9
Antworten
10312
Aufrufe
100 % CPU-Last mit Windows Live Messenger & Windows Vista Ultimate x64
Begonnen von D3fc0n
08. Januar 2008, 00:28:17
Einen schönen guten Abend,

schieße ich gleich mal mit meinem Problem los: Immer wenn ich unter Windows Vista Ultimate x64 meine Webcam einschalte (Windows Live Messenger) steigt die CPU-Last meines Rechners auf 100 %! Meine Webcam ist eine Loggitech Sphere MP. Mein System ist locker schnell genug um das Video ohne Vollast darzustellen. Die Treiber der Camera sind aktuell! Worann kann das liegen? Ich weiß viele Leute haben dieses Problem...
31
Antworten
14488
Aufrufe
Kann Vista wirklich nir gut aussehen?
Begonnen von Muffin1a
07. Januar 2008, 11:38:07
« 1 2 3
Hallo zusammen...
nachdem ich nun 5 Tage mit Vista zugebracht habe, dachte ich mir, dass ich euch mal meine Eindrücke mitteile.
Eines vorweg - es kommt wieder runter und ich habe meinen PC gestern schon formatiert und für die Installation zu XP vorbereitet.
Es fing am Mittwoch alles so gut an - Rechner an, Vista + Mainboard und Grafikkartentreiber installiert, WLan-Verbindung hergestellt, Online aktiviert und schön war alles (bis jetzt)... Dann kamen die ersten Updates ins Hausgeflatter (auf die Festplatte). Hier stelle ich mir die Frage, warum er sich auch die XP-Updates 1 - 3 zieht :grübel hmm aber nun gut. Habe, während die Updates gedownloadet wurden, neben ein bissel das Office (nur Excell, PowerPoint unde Word) installiert.
Nach dem er sich das Upadate 3 für XP gezogen hat wollte er auf einmal Frontpage haben (ich will und brauche kein Frontpage), also habe ich die installation abgebrochen.
So bis hier hin lief alles quasi super... Habe dann noch ein Spiel installiert und auch ewig gezogt, da ich die Grafik geniessen wollte...
Nun kam ich allerdings auf die Idee andere an meinem Glück teil haben zu lassen und wollte dies per MSN kund tun - MSN war noch nicht das Problem, allerdings die Treiber für meine Webcam! Auch hier konnte der Hersteller bis jetzt keine Lösung finden (zumindest haben die sich noch nicht gemeldet) - die CD mit den Treibern wurde zwar erkannt aber Vista hat die Treiber nicht genommen und das gleiche galt für meinen Drucker, den Treibern zur Erkennung meiner Videokamera und die meines Kartenlesers. Videokamera hat sich erledigt, da ich diese Treiber beim Hersteller runterladen konnte.
Dann nerven mich diese elendlichen Kompabilitätsproblemanzeigen. Und all das gipfelte darin, dass er mein Videoprogramm (Pinnacle Studio Plus Version 11 Ultimate) zwar die erste CD installiert hat, aber bei der zweiten nur ein Soundtitel angezeigt hat (hier sind sämtliche Zusatzeffekte drauf). Dann habe ich versucht zumindest das Hauptprogramm zu starten und er hat sich immer wieder aufgehangen. Die Summe aus allem hat mich gesternabend dazu gebracht, dass ich meine Festplatte formatiert habe und heute XP wieder draufspielen werde.
Vista sieht zwar schön aus, aber das war es dann auch schon. Ich will mich an meinen PC setzten, die Sachen installieren und dann los legen und nicht erst stundenlang im Netz rum suchen wo die passenden Treiber sind. Was ich Vista zur Gute halte ist die WLan-Verbindung, die binnen weniger Augenblicke nach hochfahren da war, aber wenn ich dagegen die teilweise langen Zugriffsdauer auf Programme oder Laufwerke sehe... Piiiiiiiep...
Ich werde mir nun auf mein XP die Vista Optik laden und dann ist gut - damit wäre dann auch meine Freundin wieder zufrieden gestellt, die Vista angefangen hat zu lieben, aber sie arbeitet halt nicht mit dem PC sondern ist nur mal dran wenn sie im Netz surft oder über Surfmusik ihr holländischen Sender hört - aber die geht ja auch unter XP bestens.

Joa bin seltenst so enttäuscht gewesen, aber zumindest habe ich nun eigene Erfahrungen mit Vista gemacht und stütze meine Aussagen nicht nur gelesendes.

Gruss
Yves
16
Antworten
14016
Aufrufe
Wie finde ich raus ob mein netzteil noch leistung hat?
Begonnen von Impacty
03. Januar 2008, 19:24:25
« 1 2
Hi Leute habe jetzt folgendes Problem undzwar würden eventuell in meinen pc ein paar neue teile eingebaut so wie zusätzlich kühler kaltlichtkathoden etc.
Aber nun weiß ich nicht ob mein netzteil noch genug leistung hat und ich hatte den pc auch schon auf aber das netzteil ist in einer grauen box oben links verbaut und ich habe keine Ahnung was das für eins ist oder wie ich das raufinde habe auch schon auf der seite von olidata gekuckt

Achja hinten auf meinem pc steht das es ein olidata vassant 8 vab ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen


                          MFG Simon
8
Antworten
10885
Aufrufe
LAN-Kabel: Je länger desto langsamer?
Begonnen von Humi
02. Januar 2008, 21:00:13
Hey,
Erst mal: Happy NEW YEAR!!!  :D
Ich hoffe ihr habt nach dem ganzen feiern wieder einen klaren Kopf um mir zu helfen!  :zwinkern

Also,
Ich habe WLan zu unserem Router. Wir haben nämlich so ein Heimnetzwerk.
Das kotz mich aber so richtig an! Es gibt andauernd nur Problem und ist lam...
Ich möchte also Kabelinet. Mein Vater meint aber, dass das alles nicht möglich ist da
der Router zu weit entfernt ist von meinem PC und dadurch wird alles nur noch lamer
als mit meinem WLan!
Stimmt das??
Und wenn, könnt ihr mir Tipps geben wie ich sonst zu einem schnelleren Internet komme??
8
Antworten
10671
Aufrufe
DirectX10 abwärtskompatibel zu directx9???
Begonnen von crujens
28. Dezember 2007, 15:28:48
Hallo!
Ich habe unter vista Probleme ältere Spiele zu zocken. Quake4, Hitman usw..
Dabei kann ich die spiele immer starten und lande dann wieder im startmenü des spieles.
Kann es sein das ein directx9 game mit einem directx10 Treiber nicht läuft?
Habe ne 8600 mGt.
MFG Jens
19
Antworten
11330
Aufrufe
Probleme mit Forceware 169.xx
Begonnen von d-fens
26. Dezember 2007, 11:52:18
« 1 2
Hallo

Ich kann auch meinem neuen Rechner nicht die nvidia Forceware 169.xx installieren.Keinen der 169'er Treiber.Nach dem Hochfahren und kurz vor dem Windows Start wird der Bildschirm schwarz und fängt dann an zu blinken, als ob er kein Signal mehr bekommt.
Habt ihr vielleicht einen Rat.Ich habe sogar die nvidia Ratschläge beachtet und den Virenscanner vor dem Download deaktiviert, sogar deinstalliert.Den alten Grafikartentreiber hab ich auch deinstalliert.
Hat alles nichts gebracht.
Habe sogar Vista nochmal neu installiert und dann gleich als erstes den 169.25 installiert.Wieder blinken.
Vista 64 Bit ist bei mir auf dem letzten Stand.

Mein System:
Intel Quad Core 6600E, bftech GeForce 8800 GTX SLI, 2*1 GB Kingston DDR2 800 RAM, Gigabyte N650SLI DS4L Mainboard, 600 Watt Netzteil, Symsung 226BW.

Am SLI kann es nicht liegen.Hab auch schon von Leuten gehört die ne komplett andere Konfig hatte und bei den es auch vorkommt.
Z.B. mit Dual Core Prozessor, Geforce 8800 Ultra,  kein SLI Mainboard und nur 2 GB RAM, Vista 32 Bit, anderer Monitor etc.

Ich bin echt am verzeifeln.Hab die letzten Tage nur vor dem Rechner zu gebracht.

Übrigens geliefert wurde der Rechner mit der Forceware 163.69.Ein Update auf 163.75 hat auch funktioniert.Es ist also nicht so dass gar kein Update funktoniert.
Hab dann wieder auf den 163.69 gewechselt weil der bei Crysis etwas schneller läuft.
Nur profitiert Crysis von SLI recht wenig.Da erhoffe ich mr von den letzten nvidia Treibern mehr.Der 163.69 ist schliesslich aus dem September.

Verzweifelte Grüsse  ?(
4
Antworten
5055
Aufrufe
Amd 2000+ Prozessor zeigt Nur 1,25 Ghz an
Begonnen von Andybln
13. Dezember 2007, 20:59:52
Mal eine Frage ,

hoffe man kann mir helfen:
Ich habe gerade auf dem Rechner meines Sohnes einen anderen "schnelleren Prozessor AMD XP2000+ "
installiert doch beim hochfahren zeigt er NUR 1,25 GHZ an Leistung an ?!

Das Board ist ein MSI K7T266 Pro2 - A

was läuft hier falsch !?

viele Grüße
Andreas
15
Antworten
13356
Aufrufe
Hohe Auslastung direkt nach Hochfahren
Begonnen von Lober
13. Dezember 2007, 20:51:25
« 1 2
Hey,

mein PC liegt für etwa 5 Minuten nach dem Hochfahren bei einer CPUauslastung von 100% obwohl ich nur AVG, DSL AUTOSTART und CNSLMAIN.EXE (CANON) im Autostart habe (laut msconfig)!

Weiß einer, woran das liegen kann? Danach geht er auf 2%auslastun runter! Die CPU ist ein Celeron 3,33GHZ, das kann doch nich so lange dauern, bis der alles geregelt hat, oder?

HILFE!
36
Antworten
33204
Aufrufe
Windows Vista Service Pack 1 RC1 (32 Bit)
Begonnen von icet85
13. Dezember 2007, 09:32:03
« 1 2 3
Hi,

habe mir gerade das Service Pack 1 drauf gemacht und meine 4x1024MB DDR-800 RAMs werden jetzt auch unter der 32Bit version erkannt,

dafür funktioniert aber mein windowsleistungs-index nicht aber schon bevor ich service pack1 drauf gemacht habe funktionierte es nicht.


Wer alles das Service-Pack1  möchte, hier ist der Link für die 32Bit und 64Bit version:
http://www.chip.de/artikel/Praxis-Test-Windows-Vista-Service-Pack-1-SP1-Release-Candidate-1_29807961.html
12
Antworten
6346
Aufrufe
Wie kann ich unter Vista (Ultimate x64) die Performance steigern?
Begonnen von D3fc0n
11. Dezember 2007, 02:37:03
Hey Leute,

ich habe derzeit folgendes System:

MS Windows Vista Ultimate x64
Prozessor: Athlon64 3500+
Arbeitsspeicher: 2GB [PC 400]
Grafikkarte: nVidia 7900GT
2 x 300 GB HDD
Sound: HD Audio Onboard

Meine Frage ist, wie ich die Allgemeine Performance von Vista steigern kann, so dass es ins Besondere...

- schneller startet
- schneller herrunter fährt
- schneller auf Usereingaben reagiert
- keinen Windows Mediaplayer-Bug mehr hat welcher das System zu 100 % auslastet >.<

Hier einige Dinge die ich bereits getan habe (sowohl Standard als auch erweiterte Sachen...)

1. Fesplatten defragmentiert
2. Mit Tuneup Utillities 2007 die Registrierung gereinigt & Temporäre Datein gelöscht
3. Genügend freien Speicher auf meiner HDD geschaffen
4. Autostart-Einträge minimiert
5. Dienste reduziert
6. "Unter Ausführen" => "regedit" ...

- die "WaitToKill"-Werte auf "1" gesetzt um Windows nur eine Millisekunde zum Beenden von Diensten & Anwendungen zu lassen
- "SecondLevelDataCache" auf an meinen L2 Cache des Prozessors (512kbyte) angepasst
- 8to3 Dos-Namen-Unterstützung deaktiviert
- den LastAccessStamp deaktiviert


Ich denke, dass sich sicher noch einiges tun lässt - insbesondere in der Windows-Registrierung. Allerdings kenne ich mich speziell bei Vista nicht aus, was sich dort noch modifizieren ließe.

Weiterhin gebt mir bitte NICHT den Tipp AERO zu deaktivieren usw. - das weiß ich selber, will ich aber nicht....

Viele Grüße
9
Antworten
31404
Aufrufe
Überflüssige Vista Funktionen ausschalten
Begonnen von quaster
08. Dezember 2007, 20:30:44
In der "Computerbild" Ausgabe 26/2007 gibt es eine Anleitung die beschreibt, wie man sein System etwas entschlacken kann.
Hier ein Auszug:

Zusammen mit dem Betriebsprogramm wird sehr viel überflüssige Software installiert, die
Sie meist nicht benötigen. Das kostet natürlich Speicherplatz. So können Sie unnütze
Programme einfach über Bord werfen:
1.  Klicken Sie auf den Windows Start Knopf und wählen Sie [color=green]Systemsteuerung[/color].
2.  Klick auf  "[color=green]Programme und Funktionen[/color]"

  Im linken Bereich wählen Sie  "[color=green]Windows Funktionen ein- und ausschalten[/color]".  Klicken Sie auf [color=green]Fortsetzen[/color]
Entfernen Sie das Häkchen bei folgenden Einträgen:

[color=red]Remoteunterschiedskomprimierung[/color] (Das ist eine Funktion, welche Dateien
analysiert, die im Netzwerk liegen. Wenn Sie z.B. häufig im Büro das Netzwerk
verwenden, kann dies den Zugriff auf Dateien verlangsamen. Schalten Sie diese
Funktion deshalb besser ab, da sie im Hausgebrauch nicht nötig ist.) 

[color=red]Windows-DFS-Replizierungsdienst[/color] (Wenn Sie ein Netzwerk aufgebaut haben,
können Sie Ihre Daten mit Spezialprogrammen abgleichen. Dies wird allerdings nur
größeren Unternehmen genutzt.)

[color=red]Windows-Teamarbeit[/color] (Ermöglicht es Profis, Dateien oder Präsentationen über das
Netzwerk gemeinsam zu betrachten.)

Klicken Sie auf OK um das Entfernen der Software zu bestätigen. Nach einigen Sekunden
sollten Sie mit einem Mausklick auf [color=purple]Jetzt neu starten[/color] den PC neu starten.

Übrigens können Sie entsprechende Funktion jederzeit bei Bedarf wieder aktivieren!


0
Antworten
5652
Aufrufe
Vista-Hotfix für SLI- und Crossfire-Systeme
Begonnen von ossinator
05. Dezember 2007, 16:54:35

Für alle Besitzer von Multi-GPU-Lösungen hat Microsoft nun einen Hotfix (KB945149) veröffentlicht, der Performance-Probleme beseitigen soll. Bisher sollen unter Windows Vista in manchen Fällen Einbußen beim Crossfire- bzw. SLI-Einsatz auftreten können, die die Leistung negativ beeinflussen und zu unerwartet schlechten Ergebnissen führen.

Unüblicher weise kann der Hotfix nicht einfach von der Microsoft-Webseite heruntergeladen werden. Er muss über diesen Link angefordert werden. Microsoft rät ausschließlich zum Hotfix, falls Anwender von diesem Problem betroffen sind.

[url=http://support.microsoft.com/kb/945149][b][color=blue]Hotfix KB945149[/color][/b][/url]
9
Antworten
7093
Aufrufe
Spielen unter Vista versus Xp
Begonnen von Erik83
03. Dezember 2007, 20:23:21
Guten Abend zusammen,

Heute morgen ist nun Endlich meine Geforce 8600Gt gekommen und ich bin echt überwältigt wie flüssig die sachen laufen.
Aber nun mal zum Eigentlichen Thema. Ich lese ständig Xp hätte so ein wunderbaren höheren Speed. Laufe Schneller ect.

Als Beispiel nehm ich jetzt mal: Ich kann aktuell mit meiner Ausstattung : Unreal Tournament 3 : 1280 x 1024, glätter oder wie das heist 100 proz , Weltdetails auf 4 und Texturdetails 3-4 . Komplett flüssig spielen ohne ruckler oder ausfälle.

Doch hier liegt der haken ich bin zwar mit den einstellung mehr als zufrieden jedoch drängt sich die Frage auf.

Wenn Windows Xp viel schneller läuft und man teilweise sogar mehr Frames unter Xp haben soll(ka wie das genau ist) müsste ich mit Xp im Grunde alles noch höher stellen können. Ist damit Windows Vista gleichzeitig ein Leistungsbremser in der hinsicht?

Ich bin ehrlichgesagt am überlegen ob ich mir wieder Windows Xp installieren will da die einstellungen ja auch für alle games betreffend sind was leistungen betrifft.

Von Vista Selbst bin ich eigentlich doch recht überzeugt aber wenn ich was garnicht Leiden kann ist es eine Stelle die mein Pc abbremst wo ich mit etwas älteren mehr Leistung haben könnte.

Sorry fals ich mich wo wiederhole aber ich bin teilweise ratlos. Xp oder Vista. Vista hat directx 10 ok hm xp ist hier und da Angeblich schneller.

Ehrlichgesagt finde ich Vista wie man sagt schnuckeliger und dank prefetch merk ich schon deutlich hier und da schübe von speed.

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissn. Den Vista möchte ich nicht missn aber irgendwie drängt sich immer mehr die Frage auf mit Xp könnte ich locker alles noch höher stellen.

Mit den Service Pack 3 von Xp was nächtest Jahr kommt soll xp teilweise doppelt so schnell sein wie vista .

Abschliesend zu mein System damit man die Lage etwas vergleichen kann

CPU: Athlon x2 +4400(Dual-Core)
Ram: 4 mal 1gb DDR2 800Mhz ( Davon werden 3,25 erkannt als nutzbar)
Grafikkarte: PCIE x 16 Club3D Geforce 8600Gt Overclocked Edition ( DDR3 Speicher 512mb, 620Mhz gpu und Speicher 1600MHZ takt.
Samsung 94v TFT 19 Zoll

würde mich echt Freuen um euren Rat :)

Erik
30
Antworten
36998
Aufrufe
Vista mit mehreren Prozessorkernen starten
Begonnen von lorhinger
02. Dezember 2007, 13:07:48
« 1 2 3
Da Vista beim Start standardmäßig immer nur einen Prozessorkern verwendet, und dadurch Rechenpower brachliegen läßt, kann man Vista auch alle oder einige Prozessorkerne beim Startprozess zuweisen.

Das geht wie folgt:

msconfig.exe ausführen

dann den reiter -START- auswählen und hier unter - erweiterte Optionen- klicken

Danach links oben bei -Prozessoranzahl- den Haken setzen und die Menge an vorhandenen Prozessoren auswählen.

Neustarten und schon sollte Euer Vista schneller zur Verfügung stehen.



29
Antworten
29128
Aufrufe
CoD4-High PC-Low FPS Vista Schuld?
Begonnen von nitrox
30. November 2007, 16:36:32
« 1 2
Hallo  liebe Liebenden,

Mein [b][u]altes[/u][/b] System:

[b]- AMD Athlon X2 5600+ AM2
- Sparkle Gforce 8800 GTS 640MB
- MSI K9N Sli
- DDR2 Corsair 2x 1024MB PC667
- Windows XP Professional SP2
- Netzteil 550 Watt
- DirectX 9.0c SDK November
- 3DMark06 = 8900 Punkte[/b]

Mein [b][u]neues[/u][/b] System:

[b]- Intel Quad Core Q6600 (2,40GHz)
- Sparkle Gforce 8800 GTS 640MB (Nvidia nForce 169.13 Beta Treiber)
- Gigabyte P35 DS4
- 2048MB DDR2 Corsair™ Speicher PC800
- Netzteil 550 Watt
- DirectX 9.0 C SDK November
- DirectX 10 (Vista integrated)
- Windows Vista Ultimate x64
- 3DMark06 = 10176 Punkte
- Aktuellste BIOS Version vorhanden[/b]

Dies ist mein erster Thread in diesem Forum, welches mir von einigen empfohlen wurde. Ich bin nicht gerade der PC Freak schlecht hin, dennoch besitze ich ein paar Grundkentnisse, was den PC angeht. Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt (siehe oben), worüber ich eigentlich sehr stolz sein sollte, ich jedoch nicht zufrieden mit bin aufgrund der Performence von Spielen wie beispielsweise Call of Duty 4. Dazu kommt noch, das ich mir das neue OS Windows Vista Ultimate 64-bit installiert habe. Ich konnte mir aus vielen Foren, meinungen einholen von anderen über Vista (ob gut oder schlecht / ob 32 oder 64 Bit). Dese Meinungen haben mich aber nicht sehr weitergebracht, sodass ich es jetzt selber mal installiert habe aufgrund meines neuen Quads und seiner tollen 4 Kerne hehe.

Meine generelle Frage ist, ob Vista 64 Bit daran schuld ist, das mein system bzw die Hardware nicht die volle Leistung bei den Spielen bringt, obwohl es dieses bringen sollte?! Weil richtig Power ist bei diesem System ja wohl vorhanden. Meine Vermutung liegt derzeit schlichtweg bei Vista 64 Bit. Das da die Treiber noch nicht ganz ausgereift sind. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Wenn nicht, bitte ergänzt mich ;)

Mit meinem alten System (siehe oben) hatte ich mehr FPS @ CoD4 (meistens sogar 250 FPS konstant) als jetzt mit dem neuen, welches mich etwas stuzig macht. Mein neues System hat eindeutig mehr Leistung als mein altes. Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert woran es liegen kann. Ich habe das neue System mit XP Pro SP2 und eben jetzt mit Vista ultimate 64 bit probiert und bekomme maximale Durchschnitts FPS von 150 FPS (stark schwankend) auf niedrigsten Settings und allen aktuellsten Treibern. (AA = aus). Von einem Freund wurde mir gesagt, das der Intel Quad Core seine 4 Kerne unter XP nicht nutzen kann, da das Multi Core von XP nicht unterstützt wird. Erst ab Vista würde er richtig arbeiten. Deswegen habe ich jetzt nun auch mal Vista installiert. Stimmt das überhaupt oder läuft ein Quad auch mit High-Speed unter XP? kleine Frage nebenbei.

Kann man die Performence bei 3D Spielen unter Vista noch optimieren?

Weitere Details kann ich nachfolgend noch nachreichen, wenn diese erwünscht sind. Wäre schön wenn jemand meine Fragen beantworten könnte. Ich bin für alles offen :D

bin gespannt ;)

MfG