260 Benutzer online
05. Mai 2024, 07:27:01

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort blue
1
Antworten
68355
Aufrufe
XP nach Vista installieren
Begonnen von quaster
12. Juni 2007, 17:45:39
[color=blue]In der „Computerbild“ Ausgabe 13/2007 gab es jetzt eine exakte Anleitung wie man XP nach Vista installieren kann und ohne großen Aufwand den Vista Bootmanager umschreibt. Hab mir mal die Arbeit gemacht und alles abgetippt, bin sicher es interessiert den einen oder anderen.[/color]  :zwinkern


[color=black]1. Win XP mittels Setup CD auf freier Partition installieren.
2. Nach Abschluss der der Installation erscheint erst mal nur XP. Um Vista zurückzukriegen tauscht die XP Installations CD gegen die von Vista. Schließt das Willkommensfenster.
3. Schaut im Windows Explorer nach welchen Laufwerksbuchstaben das Laufwerk mit der Vista DVD hat, z.B. „“D“.
4. Tippt bei gedrückter Windows Taste auf R , tippt im erscheinenden Fenster „cmd“ ein  und Klick auf OK.
5. Im nächsten Fenster tippt den Laufwerksbuchstaben, im Beispiel D, ein und dahinter einen Doppelpunkt. Direkt dahinter eintippen: [b]\boot\bootsect.exe -NT60  All[/b] und ENTER Taste drücken.
6. Windows meldet nun: „Bootcode was successfully updated“. Schließt das Fenster mit Eingabe “exit” und ENTER drücken.
7. Entfernt DVD aus Laufwerk und startet PC neu. Diesmal erscheint Vista auf dem Bildschirm.
8. Klick auf das Windows Start Logo und gebt ins Suchfeld ein „cmd“. Klickt mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis und in der aufklappenden Liste auf „Als Administrator“. Nach einem Klick auf Fortsetzen erscheint ein Fenster. Darin steht „C:\Windows\system32>“
9. Tippt in dieses Fenster den Befehl „[b]bcdedit /create {ntldr} /d „Windows XP[/b]“ ein und bestätigt ihn per Druck auf ENTER. Hinweis: Zum Eintippen der geschwungenen Klammern tippt bei gedrückter Alt Gr -Taste auf 7 bzw. 9.  Falls die Meldung kommt „Eintrag ist bereits vorhanden“ erteilt in diesem Fall den Befehl  [b]bcdedit /delete {ntldr} /f[/b] , und macht mit Schritt 10 weiter.
10. Falls Windows „erfolgreich erstellt“ meldet  gebt nun nacheinander die Befehle
[b]bcdedit /set {ntldr} device partition=C:[/b] ,  [b]bcdedit /set {ntldr} path \ntldr[/b]  und [b]bcdedit /displayorder {ntldr} –addlast[/b]  ein (jeweils gefolgt von einem Druck auf die ENTER  Taste). Danach schließt das Fenster mit Eingabe [b]exit[/b]. Startet den PC neu. Künftig erscheint jedesmal nach dem Einschalten ein Auswahlmenü.
[/color]

windowswindows go-windowsgo-windows vistavista winwin win7win7 ymsyms treibertreiber problemproblem problemeprobleme bgebge fehlerfehler screenscreen forumforum bgqbgq zwuzwu bluescreenbluescreen gehtgeht windows7windows7 softwaresoftware updateupdate installationinstallation installiereninstallieren bitbit hilfehilfe bingbing funktioniertfunktioniert keinkein zguzgu yahooyahoo searchsearch
66
Antworten
21959
Aufrufe
"Vista problem mit Grafikkarte"
Begonnen von 303jayson
08. Juni 2007, 11:34:36
« 1 2 3 4 5
Hi Jungs habe ein riesen problem, was etwas länger ist.
Also habe seit ca 3 monaten Windows Vista Ultimate wo ich es damals das erste mal Installiert hatte hängte sich das Betriebssystem so auf das ich noch nicht einmal "normal" den rechner runter fahren konnte mußte dann IMMER ein Hart Reset machen aber auch danach hängte sich das Vista IMMER auf. Habe dann feststellen müßen das das nicht mehr passiert wenn ich die Grafikkarte geforce 5200fx aus gebaut hatte habe die Gkarte schließlich zurück gebracht mit den verdacht das sie Defekt ist (obwohl sie unter Xp OHNE probleme lief), hatte mir nun eine neuere bestellt geforce 6800 von asus habe diese gestern eingebaut und schwupp siehe da da war das alte Problem wieder habe nun mehrere Treiber aus probiert. Gestern abend dann ein Erfolg nachdem ich die karten treiber deinstalliert habe und den pc neu startete lief es mit allen grafik effekten ohne probleme, ich sagte noch zu meiner Frau na mal sehen wenn wir denn aus machen was dann passiert. Naja irgendwann mußte der rechner ja mal aus und es kam so wie es kommen sollte heute früh wollte ich mein Rechner neu starten und das alte Problem war wieder da mein Pc hängt sich so sehr auf das man nichts mehr machen kann AUßER ein HART RESET weiß langsam nicht mehr weiter schreibe gerade aus dem abgesicherten modus mit Netzwerk.
Habe auch schon vorhin Vista neu Installiert daran kanns also nicht liegen und gestern abend lief es auch ohne probleme :grübel.
Wollte euch fragen ob ihr dieses problem kennt und ob ihr mir irgend welche Ratschläge geben könnt was ich vllt probieren könnte.
Habe vorhin auch noch die karte in Xp getestet habe extra CSs installiert und etwas rein gezockt da läuft alles perfekt
0
Antworten
5148
Aufrufe
BlueScreen beim Kopieren von Daten
Begonnen von TetraVirus
03. Juni 2007, 10:55:01
Hallo miteinander... hatte jetzt letztens auf einer LAN-Party das absolute grauen... Wollte vom Kumpel knapp 3 GB ziehen, also bei Ihm kopieren und dann bei mir einfügen. Hatt auch wunderbar funktioniert... fing dann auch an die Restzeit zu schätzen... Doch leider kam jedesmal nach einiger Zeit ein Bluescreen... Was ist da los? liegt das an Vista (kann man noch nicht so große Sachen kopieren?) oder liegt es an meinem Laptop? Habe ihn gerade mal nen knapen Monat... Wollte es über WLan kopieren...
27
Antworten
34067
Aufrufe
ATI Radeon Mobility 7500
Begonnen von Katrin M.
02. Juni 2007, 17:39:20
« 1 2
Hi,

bin wieder an dem Laptop dran, die 2 GB-Speicher sind jetzt drin und die externe Festplatte läuft auch soweit. Habe noch ein Problem mit der Grafik. Es ist zurzeit nur ein standart VGA-Treiber installiert und ich finde bei ATI keinen Vista-Treiber für die Grafikkarte. Gibt es eine andere Möglichkeit für dieses Problem?

LG Kati
2
Antworten
7055
Aufrufe
!!!bf2 & css (grafik)problem, BRAUCHE HILFE!!!
Begonnen von tRix
31. Mai 2007, 18:22:37
hallo, hoffe ihr könnt mir helfen..



und zwar habe ich folgendes problem..

wenn ich bf2, css 3 - 10minuten spiele oder einfach nur das spiel offen habe dann bekomme ich extreme grafikprobleme. ich bekomme bunte pixel auf dem monitor, es geht sogar soweit das der rechner komplett hängt. dann kommt ein bluescreen und er startet neu...
das selbe problem kommt auch wenn ich mein system mit 3dmark06 testen will...
komisch ist nur das ich cs 1.6 ohne probleme spielen kann.. nur bei spielen mit höheren grafikanforderungen hat er scheinbar solche probleme. als die grafikkarte noch in meinem alten rechner gelaufen ist ( unter xp ) war noch alles in ordnung.



zu meinem rechner: ( komplett neu, nur die garfikkarte wurde übernommen )



AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+
2* 1GB MTD 6400 800mhz
KN9 Series(NF-CK804)
NVIDIA GeForce 6800 XT -->  treiber: 158.18_64bit
Vista Ultimate 64bit



vielen dank schonmal für eure anworten, bitte helft mir!


mfg

tRix
5
Antworten
6600
Aufrufe
Versehentlich "Energie sparen" gewählt, jetzt nur noch Bluescreen...
Begonnen von chrisneu
17. Mai 2007, 19:18:07
Hi,

ich wollte den vista-Rechner rebooten, habe stattdessen aber "Energie sparen" erwischt.
Ich konnte den Rechner nicht mehr aus diesem Zustand erwecken und mir blieb nur das Total-Ausschalten des Rechners übrig.

Jetzt startet Vista, zeigt kurz den Mauszeiger und danach sofort Bluescreen.
Nach ca. 20 weiteren Sekunden startet der Rechner neu, und wieder dasselbe von vorne.

Ich drehe noch durch!!!
Hat hier jemand Tipps für mich?

Danke,
Chris
21
Antworten
28751
Aufrufe
Taskleiste und Fenster nach maximieren nicht mehr transparent
Begonnen von SummerLover
16. Mai 2007, 09:42:21
« 1 2
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit Vista Home Premium bzw. mit der Aero Oberfläche:
Wenn ich z.B. den IE7 offen habe, als verkleinertes Fenster, dann ist meine Taskleiste und auch das IE7 Fenster transparent so wie ich es eingestellt habe.
Sobald ich jedoch das Fenster maximiere wird sofort der Fensterrahmen schwarz undurchsichtig und sogar meine Taskleiste ist direkt untransparent.
Weiss jemand woran das liegen könnte?
Ansonsten ist ja alles richtig eingestellt, Aero ist aktiviert, transparenz ist aktiviert...
Ich bitte um HILFE!!! :grübel
1
Antworten
3742
Aufrufe
[History] IBM erinnert an Blue-Gene-Vorgänger Deep Blue
Begonnen von ossinator
12. Mai 2007, 08:46:21
IBM hat anlässlich des zehnten Jahrestages des historischen Schachturnier-Sieges seines Supercomputers "Deep Blue" gegen Schachweltmeister Garri Kasparow an den Vorgänger des derzeit schnellsten Supercomputers "Blue Gene" erinnert. Heute vor zehn Jahren war es Deep Blue als weltweit erstem Computer gelungen, ein Schachturnier gegen einen amtierenden Weltmeister zu gewinnen.
Deep Blue besaß 32 Prozessoren und konnte 200 Millionen Schachzüge pro Sekunde im damaligen Sechs-Spiele-Match gegen Kasparow berechnen. Heute, zehn Jahre später, verarbeitet Blue Gene als Nachfolger von Deep Blue mit 131.000 Prozessoren bis zu 280 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde. Ein Wissenschaftler müsste IBM zufolge mit einem Taschenrechner 177.000 Jahre ohne Unterbrechung arbeiten, um die Berechnungen zu leisten, die Blue Gene in einer Sekunde vollzieht.

Die Computer-Science-Theorien, parallele Berechnungen in millionenfacher Menge, die bei Deep Blue untersucht wurden, waren die Grundlage für Blue Gene und haben die heutigen Multicore-Chip-Designs eingeleitet. Blue Gene wird unter anderem in Wissenschaft und Forschung in den Bereichen Life Sciences (Proteinfaltung, genetische Forschung, Gehirnforschung), Hydrodynamik, Quantenchemie, Astronomie, Materialforschung und Klimamodellierung eingesetzt.

Derzeit befinden sich Blue-Gene-Systeme an Platz 1 und 3 der Top-500-Supercomputer-Liste. Unter den Top-150-Systemen befinden sich insgesamt 28 Blue-Gene-Systeme, darunter auch der weltweit schnellste Supercomputer im US Department of Energy Lawrence Livermore National Laboratory.

Bereits zu Beginn des Projekts im Jahr 1999 sahen IBM-Forscher voraus, dass künftige Supercomputer durch Energieanforderungen limitiert werden würden. Daher wurde Blue Gene unter dem Prinzip entworfen, die höchste Leistung pro Kilowatt verbrauchter Energie zu liefern.

Die niedrig getakteten, Strom sparenden Embedded-Prozessoren, die in Blue Gene verbaut werden, sind IBM zufolge heutigen hochgetakteten Mikroprozessoren in Sachen Energieeffizienz um den Faktor zwei oder mehr überlegen.

[size=8pt][i]Quelle: ZDNet/IBM[/i][/size]
5
Antworten
12471
Aufrufe
DVB-S Sat TV PCI Karte Treiber Vista
Begonnen von coccccochanel
07. Mai 2007, 23:04:48
hallo,

habe seit 2 monaten einen neuen computer mit der DVB-S Sat TV PCI Karte. habe das vista home prem. leider habe ich probleme mit den treibern für die tv karte. kann mir da jemand helfen, wo kann ich treiber downloaden usw. war schon auf der homepage von technisat und habe  mir den beta treiber geholt, funktioniert aber trotzdem nicht. kein bild kein gar nichts. ausserdem kommt immer die fehlermeldung treiber muss erst installiert werden.
30
Antworten
25193
Aufrufe
Ruhezustand funktioniert nicht
Begonnen von larsk86
05. Mai 2007, 16:31:13
« 1 2 3
Hallo,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Notebook und Vista Business habe (32Bit-Version).

Und zwar folgendes: Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetzen will, dann ist das in den allermeisten Fällen so, dass der Bildschirm schwarz wird, die Festplatte kurz noch arbeitet und danach gar nichts mehr. Der Rechner läuft weiter und geht gar nicht erst in den Ruhezustand. Alles, was dann noch hilft, ist brutales ausschalten. Wenn ich ihn dann wieder anmache sagt er mir, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde usw. und er startet dann ganz normal. In der Ereignisanzeige steht auch nichts.

Manchmal hingegen funktioniert das ohne Probleme. Der Bildschirm wird schwarz, die Festplatte rattert noch ein bisschen und dann fängt die Power-LED an zu blinken, was bei dem Notebook bedeutet, dass er in den Ruhezustand wechselt. Dann ist alles okay.

Ist das Problem bekannt? Gibt es da eine Lösung? Ich habe bisher beim Googeln nur den umgekehrten Fall gefunde, dass der Rechner nach dem Ruhezustand nicht mehr vernünftig gestartet werden kann. Aber das trifft ja nicht zu...

Mein System:

Acer Aspire 5100 (Notebook)
CPU: Turion64 MK-36, 2GHz
RAM: 2 GB DDR2-533
Grafikkarte: ATI Radeon XPress 1100

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss,
Lars

23
Antworten
24702
Aufrufe
Vista stürzt beim booten ab
Begonnen von matt762
05. Mai 2007, 16:08:40
« 1 2
was tun? Ich habe auch openSuse installiert, doch wo befinden sich die Logfiles zum bootvorgang?
34
Antworten
354261
Aufrufe
Wie erstelle ich einen Screenshot
Begonnen von netzmonster
30. April 2007, 22:06:55
« 1 2 3
Da hier des öfteren mal nachgefragt wird, wie man einen Screenshot erstellt, hier eine kleine Anleitung um in Windows Vista und Windows 7 einen Screenshot zu erstellen.

[url=http://www.wt-rate.com/frameset.htm?http%3A//www.wt-rate.com/freeware5.htm%3F%26frame%3Dhttp%3A//www.google.de/search%3Fq%3Dsimplescreenshot%23sss?&frame=http%3A//www.wt-rate.com/freeware5.htm%3F%26frame%3Dhttp%3A//www.google.de/search%3Fq%3Dsimplescreenshot] HIER [/url] könnt ihr die aktuelle Version von Simple Screenshot downloaden.
Größe : nur 594 KB

Wenn das Programm gestartet ist, kann man durch F11 einen Screenshot vom aktuellen, aktiven Fenster machen.
Nachdem der Screenshot gespeichert wurde, könnt ihr die Datei im Forum uploaden. (siehe Anhang)


0
Antworten
4298
Aufrufe
[Kaufen] Aldi gegen Lidl: Notebooks im Angebot
Begonnen von ossinator
30. April 2007, 20:26:39
Ab Donnerstag haben die beiden Discounter Aldi Süd und Lidl jeweils ein Notebook im Angebot. Das Multimedia Notebook MD 98300 von Aldi Süd gibt es für 699 Euro; Lidl konkurriert mit dem 999 Euro teuren Targa Traveller 1720 ML42.

Das Medion-Notebook basiert auf dem AMD Turion 64 X2 TL-50 Prozessor mit zwei Rechenkernen. Neben einer 120 GByte großen Festplatte, bietet das Gerät einen Nvidia Geforce Go 6150 Grafikchip, der den Aero-Desktop des mitgelieferten Windows Vista Home Premium darstellen kann. 1024 MByte Arbeitsspeicher, ein 8-fach DVD-Brenner, Unterstützung für Drahtlosnetzwerk sowie ein großes Softwarepaket runden die wichtigsten Details ab. Das Widescreen-Display ist 15,4 Zoll groß.

Lidls deutlich teureres Gegenstück hat einen Turion 64 ML-42 mit einem Rechenkern an Bord. Der schwache Radeon Xpress 200 Grafikchip mit 128 MByte Shared Memory reicht für das mitgelieferte Windows Vista Home Basic aus. Eine Festplatte mit 120 GByte Speicher, 1024 MByte RAM und ein 8-fach DVD-Brenner sind weitere Ausstattungsmerkmale. Punkten kann das Targa-Notebook mit dem 17 Zoll großen Widescreen-Display.

[b]Aldi Süd- und Lidl-Notebook im Vergleich [/b]
 
Komponente      Medion MD 98300                Targa Traveller 1720 ML42   
Prozessor          AMD Turion 64 X2 ML-50         AMD Turion 64 ML-42   
Grafikchip          Nvidia GeForce Go 6150          ATI Radeon Xpress 200   
Arbeitsspeicher  1024 MByte DDR2                  1024 MByte DDR   
Festplatte         120 GByte                            120 GByte   
Display             15,4 Zoll Widescreen              17 Zoll Widescreen   
DVD-Brenner      8-fach Dual-Layer                  8-fach Dual-Layer   
Betriebssystem   Windows Vista Home Premium  Windows Vista Home Basic   
Preis                 699 Euro                              999 Euro

[size=8pt][i]Quelle: Chip Online [/i] [/size] 



11
Antworten
18032
Aufrufe
Vista und T-Eumex 520 PC
Begonnen von wildsau
29. April 2007, 01:24:44
Erstmal guten Morgen  !

Ich habe ein Problem, aber nicht mit Vista, sondern mit T-Com. Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber leider nichts zu meiner Problematik gefunden. Falls ich die Frage irgendwo übersehen haben sollte,  :O Tschuldigung !
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mir o.g. Gerät im T-Punkt gekauft. Da ich eine der vergessenen Seelen der Telekom bin und nie DSL erhalten werde, benutze ich ISDN. Nun habe ich mir Vista Home Premium zugelegt und installiert. Bis auf den Soundtreiber(Nachinstallition nur einige Minuten und völlig problemlos)hat Vista A L L E Treiber für meinen Laptop selbstständig eingebunden.
Alles klasse und völlig OK !
Als ich meine Eumex-Anlage angeschlossen und die Software dafür installieren wollte, ging es nicht. Für mein relativ neues Gerät gibt es keine Vista-Software ! Für ältere Geräte(Eumex 400 z.B.) gibt es sie zum downloaden. Ich habe bei T-Com angerufen und nachgefragt. Die Antwort sinngemäß : Schmeißen Sie Vista runter und arbeiten Sie mit XP weiter  :stinker  ! Treiber sind nicht geplant.
Und nun ? Andere Anbieter haben das Problem gelöst. Fritzbox zum Beispiel ! Das teure, fast neue Eumex - Gerät wegwerfen und ein neues vistafähiges Gerät kaufen ? Bei Ebay werden die Eumex-Geräte bis XP für ein Trinkgeld verscherbelt ! Dort ist das Porto schon höher als der Verkaufspreis ! Nein Danke, ich habe nicht im Lotto gewonnen.
Kann mir jemand hier eine Alternative anbieten, eventuell sogar Software benennen, mit der ich mein altes(fast neues  ?( ! ) Eumex - Gerät vistafähig machen kann ?

MfG
Die Wildsau
25
Antworten
70200
Aufrufe
Vista Aero Glas Style für XP Download
Begonnen von Razzor
23. April 2007, 20:40:36
« 1 2
VYSTAL
Kleines Tool für XP! Deine Fenster im Aero Glas Style, nicht zu verwechseln mit dem älteren Tool
wo es noch gibt... Hab es auf einem XP getestet (hab noch einen neben Vista) bringt den Effekt real.
Egal welche Grafikkarte du hast...

Download [url=http://www.vongehlen.dyndns.org/Dustin/Vystal/NEW/index.html]http://www.vongehlen.dyndns.org/Dustin/Vystal/NEW/index.html[/url]
47
Antworten
23969
Aufrufe
Vista Ärgernis
Begonnen von kurt wagner
18. April 2007, 16:52:18
« 1 2 3 4
Hallo ihr lieben,
mich würde doch mal etwas interessieren.

Welches war euer größtes [color=red]Ärgernis [/color]mit Vista? :schimpf

Zum besseren vergleich – bitte Version mit angeben.


1
Antworten
4946
Aufrufe
Add-Inn für Outlook2007
Begonnen von quaster
15. April 2007, 10:43:09
Wer schon das neue Outlook2007 auf seinem PC werkeln hat für den hab ich (vielleicht) was. Habe jetzt ein original Microsoft Add-Inn bekommen mit dem sich in Office erstellte Dokumente (Word, Exel usw.) sofort als PDF speichern lassen (Unter der Option "Speichern unter ...). Also keine Zusatzsoftware mehr notwendig. Funktioniert unter XP und Vista (32 bit Version) aber nur mit dem neuen 2007 ´er Office Paket, nicht mit Vorgänger Versionen. (So jedenfalls die Beschreibung!)
Da die Datei nur wenige Bite groß ist könnt ich sie bei Bedard per EMail Attachment verschicken. Also wer Interesse hat bitte kurz private Mitteilung schicken :-)
9
Antworten
8704
Aufrufe
Medion MD 8822 + Suse 10.2 Installation Unmöglich - Bitte um Hilfe!
Begonnen von horst44
15. April 2007, 09:56:01
Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem mir an
anderer Stelle in den Foren nicht geholfen
werden konnte:

Auf meinem neuen Aldi Medion MD 8822 (Vista
Home Premium vorinstalliert) mit MSI MS-7318
Board und SATA HDD ist es unmöglich, Suse
10.2 zu installieren. Es kommt jedesmal die
Fehlermeldung:

Es wurden keine Festplatten für die
Installation gefunden.

Und später dann entsprechend: Partitionierung
- ein automatischer Vorschlag kann nicht
gemacht werden. Von derselben Linux
Installations DVD habe ich 10.2 auf einem
anderen Rechner problemlos installiert - die
DVD ist also in Ordnung.

Lediglich eine externe USB Festplatte wird
erkannt und hier gibt es dann entsprechend
auch Partitionierungsvorschläge.

Wenn ich miteiner Knoppix 5.2 LiveDVD als
root fdisk -l eingebe, erscheint nichts; die
Platte wird also nicht erkannt. Dasselbe
Ergebnis kommt bei Versuchen mit Kubuntu und
Kanotix.

Meine Frage (die sicher andere MD8822 auch
interessieren könnte):

Was muss ich tun, damit ich zusätzlich zu
Vista Suse 10.2 auf den Rechner bekomme ???

Kann mir irgendjemand bei diesem Problem helfen??


Gruß, horst44
0
Antworten
12736
Aufrufe
Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen
Begonnen von ossinator
14. April 2007, 21:34:46
Um die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren automatisch löschen zu lassen, muss in der Registry beim Schlüssel:
[color=green][i]HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management[/i][/color] der Wert von [color=green][i]"ClearPageFileAtShutdown"[/i][/color] auf [color=green][i]"1"[/i][/color] gesetzt werden.
1
Antworten
63941
Aufrufe
[Vista] 4 GB-Ram mit Windows Vista - Konflikte
Begonnen von ossinator
12. April 2007, 10:08:46
Da dieses Thema bereits mehrfach im Forum aufgetaucht ist, hier eine Antwort.

[color=red][i]EDIT: Da dieses Thema wiederum mehrfach aufgetaucht ist und niemand in der Lage ist die Suchfunktion zu bemühen, hole ich diesen Thread wieder nach oben.[/i][/color]

[b]4 GB RAM mit Windows Vista[/b]
Wenn man >2 GB Hauptspeicher in x86-Systeme einbaut, ist es normal, dass nicht der gesamte physikalische Hauptspeicher benutzt werden kann. Der Grund dafür sind Ressourcenkonflikte durch die 32-bit-Technologie. Da das BIOS nicht weiß, ob ein 32-bit oder 64-bit Betriebsystem gebootet wird, startet es immer im 32-bit Mode. Darin stehen maximal 4 GB addressierbarer Speicher zur Verfügung. Deshalb müssen alle Memory- und Device-Adressräume unterhalb der 4 GB-Grenze eingeblendet werden. Wenn man nun >2 GB physikalischen Hauptspeicher einbaut, dann kommt es zum Ressourcenkoflikt zwischen physikalischem Hauptspeicher und den Device-Adressräumen.

Die meisten BIOS-Versionen lösen das Problem in der Form, dass sie ein Speicherloch unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Dieses Loch wird auch als PCI-Loch (PCI Hole) bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt.

Die einzige Möglichkeit, diesen Speicher nutzbar zu machen, ist die Verlagerung in einen Bereich, der oberhalb von 4 GB liegt und nicht durch physikalischen Speicher schon belegt ist. Dazu bedarf es aber einiger Voraussetzungen:

[list]
[li][b]Betriebsystemunterstützung[/b]
Das Betriebsystem muss Speicher >4 GB ansprechen können. Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista unterstützen in den Standardvarianten mit 32-bit maximal 4 GB RAM. Die Advanced-, Enterprise- und Datacenter-Produkte sowie die 64-bit-Versionen können mehr Speicher addressieren, wobei die Grenzen hier von den jeweiligen Versionen abhängen und bis zu 1 TB reichen können. [/li]
[li][b]Prozessorunterstützung[/b]
Intel und AMD unterstützen 40-bit Addressierung in ihren aktuellen x64-Prozessoren (Intel EM64T/AMD64). Ältere Prozessoren sind auf 36-bit (PAE) oder auch 32-bit limitiert. [/li]
[li][b]Chipsatzunterstützung[/b]
Der Chipsatz des Mainboards muss Memory Remapping oberhalb von 4GB unterstützen. Leider beherrscht die grosse Mehrheit der derzeit auf dem Markt erhältlichen Chipsätze für Desktops und mobile Computer genau diese Funktion nicht. Sie lässt sich auch nicht mittels eines BIOS-Updates nachrüsten. Erst die Workstation-Chipsätze von AMD und nVidia sowie demnächst erscheinende neue Chipsätze für Desktops und mobile Computer unterstützen mehr als 4 GB RAM und können die Hauptspeicheradressen zur Umgehung des PCI-Lochs verlagern.[/li]
[/list]

[b]Wie kann man nun die vollen 4 GB nutzen? [/b]

Windows kann prinzipiell den Hauptspeicher, der durch die Verlagerung zur Umgehung des PCI-Lochs oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann, unterhalb der 4GB-Grenze einblenden.

[b]Voraussetzung dafür sind aber die obigen drei Punkte: [/b]

[list]
[li]Kann die verwendete Windows-Version Speicher oberhalb von 4GB ansprechen?
Die Antwort lautet nein für 32-bit und ja für 64-bit. [/li]
[li]Kann der Prozessor Speicher oberhalb von 4 GB ansprechen?
Bei aktuellen Modellen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Speicher oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann. Bei AMD64 und EM64T ist die Unterstützung zum Beispiel gegeben.[/li]
[li]Erlaubt der Chipsatz Memory Remapping und ist die Funktion im BIOS konfigurierbar?
Die allermeisten Chipsätze können das nicht. Deswegen hilft auf der Umstieg auf ein 64-bit Betriebsystem nicht weiter.[/li]
[/list]

Es gibt jetzt auch einen Knowledge Base Artikel zu dem Thema: [url=http://support.microsoft.com/kb/929605/de][b][color=blue]Knowledge Base Artikel [/color][/b][/url]

Quelle: [url=http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx][b][color=blue]Daniel Melanchthon[/color][/b][/url]